Kühlerlüfter läuft auf Hochtouren nach, auch bei (eis)kaltem Motor

Diskutiere Kühlerlüfter läuft auf Hochtouren nach, auch bei (eis)kaltem Motor im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Seit einigen Monaten habe ich folgenedes Problem: Nach dem Abstellen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden bis 2 Minuten und plötzlich läuft der...
C

C300dK2019

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
C-Klasse 300d Kombi BJ2019
Seit einigen Monaten habe ich folgenedes Problem:
Nach dem Abstellen des Motors dauert es etwa 30 Sekunden bis 2 Minuten und plötzlich läuft der Kühlerlüfter auf Hochtouren; dauer dann ca. 2-5 Minuten.
Dass der Kühlerlüfter bei heißem Motor und unterbrochener Regenereirung oder bei heißer Anlage hin und wieder mal auf Hochtouren nachläuft, ist normal.
Dass dies aber auch passiert, wenn der Motor nur wenige Sekunden gelaufen ist, z.B. beim Umparken auf dem Hof, kann icht normal sein.
Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Das passiert immer, ist nachstellbar; die Werkstatt ist überfragt.
Hat hier jemand eine Idee?
 
Servus Namenlose(r),

mit welchem Diagnosegerät wurde ausgelesen?
Per StarDiagnose lässt sich das schon finden, ob ein Temperaturfühler unplausibel ist, oder z.B. die Lüftersteuerung fehlerhaft ist…

Gruß
 
Hallo
ist bei den neuen Fahrzeugen normal
 
Hallo Cola-Lignt,
ich bin "der Laie" - darfst mich genre so nennen ;-)
Ich habe keine Ahnung, bin in einer Mercedes-Werkstatt; keine Ahnung, mit welchem Gerät die ihre Diagnosen machen.

Hi Stin,
dass das "normal" sein soll, versucht man mir auch in der Werkstatt zu erzählen; ist aber nicht plausibel. Das Auto hat das 3 Jahre lang nicht gemacht, und dann plötzlich so ne Macke - was soll daran normal sein?

Danke und viele Grüße
 
Hallo
es gibt ein Dokument von MB da steht es genau so drin, das unter bestimmten Voraussetzungen der Lüfter nach abstellen des Motors bis zu 5 Minuten nachlaufen kann.
Hatte schon einige Kunden die das selbe hatten
 
Hi Stin,

nochmals danke für die Rückmeldung.
Ich glaube gerne, dass der Lüftermotor unter bestimmten Umständen auf Hochtouren nachlufen muss und dass das normal ist.

Bei mir ist es aber folgendermaßen:
1. Der Wagen ist 4,5 Jahre alt und hat das drei Jahre lang nicht gemacht.

2. Der Lüftermotor läuft JEDESMAL nach, wenn der Motor abgestellt wird, auch wenn der Motor kalt ist. JEDESMAL.

3.Der Lüftermotor läuft erst nach ca. 3 Minuten los.

Das letzte (Nr. 3) mag normal sein, aber die ersten beiden Punkte sind seltsam.
Das kann meiner Meinung nach nicht normal sein.

Kannst du im Dokument mal nachschauen, ob das bei kaltem Motor normal sein kann?

Danke und viele Grüße
 
Thema: Kühlerlüfter läuft auf Hochtouren nach, auch bei (eis)kaltem Motor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben