Konkrete Frage Navi nachrüsten w210 Kombi

Diskutiere Konkrete Frage Navi nachrüsten w210 Kombi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Tag zusammen, Ich habe eine kleine Frage zum Nachrüsten eines Navis. Ich fahre einen W210 03/98 und würde hier gerne ein Navi nachrüsten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ulli0815

Stammgast
Beiträge
38
Fahrzeug
e 240 w210
Tag zusammen,

Ich habe eine kleine Frage zum Nachrüsten eines Navis.
Ich fahre einen W210 03/98 und würde hier gerne ein Navi nachrüsten. Mein Problem ist nur, dass ich sowohl einen Wechsler als auch das Bose Soundsystem drin habe.
Diese Komponenten würde ich auch weiterhin gerne nutzen. Welches Navi wäre da empfehlenswert und wie groß ist der Einbauaufwand?
Am liebsten Wäre mir ja das APS30, aber dann würden Wechsler und BSS wegfallen?!?
APS4 hat wahrscheinlich einen sehr hohen Einbauaufwand?!?

Schon jetzt DANKE für eure Hilfe
Gruß ulli
 
ulli0815 schrieb:
Tag zusammen,

Ich habe eine kleine Frage zum Nachrüsten eines Navis.
Ich fahre einen W210 03/98 und würde hier gerne ein Navi nachrüsten. Mein Problem ist nur, dass ich sowohl einen Wechsler als auch das Bose Soundsystem drin habe.
Diese Komponenten würde ich auch weiterhin gerne nutzen. Welches Navi wäre da empfehlenswert und wie groß ist der Einbauaufwand?
Am liebsten Wäre mir ja das APS30, aber dann würden Wechsler und BSS wegfallen?!?
APS4 hat wahrscheinlich einen sehr hohen Einbauaufwand?!?

Schon jetzt DANKE für eure Hilfe
Gruß ulli

Hallo Ulli
Welches serienmaessige Radio ist bei Dir verbaut?
Bose faellt auf jeden Fall NICHT weg, das funktioniert weiter, auch beim APS 30 :)
Um einen anderen Wechsler wirst Du wohl nicht herum kommen, wenn Du ein Geraet mit D2B verbauen moechtest :)

Viele Gruesse aus Cape Town :)
Peter
 
Hi Peter,

bist du dir mit dem Bose sicher? Hatte hier auch schon anderes gelesen.
radio ist das mb special mit kassette
dann müsste ich also ein lichtleiterkabel + wechsler einbauen?!?
weißt du etwa, wie hoch der kostenpunkt ist?

Danke
ulli
 
Hallo, da du deinen Wechsler eh nicht mehr nutzen kannst, Bose aber sowieso (analog), kannst du dir lieber ein Becker holen mit MP3-funktion und den Wechsler sparen.
Ein APS 30 macht wegen MFL und KI m.M. nach nur im MOPF größeren Sinn.

Thomas
 
Becker ist immer eine gute Wahl...

zahnbürste schrieb:
Hallo, da du deinen Wechsler eh nicht mehr nutzen kannst, Bose aber sowieso (analog), kannst du dir lieber ein Becker holen mit MP3-funktion und den Wechsler sparen.
Ein APS 30 macht wegen MFL und KI m.M. nach nur im MOPF größeren Sinn.

Thomas

Hallo Ulli :)

Thomas hat natuerlich Recht - ein Becker Traffic... ist immer eine gute Wahl und passt auch optisch sehr fein. Wenn MP3 fuer Dich ein wichtiges Thema ist, um so besser :)
Mit einem Becker Traffic waere evtl. sogar die Weiternutzung Deines Wechsler moeglich, das haengt davon ab, welcher Wechsler bei Dir verbaut ist... Chris weiss dazu Genaueres ;)

Fuer das APS30 gibt's halt leider keinen MP3-faehigen Wechsler und APS30 kann selbst auch keine MP3s abspielen, leider leider ...:(
Viele wuerden sehnsuechtig auf eine D2B-Loesung (mit/fuer MP3-Wechsler) warten (auch die Comand 2.0 Nutzer :) ).
Zwar gibt es D2B-Interfaces fuer bestimmte Wechsler (z.B. fuer einige Kenwood- und Clarion-Wechsler), aber die einwandfreie Funktion ist noch nicht 100%ig garantiert, und was auf jeden Fall NICHT moeglich sein wird, ist die Titelinfo-Anzeige!

Ansonsten, wenn MP3 KEIN Thema ist, dann ist das APS30 meiner Meinung nach die Top Wahl, ganz egal ob mit oder ohne MFL/MFD.

Je nach dem, wo Du Deinen Wechsler verbauen moechtest, braeuchtest Du fuer den Fall APS30 ein kurzes (z.B. fuer Handschuhfach) oder laengeres Lichtleiterkabel (z.B. zum Kofferraum) fuer den D2B-Wechsler.

Zum BSS:
100% sicher!
Im W/S 210 ist werkseitig das Analog-Bose verbaut.
Dessen Boseverstaerker wird ueber die (vier) Lautsprecherausgaenge der Head-Unit (Radio) analog angesteuert... Genau deshalb wird also das BSS auch mit einem anderen Radio, egal ob APS30 oder Becker Traffic...XYZ weiterhin funktionieren :)

Zu Preisen kann ich nicht viel sagen - kommt darauf an, ob Du Neugeraete kaufst (und welche genau) und ob Du selbst einbaust oder einbauen laesst...?

Bin eigentlich auch im Urlaub momentan...hier hatte es uebrigens tagsueber so 32 Grad, wolkenlos und immer eine leichte Brise an den traumhaften Straenden hier - falls es jemanden interessiert :p :D :p

Viele Gruesse
heute aus dem wunderschoenen Plettenberg
South Africa
Peter
 
Hallo Peter,

ein Wechsler im Handschuhfach ist zwar 1000*besser als im Kofferraum, aber ich glaube, das erhöht die Kosten für einen Assyst B schon ziemlich. :D :D
Ich finde das Becker immernoch besser als das APS30, da bezahlt man im Vormopffall viel Geld für d2b, was man nicht braucht.

Thomas
 
Mehr Input

zahnbürste schrieb:
Hallo Peter,

ein Wechsler im Handschuhfach ist zwar 1000*besser als im Kofferraum, aber ich glaube, das erhöht die Kosten für einen Assyst B schon ziemlich. :D :D
Ich finde das Becker immernoch besser als das APS30, da bezahlt man im Vormopffall viel Geld für d2b, was man nicht braucht.

Thomas

Hallo Thomas :)

Warum "erhöhte Kosten für Assyst B" ?
Brauche Input :)

Becker Traffic vs. APS30
Ja mei, es wird halt immer die einen geben, die das andere besser/schlechter finden.
Im Fall W/S210 hat beides seine Daseinsberechtigung...
Der persönliche Geschmack und die Vorlieben sollen entscheiden :p

viele Grüße
heute aus Jo´burg, SA
(ca. 32°C, minimal bewölkt, leichter Wind...;) )
Peter :hello:
 
Audio 10 CD durch Navi m. TMC ersetzen

Hallo,

durch welches Navi mit TMC-Funktion kann ich mein "Audio 10 CD"-Radio im S210 ersetzen unter Beibehaltung von Freisprech- und Lenkradtasten-Funktionen?
Das APS30 hat kein TMC, richtig?
Welche Kosten kaemen auf mich zu?
Muss die Navi-CD eigentlich immer drin bleiben? Sprich, ich braeuchte zusaetzlich einen Wechsler, um weiterhin CD hoeren zu koennen?

Gruss,
Erwin
 
Da kommt an sich nur das APS30 in Frage, mit TMC und kpl. Bedienung! Die Navi CD kann nach der Routenberechnung entnommen werden und dann kann wieder Musik gehört werden!

Chris
 
Moin Leute,

ich habe ein APS30. Ein gutes Gerät, wenn man einmal von der Geschwindigkeit der Routenberechnung absieht (ist besonders nervig, wenn man auf der Autobahn eine schnelle Entscheidung treffen muß). Das MP3 "Problem" habe ich mit einem FM-Transmitter gelöst, die man mittlerweile überall kaufen kann. Es ist nicht die Ideallösung, aber es funktioniert.

Gruß

Frank
 
Hallo erstmal.Bin seit kurzem Besitzer eines e 200cdi kombi.Habe dort mein becker traffic pro eingebaut.Ist es möglich das ich die Lautstärke über das Lenkrad regeln kann???Danke für eure antworten.Achso das Modell ist Bj 9.99 und hat die Eleganceausstattung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konkrete Frage Navi nachrüsten w210 Kombi
Zurück
Oben