Kliamanlage W124 300TD

Diskutiere Kliamanlage W124 300TD im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute Habe mir am Sonntag einen 300TD W124 Bj. 1991 geholt. leider mußte ich feststellen das Die Klimaanlagen keinne Mucks von sich gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buessow

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
DB 300TD 124
Hallo Leute
Habe mir am Sonntag einen 300TD W124 Bj. 1991 geholt. leider mußte ich feststellen das Die Klimaanlagen keinne Mucks von sich gibt noch nicht mal das Gebläse funktioniert, erst dachte ich es mußt die Klima anlage neu befühlt werden aber sie geht immer noch nicht , kann ir von euch einer eine Tip geben wo ich sochen muß!:diabolo:
 
Hast du die Sicherungen schon kontrolliert?
 
Klimaanlage - 300TD - 124.190

Hallo und willkommen, buessow...
Hallo Leute
Habe mir am Sonntag einen 300TD W124 Bj. 1991 geholt. leider mußte ich feststellen das Die Klimaanlagen keinne Mucks von sich gibt noch nicht mal das Gebläse funktioniert, erst dachte ich es mußt die Klima anlage neu befühlt werden aber sie geht immer noch nicht , kann ir von euch einer eine Tip geben wo ich sochen muß!:diabolo:

Stammt das Fahrzeug von Privat, Fähnchenhändler oder MB-VT/NL ?
Warum gab es keine vorherige Probefahrt und Funktionskontrolle?

Wer hat den Klima-Service bzw. das Befüllen durchgeführt?
Wurde beim Befüllen Kontrastmittel beigemengt um später auf Lecksuche gehen zu können?
Ist die Anlage im Moment noch dicht und behält die Füllung?
Läuft der Kompressor überhaupt?

Welches Gebläse läuft nicht? Der Sauglüfter hinter dem Kühler oder das Innenraum-Gebläse?


Gruß
Peter
 
Wenn es die Sicherung neben den Sicherungskasten ist, die habe ich kontrolliert.
Das Fahrzeug stammt von Privat und er hat mir gesagt es fehle nur der Service , also Flüßigkeit wechsel und Druck drauf der Druck ist konstant, Das Gebläse im Fahrerraum hat keine funktion, den Service hat eine Seat Werstatt gemacht wir haben bei uns kein DB Werkstatt.
So wo nach muß ich jetzt schauen?:crazy_girl:
 
Innenraum-Gebläse

Wenn es die Sicherung neben den Sicherungskasten ist, die habe ich kontrolliert.
Das Fahrzeug stammt von Privat und er hat mir gesagt es fehle nur der Service , also Flüßigkeit wechsel und Druck drauf der Druck ist konstant, Das Gebläse im Fahrerraum hat keine funktion, den Service hat eine Seat Werstatt gemacht wir haben bei uns kein DB Werkstatt.
So wo nach muß ich jetzt schauen?:crazy_girl:

- Wie habt Ihr den Systemdruck ermittelt?
- Läuft der Kompressor?

Ohne Innenraumgebläse funktioniert die Klima nicht, deshalb würde ich mich erst darum kümmern.

Zur Fehlereingrenzung die Sicherung Nr. 12 im Sicherungskasten überprüfen ob diese einen Kontaktfehler (Sockel) hat und falls weiter nötig am Gebläsemotor prüfen ob die Spannung dort auch ankommt.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel wie ich weiß wurde ein Gerät angeschloßen das die alte Flüßigkeit abpumpt und die Neue dauf pumpt und wenn ein bestimmter druck vorhanden ist wird einige Zeit gewartet ob der Druck hält.
Das Auto steht noch in der Werkstatt aber laut aussagen des Monteur tut sich da nichts, morgen früh holle ich Ihn ab.
gruß Albert:mad:
 
Wie Peter gesagt hat, solange das Problem mit dem Lüfter nicht behoben ist, wird die Klimaanlage nie funktionieren. Deshalb schrieb ich ganz am Anfang, daß du dir die Sicherungen ansehen sollst.
 
Sicherung sinf io.
frage kann es sein das dieses alte Auto schon eien Fehlerspeicher hat und der ausgelesen werden muß???:mad:
 
Einen Fehlerspeicher gibt es für diverse Steuergeräte, für den defekten Lüfter aber sicher nicht. Den Fehler mußt du selbst finden.

Zum Thema Lüfter sei vielleicht noch gesagt, daß bei diesen auch gerne die Kohlen verschleißen. Dann läuft der Lüfter zunächst mit Aussetzern oder läuft nur noch an, wenn man das Schiebedach öffnet oder die Tür zuschlägt durch die Druckwechsel kriegt der Lüfter einen Drehimpuls, der dann zum Anlaufen ausreicht.
 
Hallo,

es ist genau wie hier schon ausreichend beschrieben, ohne das die Lüftung selbst arbeitet geht die Klima nicht.
Hat das Fahrzeug eine Klimaanlage mit Verstellung oder eine Klimaautomatik?
Wenn die Sicherungen wirklich in Ordnung sein sollte, dann als nächstes die Spannung am Lüftermotor prüfen und ggf.ersetzen(Lüftermotor).
Wenn deine Klima manuell ist(keine Automatik) geht beim betätigen der EC Lampe die rote LED aus und an(wenn eine Lüfterstufe am Schalter eingestellt wurde)?

Gruß
 
Ich habe gerade noch mal alles nachgesehen, da beweg´t sich nichts, nur wenn ich auf EC schalte kommt vom Fahrtwind luft rein.
Der Lüfter vorm Kühler drehr auch nicht, es ist bestimmt wieder nur ein kleiner Fehler dern ich nicht sehe?:hunter:
 
Hallo,

der Lüfter dreht nur in Stufe 1 wenn die Klima läuft bzw.in Stufe 2 wenn der Motor wärmer als 110 Grad wird.
Aber zuerst die anderen Sachen abarbeiten.

Gruß
 
Also ich beschreibe mal die Ankage.
Auf der linken seite ist ein Rad wo man die temperaturen einstellen kann, dann mittisch ist eine Leiste die von recht mit Null-schalter anfängt dann 3 Schlter wo man die lufströme steuern kann darunter ist der mit EC und gans lings ein Schlater mit ein Heizungssybol,
Dann ganz recht drei Schalter Wagerecht wo mit Lüftersybole sind und eine in der Mitte mit Automatic!
Das ist doch eine Klimaautimatic oder!:crazy_girl:
 
ich kann dir ja mal ein Bild schicken , hast du ein adresse ?
 
Wenn du nur einen Temperaturregler links hast, dann ist es eine Klimaautomatic.
 
Wie komme ich den an den Gebläsemotor ran, kann mir einer mal ein Tip geben bevor ich alles aus einander Schraube und wo liegt er überhaubt innen oder im Motorraum!!:crazy_girl:
 
Der Gebläsemotor sitzt unter dem Scheibenwischer, welcher zuerst demontiert werden muß:
Den Halbmond um den Wischer kannst du einfach rausziehen, danach die Leisten links und rechts vorsichtig hoch hebeln, alle Schrauben darunter entfernen, die Abdeckung hinter der Batterie rausziehen, dann die weißen Riegel links und rechts, die die Verkleidungsteile verbinden, rausziehen. Die Gummidichtleiste, die dem Motorraum zur Scheibe hin abschließt, entfernen. Die großen Schrauben an der Spritzwand raus, weiter weiß ich nicht mehr, aber der Rest erklärt sich eigentlich selbst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kliamanlage W124 300TD

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
626
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
417
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
470
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
743
coca-light
coca-light
Zurück
Oben