Klimaautomatik defekt ? W210

Diskutiere Klimaautomatik defekt ? W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen W210, 7,5 Jahre alt, nicht viel Kilometer. Klimatisierungsautomatik. Gestern bei Fahrt in der Sonne merkte ich, dass offenbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Davidc

Crack
Beiträge
150
Fahrzeug
300 D
Hallo,

habe einen W210, 7,5 Jahre alt, nicht viel Kilometer. Klimatisierungsautomatik. Gestern bei Fahrt in der Sonne merkte ich, dass offenbar keine Kühlung erfolgt. Es waren draussen 22,5°C. Innentemperatur auf 21°C eingestellt, es kam nur die Aussenluft rein. Klima über die "EC" Taste ein und ausgeschaltet, aber keine Reaktion. Auch Motor neugestartet, keine Änderung. Letzten Sommer war noch alles normal. Ich hatte den Wagen die letzten Tage eigentlich immer mit abgeschalteter Klima gefahren, da es ja noch nicht so warm war. Kann man da irgendwo selbst problemlos eine Fehlerdiagnose durchführen? Oder ab zur Wekstatt .... ?
 
Hallo Davidc,

hatte ähnliches mit meinem W-210 der nun über 5 Jahre alt ist und die Kühlleistung war deutlich weniger, nach kurzem Stopp bei DC wurde das Kältemittel wieder aufgefüllt es haben ca. 400 g gefehlt, in der Anlage sind sonst ca. 1000 g drin, daher die deutlich Minderleistung.

So nun wird es wieder Bibberkalt in der Kiste.:D

Gruss Christian
 
Dass das Kältemittel mit der Zeit "verdampft" bzw. sich verflüchtigt ist klar. Wird bei den normalen Wartungen eigentlich auch nach der Klimaanlage geschaut? Ich habe jetzt gerade das Scheckheft nicht da, steht da ja sicher drin, was genau gemacht wird.

Wieviel hatte das bei dir gekostet?
 
Hallo Davidc,

in der nomalen Wartung(Assyst) wird die Klimaanlage nicht berücksichtigt, da die ja laut DC "wartungsfrei" ist.

Bei mir wurde lediglich das Kältemittel aufgefüllt da ich ja nur eine deutlich geringer Kühlleistung bemängelt habe und mir das mit dem verflüchtigen des Kältemittels bekannt war.
Und es hat ja auch geholfen:D

Eine normale Wartung der Klimaanlage mit überprüfen der Dichtheit usw. kostet glaube ich so ab ca. 70,- Euro(bei einer freien Werkstatt)

Gruss Christian
 
Der schleichende Kältemittelverlust ist vollkommen normal - nur kann man dem weitestgehend entgegenschreiten, wenn man die Klima immer aktiviert läßt. So minimiert man diesen Prozess
 
Probiere mal das: im Leerlauf die Klimaanlage ein und ausschalten. Am Leerlauf sollltest erkennen ob die Klimaanlage sich einschaltet oder nicht. Dann wirf mal einen Blick vorne auf den Klimakompressor ob die Kupplung des selben och in ordnung ist oder ob z.B. ein Teil der Riemenscheibe fehlt. Ansonsten mal zu ATU oder so und einen Klimacheck machen lassen.
 
Hi,

hatte ebenfalls keine Kühlleistung. Bei mir hatte der Kondensator ein Leck.
Da ich den Wagen aber gerade erst gekauft habe, hat DC die Reparatur übernommen.

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaautomatik defekt ? W210
Zurück
Oben