Kosten/Fahrbericht ALUs Alshain, Electra etc.

Diskutiere Kosten/Fahrbericht ALUs Alshain, Electra etc. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Da ja der Sommer vor der Tür steht, überlege ich mir ob nicht die hässlichen Stahl(winter)felgen schönen neuen 16/17 Zoll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carnivore

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
C200T Kompressor 08/00
Hallo zusammen!

Da ja der Sommer vor der Tür steht, überlege ich mir ob nicht die hässlichen Stahl(winter)felgen schönen neuen 16/17 Zoll Felgen weichen sollen :D

Ich war heute bei meiner NL am Salzufer in Berlin und dort himmelten mich die 17 ner Alshain und die 16 ner Electra (als billigere Alternative) an :rolleyes:

Nun meine Fragen :

Ist es überhaubt möglich, das ich z.B. die Alshain aufziehen kann, da die Größe ja nicht in meinem Fahrzeugschein steht d.h. wird das dann einfach vom TÜV eingetragen?
Was kostet so eine Eintragung? Macht das auch die NL?

Und dann würde mich mal ein Erfahrungsbericht, den ich leider so im Forum noch nicht gefunden habe interessieren. Vielleicht kann mir jemand mal direkt einen Eindruck vom Fahrgefühl in Bezug auf Komfort, Fahrverhalten etc. bei 15/16/17 Zoll respektive 195/65/15 (Serie), 205/55/16 (Electra) und 225/45/17(Alshain) geben? Würde mir bei meiner Kaufentscheidung sehr helfen, da die Felgen bei MB ja schweineteuer sind....

Besten Dank

Carnivore
 
Hi Carnivore,

ich kann da nur auf einen Test in der Autobild verweisen, da haben sie sinngemäßerweise geschrieben, daß der 203er mit 205er Reifen auf 16 Zoll satter auf der Straße liegt als mit 195er auf 15 Zoll.

Habe ich aber nicht selbst erfahren, sondern nur gelesen.

ciao Stefan
 
Hallo Carnivore,

von den 195er auf 225/45/17 ist vom Fahrverhalten ein beachtlicher Unterschied. Bessere Kurvenhaftung, kürzerer Bremsweg allerdings auch deutlich geringerer Komfort. Gerade kurze Stöße merkt man dann doch ganz schön. Außerdem wird -je nach Reifenwahl- auch der Geradeauslauf merkbar eingeschränkt! Die Autobahnspurrillen merkst Du auf jeden fall alle!

Wenn es Dir als nicht so ganz wichtig ist wie toll er aussieht und Du regelmäßgi mit Deinem Auto auf der Autobahn bzw. schlechteren Bundesstraßen unterwegs bist ist die 16" variante vorzuziehen - zudem auch preislich interressanter!

MFG TobiC200T
 
Nicht zu vergessen, dass die Aquaplaningeigenschaften bei zunehmender Reifenbreite nicht zunehmend besser, der Spritverbrauch nicht weniger und die Top-Speed nicht höher werden!

Gruß
Mikele
 
Hey,

bin ja nicht so der Felgen- und Reifenfreak. Aber es ist ein beachtlicher Unterschied zwischen den 195/15R und den 205/R16. Super Lage, aber lauter. Trotzdem !!

Gruss
 
@simoesa
Die Lautstärke ist stark vom Reifenhersteller / Typ / Profil abhängig und kann deswegen nicht unbedingt pauschalisiert werden

@mikele
Aquaplaning / Verbrauch / Top-Speed, da ist bei mir zu den Winterreifen (195er)-wenn überhaupt- nur ein minimaler Unterschied, also m.E. nicht unbedingt als Argument anzuführen.

Wesentlich ist der Unterschied im Komfort und Fahrverhalten. Auf lange Zeit gesehen vielleicht noch die erhöhte Belastung des Fahrwerks (Spurstangen, Stabis etc.)

MFG TobiC200T
 
Zufrieden

Hi,

ich fahre auf meinem C 220 CDI (S203) im Sommer Michelin Pilot Primacy in 205/55 R 16 V (Original-Werksbereifung) und im Winter ContiWinterContact TS 790 in 205/55 R 16 H. Beide Reifen-Sätze sind jeweils auf MB-Alufelge "Elnath" montiert. Meiner Meinung nach sind sowohl die Michelin als auch die Winter-Contis sehr leise und die Strassenlage ist ausgezeichnet und komfortabel, sowohl im Sommer als auch im Winter. Ich denke die 225/45 R 17 bringen noch bessere Strassenlage bei Kurvenfahrten und schnellen Autobahnetappen, jedoch wird sich der Komfort aufgrund der relativ geringen Reifenflankenhöhe doch merkbar verschlechtern.

Zum Vergleich:

- 195/65 R 15 - Reifenflankenhöhe: 127 mm
- 205/55 R 16 - Reifenflankenhöhe: 113 mm
- 225/45 R 17 - Reifenflankenhöhe: 101 mm

Die 195/65 R 15 "Schallplatten" halte ich für ein C 220 CDI T-Modell als etwas zu mager! :D


Ciao,
 
Hallo @ all!

Erst einmal recht herzlichen Dank für die vielen Meinungen und Anregungen.

Aus den Antworten entnehme ich, das die 16ner auf jeden Fall "reichen" bzw. der bessere Kompromiss zwischen Preis, Aussehen und Komfort sind. -> Na denn :D

Sind die Felgen eigentlich bei den NL teurer als bei den VT? -> Ich finde ja schon, das MB bei Reifenpreisen(u.a.) so die eine oder andere Apotheke in den Schatten stellt :rolleyes:

Lieber Gruß

Carnivore
 
Hi Patrick!

Ja, habe ich schon, leider gerade nicht da, bzw nur in (8x16 ET32), was nicht in meinem Fahrzeugschein steht (btw. was sagt denn die 8 und die 32 ET ) :confused: -> wie ist das eigentlich bei mbatc, sind die Felgen dann mit Kratzern oder so, da ja gebraucht? -> Kauf also Glückssache?

Besten Dank

P.S. Für die ET hab ich gerade hier http://www.wrangler4you.com/reifen_felgen.htm ne gute Erklärung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carnivore,

ich würde die Entscheidung bezüglich der Felgen und Bereifung vom Fahrwerk abhängig machen, welches im Fahrzeug eingebaut ist. Wie Patrick schon geschrieben hat, lassen sich keine pauschalierenden Aussagen treffen.
Bei dem W 203 meiner Frau laufen 17" Felgen mit 225/45 ZR 17 MO und 245/40 ZR 17 MO Bereifung, der Geradeauslauf ist ideal und der Komfort durchaus "in Ordnung" ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten/Fahrbericht ALUs Alshain, Electra etc.

Neueste Themen

Zurück
Oben