Kombi-Filter wechseln

Diskutiere Kombi-Filter wechseln im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo, bei mir war jetzt der kombifilter fällig und musste erneuert werden. das schon nach ca. 38.000 tkm. wo liegt denn der und lässt er sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,

bei mir war jetzt der kombifilter fällig und musste erneuert werden. das schon nach ca. 38.000 tkm. wo liegt denn der und lässt er sich vielleicht reinigen, statt austausch bzw. kann man den ja sicher selbst einer sichtprüfung unterziehen? ich hatte zuletzt auch häufig probleme mit der luftumwälzung im fahrzeuginneren. oft blieb die frontscheibe beschlagen und die feuchtigkeit wurde trotz voller luft- und heizleistung kaum aufgenommen. die klima ist nat. an und in ordnung.
 
Abdeckung Lufteintritt mit 4 Schrauben apschrauben, aus den oberen Führungen herausziehen und abnehmen. Dabei Motorhaube etwas schließen.

Wassersammler lösen. Dazu 3 Schrauben vorn und von links und rechts je eine Schraube abschrauben. Wassersammler etwas nach oben ziehen, nicht herausnehmen.

Filter an den Filterrippen nach oben aus dem Filterkasten herausziehen und aus dem Schlitz zwischen Spritzwand und Wasersammler nach vorn herausnehmen.
 
Die Filter sollte man auf jeden Fall tauschen und nicht reinigen (Beschreibung siehe Beitrag vorher , wäre aber auch über die Forensuche leicht zu finden gewesen ;) )

Eigentlich sind dies die typischen Anzeichen bei denen man auf jeden Fall die Filter tauschen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombi-Filter wechseln
Zurück
Oben