K
KraemOr
Frischling
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- 12
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- Mercedes Benz
E 270CDI T W211
420tkm
Hallo ;D
Ich fuhr gestern in einen Stau und musste nach einiger Zeit feststellen, dass die Kühlwassertemperatur kontinuierlich stieg -.-
Ab 100 Grad habe ich dann die Heizung komplett hochgestellt damit mir das nicht in einer Katastrophe endet ;D
Ich habe festgestellt, dass trotz der hohen Temperatur der Lüfter nicht lief, auch nicht wenn ich die Klima zuschalte.
Heute habe ich angefangen nach dem Problem zu suchen.
Das Relais in dem Sicherungskasten im Motorraum habe ich überprüft, das funktioniert ! Eine defekte Sicherung konnte ich nicht finden.
Dann habe ich mal den Stecker am Kühlerlüfter abgezogen, da sind 4 Kontakte drin 2 etwas größere und 2 kleine.
Habe zwischen den beiden großen mal den Wiederstand gemessen, der liegt bei ca 6 MOhm.
Da ich nicht weiß wieviel der haben sollte habe ich mal 12 V drauf gegeben für ne Sekunde, aber außer dass das Kabel heiß wurde ist nichts passiert.
Unmittelbar nach der Fremdversorgung mit Strom war der Ohmwert viel hoher (12MOHM) und ist sekündlich gefallen bis er wieder etwa 6MOhm hatte.
Ist mein Lüfter jetzt hinüber oder nicht ? Wo könnte das Problem sonst Liegen ?
Sorry dafür , dass ich da so von Hand zu Fuß rangehe. Aber ich habe kein Schaltplan oder so und versucht mir eben irgendwie selbst zu helfen anstatt einfach irgendwelche Teile auf Verdacht zu Tauschen ;D
Gruß Peter Krämer
Ich fuhr gestern in einen Stau und musste nach einiger Zeit feststellen, dass die Kühlwassertemperatur kontinuierlich stieg -.-
Ab 100 Grad habe ich dann die Heizung komplett hochgestellt damit mir das nicht in einer Katastrophe endet ;D
Ich habe festgestellt, dass trotz der hohen Temperatur der Lüfter nicht lief, auch nicht wenn ich die Klima zuschalte.
Heute habe ich angefangen nach dem Problem zu suchen.
Das Relais in dem Sicherungskasten im Motorraum habe ich überprüft, das funktioniert ! Eine defekte Sicherung konnte ich nicht finden.
Dann habe ich mal den Stecker am Kühlerlüfter abgezogen, da sind 4 Kontakte drin 2 etwas größere und 2 kleine.
Habe zwischen den beiden großen mal den Wiederstand gemessen, der liegt bei ca 6 MOhm.
Da ich nicht weiß wieviel der haben sollte habe ich mal 12 V drauf gegeben für ne Sekunde, aber außer dass das Kabel heiß wurde ist nichts passiert.
Unmittelbar nach der Fremdversorgung mit Strom war der Ohmwert viel hoher (12MOHM) und ist sekündlich gefallen bis er wieder etwa 6MOhm hatte.
Ist mein Lüfter jetzt hinüber oder nicht ? Wo könnte das Problem sonst Liegen ?
Sorry dafür , dass ich da so von Hand zu Fuß rangehe. Aber ich habe kein Schaltplan oder so und versucht mir eben irgendwie selbst zu helfen anstatt einfach irgendwelche Teile auf Verdacht zu Tauschen ;D
Gruß Peter Krämer