Klimaanlage defekt?

Diskutiere Klimaanlage defekt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe folgendes auch schonmal in einem anderen posting bezüglich der Stellhebel beschrieben, ich glaube da ist es zwischen den Zeilen aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo!
Habe folgendes auch schonmal in einem anderen posting bezüglich der Stellhebel beschrieben, ich glaube da ist es zwischen den Zeilen aber etwas untergegangen ;-)
Deshalb hier noch einmal, ich hoffe mir kann jemand helfen, weiß nicht was es sein könnte:

Fahre einen S203 Bj. 2001 mit der Thermatik. Egal was ich am Bedienteil einstelle, es kommt nur aus den beiden Linken Austrittsdüsen Luft! Habe auch das Problem mit den gebrochenen Stellhebeln für den Fußraum, was ich bald mal in Angriff nehmen werde.
Aber damit kann es doch nicht zu tun haben oder?
Die Belüftung der Scheibe und die obere Austrittsdüse (dort wo auch das Display der Parktronic sitzt) funktionieren bestens.
Ebenso die Düse links vom Lenkrad und die linke der beiden mittleren. Nur die beiden Düsen des Beifahrers (rechte von den beiden über der Mittelkonsole und die neben dem Handschuhfach) funktionieren nicht, d.h. hier kommt keine einziges kleines Lüftchen! Egal ob Auto oder manuell eingestellt ist, egal ob kalt oder warm...
Die beiden rechten Düsen sind komplett dicht! Man hört manchmal auch ein Klackern das meines Erachtens nicht von den Stellhebeln des Fußraums sondern von weiter oben kommt - da kann ich mich aber auch täuschen.

Was kann das sein? Gibt es einen Stellhebel der genau diese beiden Düsen versorgt und gebrochen sein könnte? Liegt es vielleicht am Bedienteil welches defekt sein könnte? Oder kann irgendwas "verstopft" sein?
Da ich die Mittelkonsole demnächst sowieso ganz zerlegen muss, würde ich das gern gleich beheben.

Hat nicht irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?
Wäre sehr dankbar!
 
Hallo MB,

ich würde bei MB einen Kurztest und eine Vermessung der Stellmotoren (mit Diagnose) durchführen lassen. Darin kann man genau erkennen welche Stellmotoren nicht richtig arbeiten.
Aber:
Stellmotoren können auch Geräusche verursachen wenn sie noch lt. Diagnose noch i.O. sind. Diese kann man dann,wenn alles zerlegt ist, feststellen.
 
Vereinzelt sind auch die stellhebel der Defrosterklappen gerissen,dann kommt das Geräusch von weiter oben.

Gruss D2B
 
Hallo!
Danke schonmal an euch zwei!
Kurztest mit Fehlerauslesen hab ich schon mache lassen, MB meinte es seien aber nur die Fußraum-Stellhebel defekt.
Folgendes steht dazu im Fehlerprotokoll:

Code B15A8 Das Bauteil M2/15 (Stellmotor Fußraumklappen links und rechts) ist schwergängig oder blockiert.
Status: Aktuell und gespeichert

Code B1460 A32n1 (Gebläseregler) GESPEICHERT

...aus dem unteren Punkt werde ich nicht so recht schlau - könnte das noch ein anderer Fehler sein, der vielleicht mit meinem Problem zu tun hat? Der Herr in der Werkstatt meinte aber es seien nur die Fußraumklappen...
 
Servus in die Runde,

also ich war Leidensgenosse und kann für das Stellhebelproblem nur folgenden Rat geben, den ich selber nach eingehender Lektüre hier im Forum ausgeführt/ vollzogen habe. Bei mir hat es unmittelbar nachdem der TÜV sein Diagnosegerät angesteckt hatte (für die ASU) nach Neustart hinter dem Armaturenbrett angefangen zu "klackern". Mir war sofort klar, es können nur die Stellhebel sein. Darauf hin habe ich das gesamte Armaturenbrett zerlegt und festgestellt, dass der linke Stellhebel (ich habe eine Thermatik) gebrochen war. Ich bin gleich darauf zu MB gefahren und habe mir für mein Modell den Stellhebel besorgt. Bekommen habe ich 2 Stück, einen Rechten und einen Linken, für Euro 13,80 .-. Den Rechten habe ich nun übrig, da er bei mir (Thermatik) gar nicht verbaut ist! So, nun die Einbauzeit hat bei mir einen ganzen Tag gedauert, aber nach dem Einbau und der anschließenden Kalibrierung funktioniert alles bestens! Den Vorgang der Kalibrierung habe ich auch hier aus dem Forum gelernt, kann dazu aber leider keine Angaben mehr machen, denn ich müsste es selber nachlesen!
 
Kalibrierung

R1007MB schrieb:
Den Vorgang der Kalibrierung habe ich auch hier aus dem Forum gelernt, kann dazu aber leider keine Angaben mehr machen, denn ich müsste es selber nachlesen!
Zur Kalibrierung muss, meiner Erinnerung nach, die Defrost- und Heckscheibenheizungs-Taste gleichzeitig gedrückt werden.
 
Hallo!
Ja, das mit der Kalibrierung findet man hier mittlerweile in einigen Postings, ebenso Bilder+Anleitungen für Stellhebel-Austausch.
Aber mein Problem sind wie gesagt die oberen Austrittsdüsen des Beifahrers. Was kann das denn sein?
 
Hallo,

hast Du eine Vermessung der Stellmotoren durchführen lassen oder nur den Kurztest ? Ich würde die Vermessung noch durchführen lassen bzw. über Ansteuerung die einzelnen Motoren ansteuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage defekt?

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
AntonSchaal
A
zulu
Antworten
8
Aufrufe
15K
zulu
Zurück
Oben