Knackgeräusch Vorderachse

Diskutiere Knackgeräusch Vorderachse im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Habe seit einigen Tage ein merkwürdiges Knack/Knarrgeräusch vorne, aber nur kurz beim Anfahren.Könnten es vielleicht die Querlenker sein? Mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan1965

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1,7 CDI
Habe seit einigen Tage ein merkwürdiges Knack/Knarrgeräusch vorne, aber nur kurz beim Anfahren.Könnten es vielleicht die Querlenker sein?
Mein Vaneo 1.7 CDI hat jetzt 31000Km.
 
Also bei mir waren es auch um die 30000Km und es waren die Spurstangen. Ist wohl ne Krankheit der A-Klasse und hat mich knapp 100€ gekostet, die Hälfte war Kulanz von DC. Hat sich erst nur selten bemerkbar gemacht, aber dann halt immer öfter und kommt wie ein poltern daher.
 
Hallo,

zu den Themen: Knarren, Plong usw. findet sich mit der Suche recht viel. Die Geräusche können von der Lenkung (spürt man dann aber auch) , den Domlagern , den Federbeinen, den Bremsen (vorne) und ein paar andere Kleinigkeiten kommen. Die Stabis poltern , was erst ganz leise ist und dann immer lauter wird und nicht nur beim Anfahren ist sondern solange das Fahrzeug fährt.

Je mehr Angaben man zu dem Geräusch hat umso besser kann man die Ursache einkreisen, aber Ferndiagnosen sind in der Hinsicht immer recht schwer.
 
Bei mir auch trotz Domlagertausch

:mad: Hallo Forum,

Die Domlager wurden bei 47.000 km getauscht, keine Kulanz mehr bekommen.
Zuerst war Ruhe, jetzt nach 1500 km knackt es schon wieder.
Im Lenkrad spüre ich nichts.
Vllt. sind es die Koppelstangen, meine es poltert auch immer mehr.

Gruß
Kohlhasi
 
mal ne´ frage. müssen domlager, stabis ect. wenn diese geräusche kommen aus technischer sicht zwingend getauscht werden, oder kann man sich das eventuell schenken?
 
Neija das mit dem Tauschen ist so eine Sache, der eine sagt ja, der andere sagt erst wenn es unerträglich wird....

Allerdings ist es ja so, dass z.B. das Poltern vom Spiel der Stabis kommt, beim Domlager hat man Spiel zwischen Gewindestange vom Stoßdämpfer und dem Domlager....

Kurz und knapp:
Ich kenne einige die fahren mit solchen "Defekten" noch mehrere tausend Kilometer und andere tauschen sofort und jeder meint es richtig gemacht zu haben.

Ich persönlich tendiere bei solchen Dingen zu einer zeitnahen Instandsetzung.
 
Also bei den Stabis ist es auch so das man meint einem fliegt irgendwann die Vorderachse raus, das ist schon lästig. Dann lieber wechseln und wieder in Ruhe fahren.
 
das kann ich nachvollziehen. hatte das prob. bisher gott sei dank nicht. ist das verfrühter verschleiß, nachlässige verarbeitung oder ein konstruktionsfehler??
 
Die Ausgeleierten Stabistangen haben heute "leider" viele Fahrzeuge. Beim Vorgänger unseres Vaneo mussten diese alle 50 T´km erneuert werden, wobei das gepoltere schnell so stark wird, das man dies freiwillig tut.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knackgeräusch Vorderachse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben