Holgi C200K
leise schnurrt die Katze
- Beiträge
- 270
- Fahrzeug
- derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Sternen-Freunde,
ich habe am letzten Sonntag folgende kuriose Entdeckung gemacht:
Bei einer Außentemperatur von rd. 30-33° C (lt. KI) und einer geschätzten Luftfeuchtigkeit nach Regen und vor Gewitter von irgendwo um die 70% bin ich nach einem Besuch und auf der Flucht vor dem Gewitter schnell mit meinem W203 C200K über die Autobahn nach Hause. Der Motor war noch warm, so dass ich, als ich nach rd. 10KM Fahrt die Autobahn erreichte, auch sofort schnell beschleunigte und dann mit rd. 200 - 220 KM/h 25 KM nach Hause fuhr.
Meine Thermotronic habe ich meistens auf 15° C eingestellt (geht im W203 leider nicht tiefer temperaturgeregelt - ich weiß, habe ein etwas anderes Temperaturempfinden). Nun hatte ich erstmals das Gefühl, dass bereits beim Beschleunigen die Kühlleistung deutlich nachließ (m.E. war eine höhere Luftfeuchtigkeit, wie beim plötzlichen Abschalten der Klima, fühlbar). Auch während der rd. 25KM Autobahnfahrt fand die Kühlleistung m.E. nicht zu alten Werten zurück. Rein von meinem subjektiven Empfinden her behaupte ich, dass erst nach rd. 1KM Landstraße die Kühlleistung wieder in den gewohnten Bereich ging.
Gibt es hierfür eine logische Erklärung (ist mir bisher weder beim W203 noch beim 211 oder gemopften 220 aufgefallen - waren aber vielleicht auch sehr ungünstige klimatische Außenbedingungen) ?
Viele Grüße
Holgi
ich habe am letzten Sonntag folgende kuriose Entdeckung gemacht:
Bei einer Außentemperatur von rd. 30-33° C (lt. KI) und einer geschätzten Luftfeuchtigkeit nach Regen und vor Gewitter von irgendwo um die 70% bin ich nach einem Besuch und auf der Flucht vor dem Gewitter schnell mit meinem W203 C200K über die Autobahn nach Hause. Der Motor war noch warm, so dass ich, als ich nach rd. 10KM Fahrt die Autobahn erreichte, auch sofort schnell beschleunigte und dann mit rd. 200 - 220 KM/h 25 KM nach Hause fuhr.
Meine Thermotronic habe ich meistens auf 15° C eingestellt (geht im W203 leider nicht tiefer temperaturgeregelt - ich weiß, habe ein etwas anderes Temperaturempfinden). Nun hatte ich erstmals das Gefühl, dass bereits beim Beschleunigen die Kühlleistung deutlich nachließ (m.E. war eine höhere Luftfeuchtigkeit, wie beim plötzlichen Abschalten der Klima, fühlbar). Auch während der rd. 25KM Autobahnfahrt fand die Kühlleistung m.E. nicht zu alten Werten zurück. Rein von meinem subjektiven Empfinden her behaupte ich, dass erst nach rd. 1KM Landstraße die Kühlleistung wieder in den gewohnten Bereich ging.
Gibt es hierfür eine logische Erklärung (ist mir bisher weder beim W203 noch beim 211 oder gemopften 220 aufgefallen - waren aber vielleicht auch sehr ungünstige klimatische Außenbedingungen) ?
Viele Grüße
Holgi