Kosten B Assyst-Pauschal-Aufwandbez.

Diskutiere Kosten B Assyst-Pauschal-Aufwandbez. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Assyst B (32tkm) steht bald an. Ich möchte gern wissen, wie eure Erfahrung mit den Kosten sind. Ist es günstiger nach einem...
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Viele interessante Postings.
Da habe ich ja Glück, dass meine MB-Werkstatt
faire Preise hat, s.o.

2004 wird mein Benz 4 Jahre alt, ich glaube, dann
brauche ich die teuren Asssysts nicht mehr machen
lassen, da doch die Garantie weg ist, oder was meint
ihr?
 
Wie war das nun mit dem Öl??? 7 Liter oder 5,5Liter???
 
@ Martin

In der Bedienungsanleitung auf S. 431 stehen nur Zahlen bei den Typen C200CDI und C220CDI, jeweils 7 Liter !!

Bei C 200 K und den anderen Modellen steht: "Fehlende Werte lagen bei Drucklegung noch nicht vor."

So kann ich mich lediglich auf die Angaben in der Rechnung beziehen.

Mein C200K ist von 7/2000.
 
@Michael-C200K

Habe mir Aufgrund des Alters meines Heftes ( Drucklegung Ende 99 ) und des durchgehenden Textes "Fehlende Werte lagen bei Drucklegung noch nicht vor" mal ein neues erbeten.
--> könnte jetzt auch ein Beitrag zu dem Thema " Versöhnungsgeschenke" sein <--

Das neue ist dann von 4/02

Dort steht :

C180K;C200K 5,5L
C240;C320,C32 8,0L
C2404matic; C320 4matic 7,5L
C200CDI; C220CDI; C270CDI 6,5L

Mach was draus....
 
Kann es eine "Mopf" beim Motor gegeben haben ????
 
Die AW Anzahl wird von DC vorgegeben! Diese müssen über den Arbeitstext vom Meister zusammengestellt werden, somit erstehen die Gesamt AW, da sind natürlich, Toilette, Teile holen,... zu Prozentanteilen die sehr gering sind mit eingerechnet! Die AW Preis macht jeder Betrieb verschieden!

Chris
 
@Chris


"DC-Werkstatthasserhasser"

Der ist gut....... :D


@Michael-C200K

7 Liter wurden auch einem mir bekannten C200k berechnet, habe ich gerade auf Nachfrage erfahren.

Ist schon merkwürdig, das im Buch was anderes steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D hat schon alles seinen Grund...

wegen der Ölmenge sag ich euch morgen bescheid!

Chris
 
Auch wenn man einigen eine gewisse Polemik bei der Schilderung ihrer Werkstatterfahrungen nachsagen kann, aber etwas wird schon überall mit dran sein.

Bis vor meinen DC Werkstattaufenthalten, dachte ich auch, das es nicht so schwer sein kann Innenverkleidungen zu demontieren und genau so wieder zu montieren.

Du kannst dir garnicht vorstellen wie kreativ DC Mitarbeiter sind. :D :D :D

Gruß Martin
 
Doch, kann ich mir vorstellen... bin ja selbst einer. Will aber hier im Forum nix mehr dazu sagen!

Chris :rolleyes: :rolleyes:
 
Habe das mit der Ölmenge klären können:

Motoren mit den Nummern: 111.92/94/952/956/957/958/96/97/982/983 benötigen mit Filterwechsel 5,5 Liter

Motoren mit den Nummern: 111.951/955/981 benötigen mit Filterwechsel 7,0 Liter.

Die Ölwannen sind unterschiedlich.

So sagte es mir mein Meister und zeigte mir ein internes Datenblatt.
 
Ich sehe, dir sagen die Abkürzungen was... :D

Und woran erkenne ich nun welchen Motor verbaut ist?:confused:

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

hinten im Serviceheft ist auf Seite 77 eine Datenkarte
eingeklebt, dort steht unter 3. die Motornummer.

Gruß

Michael
 
Manchmal ist es zu einfach und man denkt einfach nicht genug nach. :D

Gruß Martin
 
Na dann hat sichs ja erledigt.

Chris
 
Sorry, war krankheitsmaessig ausgeknockt....

Also wenn ich das richtig überblicke, laesst man sich durch eine aufwandbezogene Abrechnung auf eine gewisse Willkür in der Berechnung ein. Dann werd ich mal versuchen eine pauschale Abrechnung zu bekommen unter Beachtung einiger Punkte:

1. Scheibenwasser nicht auffüllen
2. Reifen nicht tauschen
3. Reifendichtmittel nicht prüfen (hab die Mulde mit Verstärkern vollgestopft)
4. Ölsorte 5W40
5. Wischergummis nicht erneuern

Fällt Jemandem noch ein paar unwichtige Dinge ein?
Was ist mit den Filtereinsätzen der Klimaanlage (tauschen dauert ca. 1 min) und des Luftfilters. Die müssten doch eigentlich länger als 30tkm halten, oder?

auf ein fröhliches sparen
 
Service-Seppel

Ihr armen "Seppel" in Deutschland! :D :D :D

Hier wird in den ersten 3 Jahren bis 100000 km nix berappt und meine Finger brauch ich mir auch nicht "dreckig" zu machen, hehe! :D

Hat der "Kanzler" denn so zugeschlagen, dass man sich erst einen Benz für zig-tausend Teuros leistet, und dann anfängt bei den Servicekosten hunderte von Teuros zusammenzuklauben!?

Sorry Kollegen, das ist eine absolute Milchmädchenrechnung!!! Ein nicht Scheckheft-gewarteter Mercedes-Benz bringt beim Wiederverkauf sicher nicht den Preis eines nachweislich lückenlos gewarteten Modells. Alles was ihr euch vorher ordentlich zusammengespart habt, ist dann auf einen Saus wieder weg, schwups! :D


Frohes Sparen,

P.S. Habe nix gegen Bastler, die es aus reinem Spass an der Freude machen!
 
Ja ja das Scheckheft,
als ich meinen W124 in Zahlung gab und um den
Preis feilschte, fragte niemand nach dem Scheckheft.
Überhaupt, hat noch nie jemand bei meinen Autoverkäufen
nach dem Scheckheft gefragt......
 
Bei meinen Autoverkäufen hat schonmal Jemand nach dem Scheckheft gefragt. Bei Nichtvorlage wollte man einen Abschlag von 400DM einbehalten. Also ein Assyst A vergessen und schon ists wieder drin.....
 
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Thema: Kosten B Assyst-Pauschal-Aufwandbez.

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