Kristalle in Kühlflüssigkeit gefunden??

Diskutiere Kristalle in Kühlflüssigkeit gefunden?? im Forum Mercedes W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hi MB Kollegen, Ich fahre einen Benziner C 180 und habe vor Kurzem zum ersten mal (seitdem ich der Besitzer vom Fahrzeug bin ca 6 Jahre) meine...
A

almir_jur

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
W205 C180
Hi MB Kollegen,

Ich fahre einen Benziner C 180 und habe vor Kurzem zum ersten mal (seitdem ich der Besitzer vom Fahrzeug bin ca 6 Jahre)
meine Kühlflüssigkeit abgelassen und habe mit erschrecken festgestellt das da wie so kleine Kristalle (meist durchsichtig) vorhanden waren. Was sind das für Ablagerungen da war fast ne Hand voll von dem Zeugs die mir unten an der Ablassschraube entgegenkamen. Hat das jemand bereits bei sich gesehen?
Ich habe mal gegoogelt und dachte das wäre eventuell ein geplatzter Silikatbeutel der sich dann im System breit gemacht hat, aber hat der Ausgleichsbehälter des w205 überhaupt einen Silkatbeutel?
 
Servus,…
Ich fahre einen Benziner C 180 und habe vor Kurzem zum ersten mal (seitdem ich der Besitzer vom Fahrzeug bin ca 6 Jahre)
meine Kühlflüssigkeit abgelassen und habe mit erschrecken festgestellt das da wie so kleine Kristalle (meist durchsichtig) vorhanden waren. Was sind das für Ablagerungen da war fast ne Hand voll von dem Zeugs die mir unten an der Ablassschraube entgegenkamen. Hat das jemand bereits bei sich gesehen?
Kannst Du ein Bild davon hier zeigen?
Ich habe mal gegoogelt und dachte das wäre eventuell ein geplatzter Silikatbeutel der sich dann im System breit gemacht hat, aber hat der Ausgleichsbehälter des w205 überhaupt einen Silkatbeutel?
…nein.

Welche Farbe hatte das abgelassene Kühlwasser?

Evtl. ausgeflockt durch Beimischung von falschem Kühlmittel?

Oder es wurde in der Vergangenheit mal „Kühlerdichtmittel“ eingefüllt.

Lösen sich die Ablagerungen in Essig auf?


Gruß
 
Leider keine Fotos vorhanden mein Handy war blöderweise nicht zur Hand. Das abgelassene Kühlwasser war rosa/pink jedoch recht wässrig. Allzu schlimm sah es nicht aus nur diese "Kügelchen" waren komisch. Habe es nicht mit Essig vermischt sondern entsorgt. Es war aber richtig hart ich vermute Kühlerdichtmittel wäre eher zäh. Das waren wirklich so kleine feste Kristalle ähnlich zu den Kugeln die man in die Schuhe steckt um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Jedoch waren Sie nicht so gleichförmig es gab etwas kleinere stückchen und größere. Ich denke das ich nach 10 Jahren der erste war der die Flüssigkeit abgelassen hat. Eventuell hat da etwas chemisch reagiert und Kristalle gebildet?
 
Leider keine Fotos vorhanden mein Handy war blöderweise nicht zur Hand. Das abgelassene Kühlwasser war rosa/pink jedoch recht wässrig.
Ab Werk ist das G40 rot/violett …
Scheinbar wurde nachgefüllt und verdünnt.
Allzu schlimm sah es nicht aus nur diese "Kügelchen" waren komisch. Habe es nicht mit Essig vermischt sondern entsorgt. Es war aber richtig hart ich vermute Kühlerdichtmittel wäre eher zäh. Das waren wirklich so kleine feste Kristalle ähnlich zu den Kugeln die man in die Schuhe steckt um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Jedoch waren Sie nicht so gleichförmig es gab etwas kleinere stückchen und größere. Ich denke das ich nach 10 Jahren der erste war der die Flüssigkeit abgelassen hat. Eventuell hat da etwas chemisch reagiert und Kristalle gebildet?
Möglich ja, zumal man nur mutmaßen kann als Zweitbesitzer…

Hast Du durchgespült?

Und welches Kühlmittel hast Du nun neu befüllt und in welchem Mischungsverhältnis?

Gruß
 
Hi ja habe mit klarem Wasser durchgespült und dann G40 im Verhältnis 1 zu 1 aufgefüllt. Ich hatte leider kein Entlüftungsgerät zur Hand. Also habe ich mit offenem Behälter im Stand Gas gegeben solange bis ich keine Blasen mehr gesehen habe und dann halt eben nachgefüllt. Gibt es eine Entlüftungsschraube? Bin nicht fündig geworden.

Was mich einfach wunderte waren die Kristalle und jetzt habe ich keine Ahnung ob wirklich alles rausgekommen ist oder noch Rest drinnen schwimmt ich habe halt so lange gespült bis klares Wasser kam und keine Kristalle zu sehen waren.

BTW: Wieso ich überhaupt die Kühlflüssigkeit erneuert habe war eine allgemein schwache Heizleistung vor allem im Beifahrer-Raum. Nun ist es schon etwas besser ( stellmotoren der Heizung und Lüftungsanlag wurden mit XENTRY überprüft - keine Auffälligkeiten)
 
ja beim w211 gibt / gab es sereinmässig in Kühlsystem ein "kleines Granulat-Säckchen" gegen irgendwas (Korrosion ?)- die nach einer Zeit gerne aufplatzen und alles vestopften ?! Die Lösung war dann im KS im Gegenstrom mit dem Wasserschlauch orderdentlich durchspühlen ...
 
ja beim w211 gibt / gab es sereinmässig in Kühlsystem ein "kleines Granulat-Säckchen" gegen irgendwas (Korrosion ?)- die nach einer Zeit gerne aufplatzen und alles vestopften ?! Die Lösung war dann im KS im Gegenstrom mit dem Wasserschlauch orderdentlich durchspühlen ...
Ja aber ich hab einen w205. Denke nicht das es da noch diese Beutel gibt ich sehe keinen jedenfalls haha
 
Thema: Kristalle in Kühlflüssigkeit gefunden??
Zurück
Oben