Kosten Oelpumpe (da es rasselt) ersetzen ?

Diskutiere Kosten Oelpumpe (da es rasselt) ersetzen ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo *-Profis Mein Assyst am 2.0 C-Klasse 2002 (190000) wird etwas teurer :( Das feine Rasseln/Klickern am Motor (verschwindet wenn man...
B

Berner

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
S203
Hallo *-Profis

Mein Assyst am 2.0 C-Klasse 2002 (190000) wird etwas teurer :(

Das feine Rasseln/Klickern am Motor (verschwindet wenn man Gas gibt) ist offenbar nicht die Kette bzw. das "Spannset" der Kette oder die Nockenwelle sondern das Klackern kommt von unten aus dem Bereich Oelpumpe. Es klackert also unten lauter, d.h. direkt aus der Region Oelpumpe.

Die Mechaniker wollen jetzt die Oelwanne abnehmen (sei aufwendig ??) und den Kettenantrieb von der Oelpumpe anschauen.

Mann...neben 400 Euro B-Assyst kommen so noch ca. 800 Euro Zusatzarbeiten inkl. Material dazu.

Kann es wirklich sein dass das so ein Aufwand ist? Ich meinte, der Ausbau einer Oelwanne ist doch nicht so ne Hexerei? Oder muss alles freigelegt werden (Kettenlauf, Stirndeckel, WAPU) weil alles an der gleichen Kette hängt?

Kennt sich da Jemand aus? Das Auto ist halb zerlegt...was bleibt mir anderes übrig?

Danke für jeden Tipp

LG aus Bern

Edi
 
Hallo,

ich weiß nicht wie es den anderen hier geht aber ich habe an so einem Motor noch nie eine defekte Ölpumpe gesehen - geschweige denn
erneuert: confused:

Sind denn wirklich alle anderen dafür in frage kommenden Bauteile des Kettentriebs schon geprüft worden?

Gruß
 
Oelpumpe

Hallo

Danke für Deine Antwort :)

Der Meister meinte, dass die Kette, wenn sie lose sei, gleichmässiger "rumpelt", meistens auch lauter. Im Bereich Kettenspanner waren auch "keine" Geräusch zu hören.

Ich selber hab mit den Schraubenzieher am Ohr die Geräusche ebenfalls "Frontseite unten" diagnostiziert.

Also das Geräusch kommt schon an stärksten von Unten aus dem Bereich Oelpumpe (das wurde von unten auf dem Lift abgehorcht), dort wird also die Quelle sein.

Oder überträgt das Oel in der Wanne die Geräusche und täuscht die Fehlerquelle daher weiter "unten" vor?

Ich hab hier im Forum auch gesucht und "nichts" über Oelpumpenprobleme gefunden. Ebenfalls habe ich daher leider nichts über den Aufwand gelesen, denn es braucht, an die Oelpumpe zu kommen.

Ist es denn die gleiche Kette, die oben vom "Stirndeckel" bis unten läuft und auch die Oelpumpe antreibt? Muss denn auch die Wapu ab? Die wird ja vom Riemen angetrieben??

Was kann den unten am Motor im Bereich Oelpumpe denn noch leicht tackern?

Naja, ich hoffe die bringen das kostengünstig hin...

DAnke und Lieber Gruss aus dem Schwarzwald (Ferien).

Edi
 
Oelpumpe II

Hallo

Also die haben tatsächlich die Oelpumpe gewechselt... und dann noch ein "schwingungsdämpfendes Gummilager" von der Kurbelwelle (wenn ich das auf dem Handy, schwacher Emfpang, alles richtig verstanden habe).

Bin ja gespannt, was das alles kostet ?

Hab leider keine WIS gar nichts hier im Urlaub und muss der Werkstatt daher einfach mal glauben was den angeblichen Aufwand angeht...

Weiss Jemand, wie schnell so ne Oelwanne runter ist und was das so ein Aufwand ist, Oelpumpe zu wechseln, dieses ominöse Gummi zu ersetzen und Kette zu überprüfen ? Denke schon, dass das paar Stunden geht.

Dann kommt sicher noch ne neue Stirndeckeldichtung, neue Kopfdeckedichtung und hier paar Euros...da paar Euros: toll :(

Wenigstens ist der Kettenspanner und die Kette ok.

Naja, ich sag mir, wenn es wirklich die Oelpumpe war, die getickert hat, dann ist der Austausch ja ok, denn wenn die Oelpumpe den Geist aufgibt, ist schnell Ende mit dem Motor.

Beim den älteren Mercedes hat man die Oeldruckanzeige gehabt (1-3). Beim W203 ist da ja keine Anzeige. Ich nehm aber an, dass was aufleuchtet, wenn der Druck zu klein wäre??

Morgen hol ich den Wagen ab...

Lieber Gruss aus dem Schwarzwald

Edi
 
Hallo Edi!
Habe das (ich denke) gleiche Problem.
Im Leerlauf rasselt der Motor...das Geräusch kommt von unten...
wenn ich Gang einlege (ist Automatik) dann sinkt die Drehzahl und es wird leiser...oder bei Gasgeben in stellung P oder N.
War es bei dir die Ölpumpe ?...Ich habe nämlich den gleichen Verdacht.

Adrian
 
Hallo Edi,

auch wenns schon eine Weile her ist, wars denn nun die Ölpumpe?
Hab nämlich das gleiche Problem.

Gruß
dirschee
 
War es denn die Ölpumpe, ich habe das selbe Problem..

Danke im Voraus
 
Thema: Kosten Oelpumpe (da es rasselt) ersetzen ?
Zurück
Oben