Kühlmittel W124

Diskutiere Kühlmittel W124 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammnen! Eine Frage zum Kühlmittel: Ich möchte das Kühlmittel in meinem E320 (M104.992) komplett erneuern. Muss ich das blaue (MB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli190

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
W201 190D Bj 1991
W124 E320 Bj 1995
Hallo zusammnen!

Eine Frage zum Kühlmittel: Ich möchte das Kühlmittel in meinem E320 (M104.992) komplett erneuern.
Muss ich das blaue (MB 325.2) oder kann ich auch das rote (MB 325.3), silikatfreie verwenden?

Der Spülvorgang des Kühlsystems sieht laut WIS eine Spülung mit Leitungswasser, sowie den Einbau eines zwangsgeöffneten Thermostates vor. Dies ist bei einem Hobbyschrauber natürlich nicht vorhanden. Gibt es eine andere (einfache) Möglichkeit das Kühlsystem dennoch gründlich zu spülen ?

Gruß,
Olli
 
also ich kenne nen 124er nur mit blauem und grünem frostschutz. wenn du das wis zur verfügung hast, schau doch gleich nach welche arten du nehmen darfst. was das spülen angeht, wozu willste das überhaupt machen? du erneuerst doch das kühlwasser im sinne der wartung bzw weil der frostschutz bei evtl -5 grad steht. oder iss öl drinnen, bzw drinnen gewesen?
 
Hallo Olli,

ich kenne nur das blaue bzw. das gelbe das kannst du auf jeden Fall mischen.
Rotes habe ich noch nie in einem Mercedes gesehen. :confused:

Die meisten neuen Fahrzeuge haben aber nur noch das blaue und nicht mehr das gelbe.

Gruß
 
Hallo und Danke für die Antworten !

Der Vorbesitzer des Wagens scheint das Kühlmittel länger nicht gewechselt zu haben. Es geht mitlerweile in die bräunliche Richtung. Daher will ich es tauschen, um den Korrosionsschutz zu gewährleisten. Es hat sich in den letzten 13 Jahren bestimmt auch einiges an Ablagerungen im System gebildet, die wollte ich bei der Gelegenheit rausspülen.

Das rote Kühlmittel erfüllt die MB 325.3 und ist laut WIS zulässig. Das Mittel ist teurer, daher hat mir der Teileonkel das wohl gegeben ...

Gruß,
Olli
 
olli190 schrieb:
Hallo und Danke für die Antworten !

Der Vorbesitzer des Wagens scheint das Kühlmittel länger nicht gewechselt zu haben. Es geht mitlerweile in die bräunliche Richtung. Daher will ich es tauschen, um den Korrosionsschutz zu gewährleisten. Es hat sich in den letzten 13 Jahren bestimmt auch einiges an Ablagerungen im System gebildet, die wollte ich bei der Gelegenheit rausspülen.

Das rote Kühlmittel erfüllt die MB 325.3 und ist laut WIS zulässig. Das Mittel ist teurer, daher hat mir der Teileonkel das wohl gegeben ...

Gruß,
Olli

Hallo Olli,

so, wie Du das beschreibst mit der bräunlichen Richtung, scheint der Korrosionsschutz des Kühlmittels schon länger nicht mehr vorhanden/eingeschränkt gewesen zu sein.

Auf die Schnelle konnte ich mich jetzt nicht zu Kühlmittelvorschriften von MB vorbereiten. Aber für Deinen dürfte doch silikathaltiges erlaubt/vorgeschrieben sein?!

Ein sehr gutes Frostschutzmittel in diesem Sinne wäre BASF Glysantin Protect Plus G48.

http://www.veredlungschemikalien.ba...l/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/products

Aufgrund der von Dir beschriebenen Braunfärbung würde ich das Kühlsystem vorher hiermit spülen.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3320.html

Und zur Neubefüllung dann den BASF Frostschutz 1 : 1 mit Wasser mischen. Dies ergibt den optimalen Frostschutz bis -40 °C inklusive dem optimalen Korrosionsschutz. Falls in Deinem Gebiet über den Wasserversorger hartes Wasser ab Härtebereich 3 bereit gestellt wird, solltest Du das Leitungswasser noch zur Hälfte mit destilliertem Wasser verdünnen. Also 25 % Leitungswasser + 25 % destilliertes Wasser + 50 % BASF Frostschutz.

Übrigens verliert das Kühlmittel im dichten System keine Frostschutzeigenschaften. Nur die Korrosionseigenschaften lassen mit der Zeit nach. Deswegen schreiben einige Fahrzeughersteller regelmäßige Wechsel etwa alle 4 Jahre vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmittel W124

Neueste Themen

Zurück
Oben