Klima fix EIN oder nur wenn gebraucht?

Diskutiere Klima fix EIN oder nur wenn gebraucht? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich wende mich speziell an die Spezialisten: Ist es besser (für die Haltbarkeit des ganzen Systems!!!) die Klimaanlage nur einzuschalten, wenn...
P

Peter D.

Guest
Ich wende mich speziell an die Spezialisten:

Ist es besser (für die Haltbarkeit des ganzen Systems!!!) die Klimaanlage nur einzuschalten, wenn man sie braucht + 2-3x im Monat 10min laufen lassen, damit sie nicht zu lange steht, oder gleich fix durchlaufen lassen???

Manche sagen, daß der Kompressor kaputt geht, wenn man ihn nicht laufend eingeschalten hat, für mich klingt es hingegen logisch, das er eher kaputt geht, wenn er laufend arbeitet...:-))


Also ich habe es bisher in meinem W210 so gehandhabt, daß ich die Klima nur eingeschaltet habe, wenn ich sie brauche (zur Steigerung des Wohlbefindens) und wenn ich sie nicht gebraucht habe, lief sie nicht. Allerdings habe ich sie im Winter wenn sie nicht gebraucht wird, öfters mal eingeschalten und kurz laufen gelassen, das aber immer nur wenn es über 5 Grad hat, damit sie auch mitläuft, denn darunter läuft sie, soweit ich weiß, sowieso nicht mit!


Was meint ihr?


Peter
 
Hallo,

noch eine kleine Anmerkung zum Kompressor:

den Kältemittelverdichter kannst Du nicht komplett ausschalten. Er läuft immer permanent mit. Das einzige, was Du mit dem AC-Off-Knopf bewirkst ist, daß das Hubvolumen auf 2% bleibt und nicht variabel zwischen 2 und 100% geregelt wird.
Auch wenn Du die Klimaanlage dauerhaft ausgeschaltet läßt bewirken diese minimalen 2% bzw. das minimale Fördervolumen eine ausreichende Schmierung des Kältekompressors.
So gesehen trägt die Klimaanlage mit Sicherheit keinen Schaden davon, wenn sie dauerhaft aus ist.
 
Klima immer im Automatikmodus

Da wir wahrscheinlich keinen Entwickler von KFZ-Klimaanlagen im Forum haben, kann ich Dir nur sagen wie ich es halte:

Habe meinen C erst seit einem Jahr, werde es aber so wie beim Vorgänger (Audi) halten - Klima wurde auf meine persönl. Wohlfühltemperatur eingestellt, und seitdem fummle ich nicht mehr dran rum.

Funktioniert ja im automatischen Modus Sommers wie Winters (und wie ich erhoffe) dauerhaft klaglos.
:D
 
Thema: Klima fix EIN oder nur wenn gebraucht?

Neueste Themen

Zurück
Oben