Kofferraumdeckel öffnet und schließt nur bei laufendem Motor

Diskutiere Kofferraumdeckel öffnet und schließt nur bei laufendem Motor im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ist mein erstes Thema - ich hoffe es funktioniert. Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem E270 cdi (W211 VorMoPf). Vor kurzem...
G

guterstern

Guest
Ist mein erstes Thema - ich hoffe es funktioniert.

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem E270 cdi (W211 VorMoPf). Vor kurzem öffnete der Kofferraumdeckel nicht mehr. Weder über die Fernbedienung oder den Schalter in der Fahrertür noch mit dem Griff direkt am Kofferraumdeckel lies er sich öffnen. Als ich nach einiger Zeit den Einkauf genervt auf der Rücksitzbank platzierte, den Motor startete und testhalber nochmals den Schalter in der Fahrertür betätigte funktionierte es wieder. Aber nur ein paar Tage.
Heute morgen hatte ich das gleiche Problem andersrum. Der Kofferraumdeckel lies sich mit der Fernbedienung öffnen, aber ich konnte ihn nicht mehr schließen. Er sprang immer wieder auf. Bei Betätigung der Fernbedienung hörte man zwar ein leichtes "klacken" im Schloss, das war es aber auch schon. Als ich den Motor gestartet habe, lies sich der Kofferraumdeckel wieder problemlos öffnen und schließen. Zur Zeit funktioniert es wieder.

Der Fehler tritt nur auf, wenn das Fahrzeug einige Stunden steht.

Mein Kollege meinte, dass evtl. die Batterie zu schwach ist um den Magnetschalter am Kofferraumschloss zu betätigen. Die Batterie ist ca. 6 Jahre alt und hat bisher eigentlich keine Probleme gemacht.

Wer kann mir helfen?? Schon mal herzlichen Dank im Voraus.
 
Batterie 6 Jahre alt, dann könnte sie wirklich schwach sein und unter Kapazitätsverlust leiden.
6 Jahre ist so ungefähr das Lebensdauerende für solche Batterien.
Einfach mal zu nem Autoelektriker fahren und Testen lassen, Boschdienst z.B. oder jede andere Freie Werkstatt die das Testequipment dazu hat.

Gut das sie sich jetzt bemerkbar macht!
Im Winter, wenn der Wagen längere Zeit in der Kälte stehen würde, da könnte sie ganz zusammenbrechen.
Dann wärs dann auch Essig mit Starten!
 
Hallo Thomas,
was mich wundert ist, dass mein Fahrzeug problemlos startet. Ich dachte immer das Starten ist für die Batterie die "schwerste" Arbeit und nicht so ein "läppischer" Schalter. Allerdings habe ich vom Thema Elektrik wenig Ahnung.

Danke für den Tipp. Werde die Batterie auf jeden Fall mal testen lassen. Habe keine Lust in der kalten Jahreszeit irgendwo zu stehen.
 
w211 Limo hat häufiger gebrochene Kabeladern im Kabellauf längs / im "linken Deckelbügel" => Kunststoffverkleidung dort abnehmen und nachsehen... Ein Akkuproblem als Ursache halte ICH bei gen. gutem Startverhalten für Unsinn.
 
Gutes Startverhalten deutet eigentlich wirklich darauf hin dass die Batterie noch einigermassen gut ist.
Aber bei 6 Jahren würde ich die wirklich mal Testen lassen.

Aber dass der Kofferraum nur bei laufendem Motor zu öffnen ist, deutet auf ein Stromproblem hin.
Könnte allerdings auch eins sein, dass die Elektronik die zum Öffnungsmechanismus hinführt keinen Batteriestrom, sondern erst Generatorstrom bekommt, wenn der Motor läuft.
Dies würde entweder durch einen Kabelbruch erklärbar sein oder irgendein Relais schaltet nicht um oder sowas in der Art.
 
Genau den Kabelbruch hatte ich heuer im Frühjahr. Allerdings hatte ich hier die Fehlermeldungen "Kennzeichenbeleuchtung defekt" und "3. Bremsleuchte defekt" im Kombiintrument. Und der Fehler trat durchgehend auf, bis der Kabelbruch repariert war. Werde aber trotzdem mal die Kabel an der Schwachstelle anschauen - weiß ja inzwischen wo die ist.

Danke für die Antwort.
 
Thema: Kofferraumdeckel öffnet und schließt nur bei laufendem Motor
Zurück
Oben