Kühlmitteltemperaturanzeige

Diskutiere Kühlmitteltemperaturanzeige im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Habe über die Suche und Google nichts gefunden. Es ist wieder die kalte Jahreszeit und bei längeren Fahrten stellt sich in meinem S203...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merser72

Merser72

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
VW - Passat TDI
Hallo. Habe über die Suche und Google nichts gefunden. Es ist wieder die kalte Jahreszeit und bei längeren Fahrten stellt sich in meinem S203 keine Wohlfühltemperatur ein. Zugluft ist kein Thema, war ich letztes Jahr bei, es zieht auch nichts mehr. Fahre einen 203.246 mit dem 180K Motor. Auf kurzen Strecken Heizung prima, längere/schnellere Fahrt wird die Heizungsluft immer kühler. Nun ist mir aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur kaum auf 80 Grad geht, manchmal kurz darüber und dann scheint der Thermostat (90 Grad Öffnung) zu öffnen und Temp. sinkt auf 80 oder knapp darunter. Kühler ist immer kalt, Viscokupplung i.O. Nun will man bei MB auf Vedacht das Thermostat tauschen. Nun meine Frage, was zeigt eure Temperaturanzeige so an? Eigentlich sollte der Benziner doch so 90 Grad errichen? Oder liege ich hier falsch??
Viele Grüße
 
Hallo,

habe auch den 180k. Bei meinem ist die Temperatur eigentlich immer über 80 Grad und geht nicht darunter. Der Thermostat sollte i.d.R. bei ca 87 Grad öffnen.
Diesen zu tauschen ist vllt. nicht die schlechteste Idee.

Heizungsluft: die Thermatic regelt sehr grob. Dh, wenn die Innenraumtemp. zu hoch wird, bläst er gleich kalte Luft rein und nicht lauwarme. Das ist ein Manko, was lt. diversen Foren viele C-Klässler bemängeln.

Gruss
benello
 
Moin, Moin,
ein Tausch des Thermostaten sollte hier tatsächlich für Abhilfe sorgen. Kostet nicht die Welt (ca. 15,-€) und kann man auch selber machen.
das Problem tritt irgendwann bei jedem Motor auf. So auch in meiner Familie bei W123, W124, W168, W202. Also schon ziemlich lange. Das Problem tritt schleichend auf und irgendwann wundert man sich, dass der Motor nicht mehr so recht warm wird. Im Schnitt kann man sagen, nach ca. 130-180 TKm tritt das Problem auf. Das ist unsere Erfahrung.
Dein Motor sollte im warmen Zustand eine Kühlmitteltemperatur von ca. 90°C haben. Alles was deutlich darunter liegt deutet auf einen defekten Thermostaten hin.

Tschüß,
Taxidriver
 
Kühlwassertemperatur

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es tatsächlich am Thermostat. Aber für 15 € bekommt man bei DB kein neues Thermostat. Ich habe einen bestellt und plötzlich erscheint der Teileverkäufer mit einer kompletten neuen Brücke, weil man das geändert habe. Ich habe dann den Hersteller ermittelt und mir im Zubehör ein neues Thermostat bestellt. Kostete 19,95 € plus 4,95 € Porto. War übrigens das Original-Teil mit DB-Stempel und richtiger Ersatzteil-Nr. Die gesamte Brücke sollte 120 € kosten. Arbeit ist nicht so schwierig, aber eine gewisse Sauerei, weil Kühlwasser ausläuft. Auch klemmte der Schlauch am Stutzen des Thermostatgehäuses. War regelrecht festgebacken. Eine neue Brücke einzubauen, ist viel aufwändiger.
 
Danke

Hallo. Danke für eure Beiträge. Ich halte den Wechsel des Thermostaten auch für sinnvoll. Wollte mich nur rückversichern. Habe den Preis von MB schon. Bei meinem Händler gibt es das Thermostat einzeln, kostet 32 Euro inkl. Steuer. Werde dann für Freitag mal einen Termin für den Wechsel vereinbaren, da ich am rechten Arm operiert wurde und es auf absehbare Zeit nicht selber machen kann. Gesamtbetrag ist 128 Euro inkl. Steuer und Lohn. Ist für mich vertretbar.
 
