Kommende Fahrassistenz-Systeme...

Diskutiere Kommende Fahrassistenz-Systeme... im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Ich hatte neulich die interessante Gelegenheit, in einem Vortrag von einem Ingenieur eines Stuttgarter Unternehmens, mal einiges über kommende...
N

neu2003

Guest
Ich hatte neulich die interessante Gelegenheit, in einem Vortrag von einem Ingenieur eines Stuttgarter Unternehmens, mal einiges über kommende Fahrassistenz-Systeme zu hören.

Besonders beeindruckend war, was m.W. heute testweise und in einigen Jahren dann serienmäßig möglich sein wird - soweit ich verstanden hatte mit einer integrierten Video-Kamera (also nicht Radar):

Das Fahrzeug erkennt automatisch die vor ihm fahrenden Fahrzeuge und kann deren Geschwindigkeit bestimmen. Das alles im fließenden Verkehr, und mit diversen vor ihm herfahrenden anderen PKW und LKW.
Das besondere daran ist, dass Abstand eigentlich mit Radar am besten zu messen ist. Und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge wurde hier mit Video aus der Entfernung abgeleitet, und das auch noch ohne Stereo-Messung - schon eine irre Leistung für die optische Datenverarbeitung, und das noch in Echtzeit.

Nächste Hürde ist, soweit ich das verstanden hatte, dass durch Hügel und Täler der Horizont stark wandern kann. Soweit ich verstanden hatte, wird das irgendwann mal durch Kopplung an die Navi-Daten gelöst. Da bin ich aber nicht mehr sicher...


Auch das heute in der AMS erwähnte kommende Feature (w212), also das Einblenden von wichtigen erkannten Verkehrszeichen (z.B. Geschwindigkeitszeichen) wurde in diesem Vortrag erwähnt. Wenn das System es nicht richtig interpretieren kann (z.B. 6-19 Uhr), dann blendet es einfach die gescannte Grafik als Bild mit zum erkannten Geschwindigkeits-Zeichen dazu ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kommende Fahrassistenz-Systeme...
Zurück
Oben