Lenkraddrehung Knackgeräusche

Diskutiere Lenkraddrehung Knackgeräusche im Vaneo Forum (W414) Forum im Bereich A- und B-Klasse; Hallo zusammen, bei meinem Vaneo La Vida, 1,9 Benziner, 10/2004, 21 TKM, kommt es bei kaltem Wetter zu einem Knacken bei der Lenkraddrehung,...

  1. #1 vaneofreund, 11.04.2006
    vaneofreund

    vaneofreund Frischling

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo La Vida
    Hallo zusammen,

    bei meinem Vaneo La Vida, 1,9 Benziner, 10/2004, 21 TKM, kommt es bei kaltem Wetter zu einem Knacken bei der Lenkraddrehung, ähnlich einem Zahnradgeräusch (also fortlaufend). Funktionsbeeinträchtigungen gibt es nicht, aber komisch ist es schon. Von einem Tag auf den anderen (Wetterlage) ist das Geräusch weg und dann tritt es wieder auf?

    Zunächst habe ich das hingenommen, das Fahrzeug jetzt aber bei DC deswegen. Seit gestern Nachmittag arbeitet man jetzt daran. Gehört habe ich von dort bislang nichts...?

    Hat vielleicht jemand ein solches oder ähnliches Problem gehabt und woran lag´s letztlich? :) Werde berichten, sobald Fz. wieder zurück!
     
  2. #2 vaneofreund, 13.04.2006
    vaneofreund

    vaneofreund Frischling

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo La Vida
    Knackgeräusche abgestellt

    Hallo Forumgemeinde,

    gestern (12.04.) war das Fz. fertig repariert. Das Knackgeräusch in der Lenkraddrehung rührte von den "Domlagern" her, die ausgetauscht wurden. :) Diese könnten verschmutzen und daher die Geräusche. :( Bei den Neuteilen sei das ausgeschlossen, weil diese anders konstruiert seien. Also ist das Problem bekannt!? Wundert mich, dass sonst niemand etwas davon gehört hat?

    Jedenfalls ist das Geräusch jetzt weg, allerdings war die Reparatur wohl aufwendig. Fz musste neu eingemessen werden wg. Ausbau der Stoßdämpfer. Wenn keine Gew.leistung, wäre das recht teuer geworden, nehme ich an.

    Grüße
    Vaneofreund
     
  3. #3 Galaxy510, 13.04.2006
    Galaxy510

    Galaxy510 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo 1.7 CDI
    Was für ein Baujahr ist denn Dein Vaneo und weißt Du zufällig ab wann die Neu kontruierten Domlager verbaut wurden?

    Gruß Andreas
     
  4. #4 kohlhasi, 13.04.2006
    kohlhasi

    kohlhasi Crack

    Dabei seit:
    18.04.2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo 1.7 CDI
    Hallo Vaneofreund,

    bei mir ist das Knacken wenn ich über Gullis fahre und bei größeren Bodenwellen.
    Beim Einschlagen der Lenkung höre ich nichts.
    Meiner ist von 03/2004.
    War das bei Dir auch so ??

    mfg
    Kohlhasi
     
  5. #5 vaneofreund, 13.04.2006
    vaneofreund

    vaneofreund Frischling

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo La Vida
    Hallo Galaxy510, Baujahr 10/2004, seit wann die neuen Domlager verbaut wurden, weiß ich nicht, tut mir leid.

    Hallo kohlhasi, Geräusche hatte ich nur bei der Lenkraddrehung, egal ob im Stand oder während der Fahrt. Bei Fahrbahnunebenheiten kamen keine Geräusche. Das müsste also ein anderers Problem sein. Vielleicht ein Problem der Radaufhängung? oder die Sache mit den Stabilisatoren? Darüber habe ich im Forum schon einiges gelesen!

