Knacken Vorderachse

Diskutiere Knacken Vorderachse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallöle mal wieder, die tage hatte ich so'n knacken vorne links. und zwar haben wir hier so fahrbahneinbauten, um die geschwindigkeit zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallöle mal wieder,

die tage hatte ich so'n knacken vorne links. und zwar haben wir hier so fahrbahneinbauten, um die geschwindigkeit zu reduzieren. bin etwas zu flott drüber, der wagen hat zuerst eingestaucht und dann beim runterfahren ausgehoben. beide male war das geräusch zu hören. und zwar deutlich und laut. hört sich nicht gesund an. ich bin nicht volle lotte drüber gedonnert! dann könnte ich ja verstehen, das es geräusche gibt. aber so? es war nur ein klein wenig schneller als man es vielleicht tun sollte. was kann das sein?
 
Hallo,

nutze mal die Suchfunktion, zu dem Thema gibts einige Beiträge.

Beginnt in etwa bei den Domlagern , geht dann über die Federbeine bis hin zur Radaufnahme und den Bremsen.

Domlager bzw. Federbeine sind aber die Hauptursache bei Knackgeräuschen.
 
Ich hatte auch einmal so eine Situation. Ein "lange" (also kein kurzes und knackiges Schlagloch) aber heftige Bodenwelle. Dabei gab es auch ein sehr lautes Geräusch beim Ein und Ausfedern. Ich hatte auch schon Panik und konnte mir das ganze nicht erklären. Auf der Hebebühne und im Fahrbetrieb nichts gefunden und provozieren konnte ich das ganze auch nicht. Vom Geräusch her war es eher ein tiefes Schlagen, aber sehr laut. Seither kam das nie wieder vor. :confused: :confused: :confused:

Das ganze bringt Dir jetzt zwar keine Lösung, aber die üblichen Verdächtigen wie Domlager und Pendelstützen scheiden bei mir aus.

Gruß Andreas
 
das kenn ich...

hallo zusammen,

ich tippe auf die stabis...der kunststoff gehtgerne kapput im lager...zwei neue kann man auch selbst machen....braucht eine hebebühne oder zwei wagenheber....16 Schlüssel...etc...bei rückfragen bitte gerne...
 
bei mir auch

Hallo,
bei mir knacken auch die Stabis obwohl die neuere Ausführung mit Doppelfaltenbalg. Werkstatt hat die Vorderachse und Lenkung geprüft und nichts feststellen können. Domlager wurden schon letztes Jahr getauscht ohne Erfolg.
Werkstattmeister sagte könnten nur noch die Koppelstangen sein.
Kann ich die Reparatur selber ausführen ?
Bei meinem Vorgängerauto einem Ford Escort konnte ich dies ohne Radausbau im eingefederten Zustand auswechseln.
Müsste eigentlich doch auch beim Vaneo so gehen da auf ebener Standfläche keine Kräfte auf die Koppelstangen wirken müssten, da Drehstab nur bei unterschiedlicher Einfederung an der Vorderachse Kräfte aufnehmen sollte.

Welche Anzugsmoment der Muttern ist vorgesehen ?

Gruß Kohlhasi
 
Hallo,

es gibt kein Drehmonent für die Muttern von der Stange, die werden einfach fest gezogen.
Die Stangen erneuern ist kein Problem auch ohne Bühne.
Solltest aber vorher nochmal die inneren Stabilager am Vorderachsträger prüfen.
Das geht am besten wenn einer den Elch in quer Richtung wackelt und der andere das Lager auf Spiel prüft.

Gruß
 
Guter Hinweis

Hallo Stier76,

Danke für die Info.
Gibt es da Probleme mit dem Stabilager ?
Das könnte nämlich die Ursache sein, da da Geräusch temperaturabhänig ist. Eigentlich sind die Stabistangen okay.

Grüße
kohlhasi
 
Hallo,

naja Probleme sind immer relativ. :)
Bei einem gewissem alter und den dazugehörigen Kilometern können die gerne mal ausschlagen und Geräusche verursachen.

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

naja Probleme sind immer relativ. :)
Bei einem gewissem alter und den dazugehörigen Kilometern können die gerne mal ausschlagen und Geräusche verursachen.

Gruß

Tja nur dass beim Vaneo dies schon bei relativ geringer Kilometerleistung passieren konnte.

@all

Allerdings wurden die Stabis geändert, die geänderten halten dann auch.

(-> Weiteres: Suchfunktion)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knacken Vorderachse
Zurück
Oben