Kofferraum beschweren-mehr Grip?

Diskutiere Kofferraum beschweren-mehr Grip? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, wie fahrt Ihr durch den Winter? Bringt es was beim C 200 die Hinterachse durch Zuladung im Kofferraum zu beschweren? Was nimmt man da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mechanics

Crack
Beiträge
145
Fahrzeug
C 200 K Elegance
Hallo,

wie fahrt Ihr durch den Winter?
Bringt es was beim C 200 die Hinterachse durch Zuladung im Kofferraum zu beschweren? Was nimmt man da am besten? Sobal ich eine Anhöhe hinauffahren will leuchtet gleich die ESP Lampe. Winterreifen sind nagelneu.
Wäre über einen Tip von Euch sehr dankbar.

viele Grüße

Ralf
 
Mechanics schrieb:
Hallo,

wie fahrt Ihr durch den Winter?..
Mit guten Winterreifen und "Gefühl", also richtig dosiertem Gas bzw. Kupplung (Handschalter) trotz oder gerade wegen ASR bzw. ESP und Drehmoment meines Diesels. ;)

Das Heck extra zu beschweren würde mir nie einfallen.
 
Danke,

dann versuche ich es weiter mit feinem Fuß. :thx:
 
15-20kg streusalz ; je ein sack links und rechts in die mulden im kofferraum...

bringt was und du hast gleich zum streuen für alle fälle...

ich hab hier von einigen gehört die sich "Beschweren"...

(olli , glaub ich , auch)
 
Mit ESP ists schon toll!

Aber wirklich gut ists - bei mir zumindest - wenn ich mein Streusalz im Kofferraum habe. Würde mir nicht mehr einfallen das weg zu lassen. Ich hab nen 50 kg Sack drin.
Man muss aber dabei sagen, dass ich nah am Bergischen Land wohne und hier shcon der ein- oder andere Hügel ist.
Gerade dieses Jahr habeich noch gedacht wie groß der Unterschied von mit Beschwerung zu ohne ist!

Olli
 
Hallo Ralf,

wenn sie ESP Lampe an geht heißt es noch lange nicht dass Du vom Gas gehen mußt! Bei Schlupf auf der HA bedeutet dies in erster Linie, dass die Bremsen dem Differential helfen "die Kraft zu verteilen".


Wenn die Straßen matschig oder mit Neuschnee belegt sind habe ich immer 2-3 ca. 15kg Säcke Splitt im Kofferraum. Das fördert die Traktion und hält Streumaterial vor. Gestreut habe ich bisher jedoch noch nicht den Winter, die Säcke noch nicht mal aus´m Keller geholt ;)
 
Reserverad, 1 Satz Schneeketten, 2 O-Saftflaschen mit Splitt gefüllt und den Tank max. 1/2 leer fahren.

Bei viel Neuschnee (ich meine richtig viel Schnee) habe ich auch schon mal zusätzlich zwei Betonpalisaden (40 kg) eingeladen.
 
Mechanics schrieb:
Bringt es was beim C 200 die Hinterachse durch Zuladung im Kofferraum zu beschweren?
Klar steigt der Grip beim Anfahren sehr deutlich an.
Bergab kanns trotzdem schon mal unangenehm werden.
Ich legte mal in meinen 5er BMW ein paar Gehwegplatten über den Winter in den Kofferaum.
Der Grip wurde hervorragend.

Im Frühling kamen die Platten wieder herraus.
Aber da war es schon zu spät.
Die hinteren Federn wurden schlapp, das Heck des Wagens blieb "hängen".
Mache ich seit dem nicht mehr.
 
Die Beschwerung braucht man ja auch nicht "den ganzen Winter" sondern nur, wenn an "ein paar Tagen" im Winter die Straßenverhältnisse es erfordern ;)

Oder ziehst Du zum Winteranfang immer die Winterstiefel an, bis es wieder zum baden geht ;) :D
 
"Beschweren" mit einem oder zwei Säckchen, Sand, Streugut oder Streusalz, dass war schon immer Usus.
Wobei ich nen stabilen Sack mit Split oder Streugut bevorzugen würde.
Früher besorgte man sich ein stabiles sackähnliches Behältnis und nahm ne kleine Handschaufel mit.
Dann hielt man unterwegs an einem dieser Streugutbehälter, dies da noch am Straßenrand, vorallem bei Gefällestrecken gab und füllte den Sack auf.
Das machte man dann vorzugsweise bevor der Schnee und die Glätte kam.
So kenne ichs wenigstens von meinem Vater, jahrzehntelang Jahreswagenfahrer.
Der hatte Winters immer ein bischen Ballast im kofferraum.

Man kanns allerdings auch übertreiben, wie ein Kumpel von mir.
Der fuhr nen Ford Consul und schmiess nen kompletten Betonrandstein hinten rein ;-)

Rein ging das Ding scheinbar leicht, aber raus, da mußten vier Mann dran rumhieven.
 
