S
shandor
Frischling
- Beiträge
- 6
- Fahrzeug
- W202/1998, M111.921
Hallo zusammen!
Bei meinem 1998er C180 mit "einfacher" Klimaanlage gibt es einen nervigen Effekt. Ist die Außentemperatur größer als etwa 30°C, schaltet die Anlage auf Umluft und läßt sich durch nichts davon abbringen. Erst nach Ablauf der Maximalzeit von 30 Minuten wird auf Außenluft geschaltet. Schaltet man dann einmal manuell auf Umluft, geht das Spiel wieder von vorne los. Erst nach 30 Minuten gibt es Luft von außen, da kann man auf dem Knopf soviel herumdrücken, wie man will. Drücke ich die "EC"-Taste, geht die Klimaanlage aus und es wird sofort auf Außenluft geschaltet. Toll.
Die Anlage kühlt einwandfrei, insbesondere wenn sie auf Außenluft steht. An Kühlmittelmangel kann es nicht liegen.
Schlimm daran ist, daß mir nach 10 Minuten der Sauerstoff knapp wird, aber frische (und heiße) Luft gibt es nur durchs Fenster. Noch schlimmer ist, daß dieser Effekt bei unserem 1999er Modell nicht auftritt. Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich nur im Baujahr, ansonsten sind sie bis zur Lackierung gleich!
Laut Handbuch ist dies auch kein Feature, da steht nur, daß die Umluftschaltung nach entsprechender Zeit automatisch beendet wird. Aber daß automatisch auf Umluft geschaltet wird, was dann noch nicht einmal per Leuchte an der Taste angezeigt wird, steht nirgendwo.
Meine Werkstatt hat bislang nichts gefunden, allerdings war man so fair, nicht auf meine Kosten ewig herumzusuchen und massenweise (teure) Komponenten zu tauschen. Einen solchen Fehler hatten sie bislang auch noch nicht gesehen. Eine Suche mit offenem Budget hatte ich auch nicht beauftragt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, könnte ich sogar Komponenten zwischen den Fahrzeugen tauschen und sehen, wann der Fehler mitwandert. Allerdings ist der Test sehr vom Wetter abhängig...
Viele Grüße!
Hans
Bei meinem 1998er C180 mit "einfacher" Klimaanlage gibt es einen nervigen Effekt. Ist die Außentemperatur größer als etwa 30°C, schaltet die Anlage auf Umluft und läßt sich durch nichts davon abbringen. Erst nach Ablauf der Maximalzeit von 30 Minuten wird auf Außenluft geschaltet. Schaltet man dann einmal manuell auf Umluft, geht das Spiel wieder von vorne los. Erst nach 30 Minuten gibt es Luft von außen, da kann man auf dem Knopf soviel herumdrücken, wie man will. Drücke ich die "EC"-Taste, geht die Klimaanlage aus und es wird sofort auf Außenluft geschaltet. Toll.
Die Anlage kühlt einwandfrei, insbesondere wenn sie auf Außenluft steht. An Kühlmittelmangel kann es nicht liegen.
Schlimm daran ist, daß mir nach 10 Minuten der Sauerstoff knapp wird, aber frische (und heiße) Luft gibt es nur durchs Fenster. Noch schlimmer ist, daß dieser Effekt bei unserem 1999er Modell nicht auftritt. Die beiden Fahrzeuge unterscheiden sich nur im Baujahr, ansonsten sind sie bis zur Lackierung gleich!
Laut Handbuch ist dies auch kein Feature, da steht nur, daß die Umluftschaltung nach entsprechender Zeit automatisch beendet wird. Aber daß automatisch auf Umluft geschaltet wird, was dann noch nicht einmal per Leuchte an der Taste angezeigt wird, steht nirgendwo.
Meine Werkstatt hat bislang nichts gefunden, allerdings war man so fair, nicht auf meine Kosten ewig herumzusuchen und massenweise (teure) Komponenten zu tauschen. Einen solchen Fehler hatten sie bislang auch noch nicht gesehen. Eine Suche mit offenem Budget hatte ich auch nicht beauftragt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wenn sich der Aufwand in Grenzen hält, könnte ich sogar Komponenten zwischen den Fahrzeugen tauschen und sehen, wann der Fehler mitwandert. Allerdings ist der Test sehr vom Wetter abhängig...
Viele Grüße!
Hans