30 Jahre gegen Durchrostung - welche Leistungen werden konkret gewährt?

Diskutiere 30 Jahre gegen Durchrostung - welche Leistungen werden konkret gewährt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. In vielen Threads tauchen Hinweise auf eine zwischen 24.10.1998 und 31.03.2008 von Mercedes gewährte Garantie "30 Jahre gegen...
B

BB928GT

Guest
Hallo zusammen.

In vielen Threads tauchen Hinweise auf eine zwischen 24.10.1998 und 31.03.2008 von Mercedes gewährte Garantie "30 Jahre gegen Durchrostung" auf. Stets wird dann kommentiert, dass diese nur dann gewährt wird, wenn
1. die Wartungsservices ab dem 5. Laufjahr rechtzeitig und vollständig in Mercedeswerkstätten durchgeführt wurden
2. die fragliche Problemstelle "von innen nach außen" gerostet ist (was auch immer das jursitsch letztlich bedeuten mag)
3. die Problemstelle durchgerostet ist oder die Verkehrssicherheit dadurch beeinträchtigt ist.

Schön und gut. Was mich aber nun interessiert ist, was leistet Mercedes konkret, falls die oberen Punkte erfüllt sind?

Daher habe ich zwei Fragen:
Frage 1: Ist es korrekt, dass mit der Garantie "30 Jahre gegen Durchrostung" die "Mobilo Life"-Garantie von Mercedes gemeint ist, oder werden in irgendeiner anderen Garantie die "30 Jahre gegen Durchrostung" abgedeckt?

Wenn es sich dabei nur um "Mobilo Life" handelt:
Frage 2: Wird außer Leihwagen, Taxi und vielleicht noch einem Päckchen Papiertaschentücher zum Trocknen der Tränen dann auch auch die Instandsetzung des Schadens übernommen?
Auf der entsprechenden Webseite von Mercedes habe ich davon nichts gefunden: http://www.mercedes-benz.de/.../mobilolife.html

Ausdrücklich ausklammern möchte ich dabei die 8-jährige Kulanzregelung, die in anderen Threads schon hinreichend diskutiert worden ist. Und mittlerweile gibt es meiner Information nach auch absolut keine darüber hinausgehende Kulanzregelung vom Werk mehr, wie sie in einigen Threads aus 2007 noch beschrieben wird.

Mich würde die Klärung dieser Fragen sehr interessieren, denn sollte tatsächlich die kostenlose Reparatur nicht Bestandteil der Garantie sein, ist der Slogan "Bis 30 Jahre.** Garantie gegen Durchrostung (von innen nach außen)" m.E. nach irreführend aber auf jeden Fall ein guter Marketing-Gag.
Dann ist es aber nach dem 8.Laufjahr für mich wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, seine Wartungsservices bei Mercedes durchführen zu lassen. Denn ein "Taxi bis 65km" könnte ich locker aus den Einsparungen eines frei durchgeführten Service A finanzieren.
 
Thema: 30 Jahre gegen Durchrostung - welche Leistungen werden konkret gewährt?
Zurück
Oben