Kühlflüssigkeit im Automatiköl!

Diskutiere Kühlflüssigkeit im Automatiköl! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Zuerst einmal Hallo an alle :), und nun zum Problem. Besitze seit 2004 eine E-Klasse, Bj. 2002, Modell W211, 270 Cdi mit 93000km. Nachdem seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Villa

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 270 Cdi
Zuerst einmal Hallo an alle :), und nun zum Problem.

Besitze seit 2004 eine E-Klasse, Bj. 2002, Modell W211, 270 Cdi mit 93000km. Nachdem seit ca 2 Wochen der Motor beim einlegen eines Ganges (D oder R) und Fuß auf der Bremse, schlagartig abstirbt, war mein Weg in die Werkstatt leider vorgezeichnet. Hier wurde festgestellt dass sich Flüssigkeit im Automatik Öl befindet wodurch die einwandfrei Funktion des Getriebes anscheinend beeinflusst wird. Das Öl ist derzeit am Weg zum Importeur in Österreich um genau den Wassergehalt zu analysieren. Das Verhalten des Getriebe wird besser nachdem der Wagen eine Strecke zurückgelegt hat, wodurch sich wahrscheinlich die Öltemperatur erhöht und dadurch anscheinend ein besseres „Auskuppeln“ möglich wird. Hat schon mal einer von Euch von so einem Problem gehört? Mittlerweile rechne ich schon mit dem schlimmsten, was wahrschein neues Automatikgetriebe bedeuten könnte. Wobei die Werkstatt in Wien sehr hilfreich ist und noch gar keine Spekulationen von sich gegeben hat, bin allerdings leider ein gebrandmarktes Kind nachdem der Turbolader, der Katalysator, ein Luftfederbein und noch einige andere Kleinigkeiten schon defekt waren. Wäre dankbar für alle Ratschläge und mögliche Erfahrungen, liebe Grüße aus dem verregneten Wien, Mario
 
Hallo,

bei deinem Fahrzeug vermute ich einen Übergang im Kühlsystem. Kühlwasser und Getriebeölkühler liegen nebeneinander und sind aus einer Form, nicht wie früher aus einzelnen, abgeschlossenen Elementen.
Vorzuschlagen wäre: Kühler tauschen, Getriebeöl nach Tim Eckart- Methode zu wechseln, Kühlwassermotorspülung durchzuführen.

Gruß Horny1
 
Hallo,

es ist so wie Horny schreibt, die Sache mit den Valeo Kühlern ist ein alter Hut und keine Seltenheit.
Betroffen sind alle 211/203/209 bis Produktion 10/2003.
Die Abhilfe sieht folgendermaßen aus, Kühler erneuern Getriebeöl komplett spülen und einen neuen Filter verbauen.
Sollte das Küb ruckeln etc. immer noch zu spüren sein muss der Wandler erneuert werden.

Gruß
 
Hallo Mario,

ich würde dir raten nicht mehr mit dem Wagen zu fahren damit du dir vielleicht die Kosten des Wandlers sparen kannst, wir hatten selbiges nur bei uns ist der Motor nicht abgestorben sondern bei Beschleunigen hatte wir Schlupf bis dann kein Vortrieb mehr war.

Über die Suche "Valeo" findest du einige Beiträge .

Der Kühler wurde getauscht und auch der Wandler.

Gruß Christian
 
Danke für Hinweise, Wagen steht seit der Diagnose bei´m Händler, wollte nichts mehr riskieren. Im Prinzip hat der Händler ähnliches vorgeschlagen, mal sehen wie es weitergeht.

An Christian: Was war denn der finanzielle Aufwand inklusive Wandlertausch,

nochmals danke, lg mario
 
An Christian: Was war denn der finanzielle Aufwand inklusive Wandlertausch,

nochmals danke, lg mario


ca. 3000,- war die Gesamtrechung, davon ging der Kühler usw. auf Kulanz-DB und auch die VT hat einen Teil übernommen, wir hatten einen Eigenanteil von ca. 500,-, dies war auf Grund des noch jungen Wagens und der erst ca. 50tkm gelaufen sehr ärgerlich.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlflüssigkeit im Automatiköl!
Zurück
Oben