    Grüße
    Vaneofreund
     
  6. #6 ReinhardS, 06.05.2006
    ReinhardS

    ReinhardS Guest

    Knarren an den Vorderrädern

    Hallo Zusammen,
    seit Oktober 2004 fahre ich einen Vaneo 1.9 Benziner.
    Seit März 2005 kämpfe ich und die DB-Werkstatt mit folgendem Problem:
    Fürchterliches beunruhigendes Knarren an den Vorderrädern beim langsamen Fahren und Lenken (Rangieren). Z.B. beim Einparken, beim Einbiegen, beim Rangieren in meiner Garageneinfahrt, etc.
    In der Zwischenzeit wurde am linken Vorderrad 2-mal versucht das Problem zu lösen, zuletzt lt. Werkstatt durch Austausch des Dämpferbein-Lagers.
    Beim rechten Vorderrad wurde bereits 4-mal nachgebessert. Zuletzt durch Austausch des Dämpferbeins.
    Die DB-Werkstatt der Niederlassung Weser-Ems scheint das Problem nicht lösen zu können!? Nach der letzten Reparatur am 25.04.2006 begann man schon zu "zicken". Von wegen Kulanz, nach 2 Jahren sowieso nicht mehr.
    Seit dem 04.05.2006, mittlerweile 18.000 km, knarrt es wieder mal im Bereich des rechten Vorderrades.
    Meine Geduld nähert sich dem Ende.
    Ich habe die DC-Niederlassung Weser-Ems nun schriftlich aufgefordert, das leidige Problem nun endgültig zu beseitigen.
    Gruß
    ReinhardS aus Bremen
     
  7. #7 Belray, 06.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2006
    Belray

    Belray Crack

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Vaneo CDI 1.7
    Smart forfour CDI 1.5
    Die Kollegen in der NL sollten sich mal im WIS den Schadensschlüssel 33 201 anschauen:
    Knackgeräusche an der Vorderachse bei Lenkeinschlag. Ist seit 15.09.04 bekannt und läßt sich problemlos und einfach beheben: Radlager in die Radnabe einkleben.

    Vielleicht hilft das ja. Bei unserem Neuwagen hatten wir auch das Knackproblem. Seit dem Einkleben ist Ruhe. Hat meine NL mit uns gemeinsam aus dem WIS rausgesucht. Also mit der Werkstatt bin ich sehr zufrieden. Total offene und freundliche Kommunikation. Auch wenn wir "nur" Vaneo-Fahrer sind und nicht noch diverse S-Klassen, Actrosse und SLKs im, Fuhrpark haben... :D

    Man wird ja auch mal loben dürfen :)
     
  8. #8 Der Pate 1, 06.05.2006
    Der Pate 1

    Der Pate 1 Bad boy´s toys:

    Dabei seit:
    21.05.2004
    Beiträge:
    1.499
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G63 AMG, E50 AMG, A250 4matic
    Also die Stabis äußern sich beim Vaneo durch Poltern, je ausgeschlagener umso lauter.

    Wenn der Auftrag mit diesem Problem vor Ablauf der Gewährleistung/Garantie aufgemacht wurde, dann kann die G/G ablaufenw ie sie will, denn es zählt das Datum des Auftrags/1.Reparaturversuch (sollte aber halbwegs zeitnah sein)
     
Thema:

Lenkraddrehung Knackgeräusche

Die Seite wird geladen...

Lenkraddrehung Knackgeräusche - Ähnliche Themen

  1. Knackgeräusche - Spürbares Kacken vorne nach Neureufenmontage

    Knackgeräusche - Spürbares Kacken vorne nach Neureufenmontage: Nach Wechsel auf Sommerreifen trat beim Losfahren und Einlegen sofort ein kräftiges Knacken vorne auf. Auch nach ca. 50km ist es noch da. Bei den...
  2. Knackgeräusche beim Fahren über Pflastersteine

    Knackgeräusche beim Fahren über Pflastersteine: Hallo !!!!! Habe folgendes Problem: Wenn ich mit meinem A160 über Pflastersteine fahre, dann ist manchmal ein Knackgeräusch zu hören,...
  3. Knackgeräusche beim 430er

    Knackgeräusche beim 430er: Hallo, bein meiner S430 EZ 11/01 fällt mir seit jurzer Zeit auf, dass wenn aus dem Stand Gas gebe immer ein hörbares "Knackgeräusch" zu hören...
  4. Knackgeräusche vorne oder hinten

    Knackgeräusche vorne oder hinten: Hallo alle zusammen. Ich fasse mal zusammen, was ich erlebt habe mit meinem A-160. Knackgeräusche vorne links = ausgeschlagene Gelenke...