Frage an alle "Beschwerer", wie ist denn dann so der Spritmehrverbrauch? Nicht das darüber auch noch gejammert wird. :D ;)
 
Da muss ich jetzt auch a bisserl schmunzeln :)

Tonnenschwere Lasten im Kofferraum spazieren fahren, den erhöhten
Spritverbrauch dann an billigen Tankstellen kompensieren und sich dann
beschweren, wenn sie bedingt durch starke Kälte liegen bleiben... :D :D
 
Diesel*Olli schrieb:
Da muss ich jetzt auch a bisserl schmunzeln :)

Tonnenschwere Lasten im Kofferraum spazieren fahren, den erhöhten
Spritverbrauch dann an billigen Tankstellen kompensieren und sich dann
beschweren, wenn sie bedingt durch starke Kälte liegen bleiben... :D :D



Ganz zu Schweigen vom verlängerten Bremsweg :eek:
 
Diesel*Olli schrieb:
Da muss ich jetzt auch a bisserl schmunzeln :)

Tonnenschwere Lasten im Kofferraum spazieren fahren, den erhöhten
Spritverbrauch dann an billigen Tankstellen kompensieren und sich dann
beschweren, wenn sie bedingt durch starke Kälte liegen bleiben... :D :D

*grins Ja lustig ist das schon. Der Mehrverbrauch ist bei mir nicht messbar - sicher weil ich in der Beschwerten Zeit aufgrund der Wetterbedingungen anders fahre als in der Unbeschwerten.

Olli
 
Sind ja keine "Tonnen", sondern etwa so ne Last, wie wenn sich der Beifahrer in den Kofferraum setzen würde, tendensiell sogar weniger.
Meist sogar unter 50Kg.
Da dürfte der dadurch verursachte Mehrverbrauch im allgemeinen "mehr durch Wintereinfluss" untergehen.
 
Thomas H schrieb:
Sind ja keine "Tonnen", sondern etwa so ne Last, wie wenn sich der Beifahrer in den Kofferraum setzen würde, tendensiell sogar weniger.
Meist sogar unter 50Kg.
Genau aus diesem Grund zweiflich auch stark an der Wirksamkeit der Maßnahme. Wenn man bedenkt, daß das ganze Auto je nach Typ 1,5 bis 2 t wiegt, wovon sich ca. 40% auf die Hinterachse verteilen, dann landen wir bei 600 kg Hinterachslast. Was bitte sollen da die zusätzlichen 30 kg (entspricht 5%) bringen? Ganz davon zu schweigen, daß man einen Teil dieses Traktionsgewinns ja auch wieder dadurch aufzehrt, daß das Gesamtgewicht ja ebenfalls steigt. In diesem Beispiel wären das 2% zusätzlich benötigte Traktion. Bleibt ein "Nettogewinn" von gerade mal 3%. Der Unterschied dürfte kaum messbar, geschweige denn "fühlbar", sein.
 
Doch - Du merkst es.
Mag sich vielleicht nach subjektivem Eindruck anhörewn aber es ist definitiv so.
 
E_270_T_CDI schrieb:
Genau aus diesem Grund zweiflich auch stark an der Wirksamkeit der Maßnahme. Wenn man bedenkt, daß das ganze Auto je nach Typ 1,5 bis 2 t wiegt, wovon sich ca. 40% auf die Hinterachse verteilen, dann landen wir bei 600 kg Hinterachslast. Was bitte sollen da die zusätzlichen 30 kg (entspricht 5%) bringen? Ganz davon zu schweigen, daß man einen Teil dieses Traktionsgewinns ja auch wieder dadurch aufzehrt, daß das Gesamtgewicht ja ebenfalls steigt. In diesem Beispiel wären das 2% zusätzlich benötigte Traktion. Bleibt ein "Nettogewinn" von gerade mal 3%. Der Unterschied dürfte kaum messbar, geschweige denn "fühlbar", sein.

Es klappt, ich fahre seit 30 Jahren Auto und habe das im Bergischen früher (als es noch kein ESP/APS/ASR gab) gemacht. Um eine kritische Stelle zu "überfahren" Kofferraum auf und jemanden reingesetzt :-)

Das klappt.

Rein rechnerisch kann ich Deine Bedenken nachvollziehen, aber es funktioniert.

Gruß,

Michael
 
die zweifler ham scheinbar " Manta,Manta" nicht gesehen...
 
crawford08 schrieb:
Es klappt, ich fahre seit 30 Jahren Auto und habe das im Bergischen früher (als es noch kein ESP/APS/ASR gab) gemacht. Um eine kritische Stelle zu "überfahren" Kofferraum auf und jemanden reingesetzt :-)
..
Mit gescheiten Winterreifen oder ohne? Ohne könnte ich sogar verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kofferraum beschweren-mehr Grip?
Zurück
Oben