Kühlwassertemperatur

Der Preis geht an sich. Berichte mal, wie es geklappt hat.
 
Hallo
Habe das gleiche Problem wie du , ca 60 Grad Kühltemperatur.( schwangt )
da die Kühltemperatur eine entscheidende rolle in der Motorsteuerung spielt wechsel das Termostat einfach aus .Den wenn deine Kühltemperatur ständig schwang spielt auch die Motorsteuerung verrückt und nimmt die Leistung weg.( soll angeblich mit dem Luftanzugsystem zu tun haben .
Viel Glück
 
Thermostat gewechselt

So. Mein Auto war gestern bei MB. Thermostat ist gewechselt, mit Erfolg. Der Motor wird nun deutlich schneller warm und die Temperatur wird laut Anzeige nun bei ca 90°C gehalten. Auf der Strecke zurück, ca. 40km, hatte noch mehr zu erledigen, blieb auch das Kältegefühl im Auto aus und ich habe in diesem Auto zum ersten Mal warme Füße gehabt und das ist auch so geblieben. Montag habe ich eine Autobahnfahrt vor mir, denke aber, alles ist jetzt gut.
 
Kühlwassertemperatur

Wie teuer oder preisgünstig war die Sache?
 
Die Sache kostet inkl. Korrektur des Frostschutz und den üblichen Kleinkram 133,07 Euro.
Zusätzlich 10 Euro für den Leih-Smart, den ich übrigens zum ersten Mal bezahlen mußte.
Naja, Summe finde ich vertretbar, leider konnte ich es in absehbarer Zeit nicht selber erledigen.
 
Wieso hatte der Zubehörhädler ein Teil mit MB nummer? Weiß das jemand? Schönen abend euch. Mfg Phil
 
Kühlwassertemperatur

Ich hatte zunächst den Hersteller des Thermostaten ermittelt. Als ich ihn dort bestellen wollte, sagte man mir, dass sie nur an Händler liefern würden. Man nannte mir die Fa. Q-11, Autoteile. Dort habe ich bestellt und bekam genau den gleichen Thermostaten, wie er bei mir verbaut war, mit DB-Stern und der gleichen Nr., die auf dem alten verbaut ist. Kostete mit Versand: 25,69 €.
 
Ich fahre den M111 Kompressor C200K und stelle in der kalten Jahreszeit morgends bei der Fahrt zur Arbeit fest, dass er auch nach 15 km Fahrt Überland mit Ortsdurchfahrten, allerdings bei geringen Drehzahlen und 8,6 l Verbrauch auf 100 km lt. KI nur 80 Grad warm wird.

Im Sommer wird er wärmer, bei längerer Fahrt auch.

Sollte ich den Thermostat tauschen lassen?
 
So ein Thermostat geht ja seltenst auf einen Schlag ganz kaputt, das ist eher ein schleichender Vorgang. Wenn er diesen Winter die 80° hält und den Sommer wieder ordentlich warm wird, würde ich mir das für den kommenden Winter aufheben. Dann geht der nächste auch erst 1 Jahr später wieder kaputt :D

MfG Paule
 
Ich fahre den M111 Kompressor C200K und stelle in der kalten Jahreszeit morgends bei der Fahrt zur Arbeit fest, dass er auch nach 15 km Fahrt Überland mit Ortsdurchfahrten, allerdings bei geringen Drehzahlen und 8,6 l Verbrauch auf 100 km lt. KI nur 80 Grad warm wird.

Im Sommer wird er wärmer, bei längerer Fahrt auch.

Sollte ich den Thermostat tauschen lassen?

Ähnlich war es bei mir, nur das er auf längerern Fahrten auch nur knapp über 80°C kam. Liegt nun bei 90°C und der Motor läuft wesentlich besser und ruhiger. So´n Thermostattausch ist ja keine große Sache. Imho würde ich da nicht so lange mit warten.
 
Kann man den Thermostat (Kühlmittelregler) selbst tauschen? Ein Freund von mir hat das passende Werkzeug, ne große, warme Garage und vor vielen Jahren mal auf VW gelernt, auch wenn er längst was anderes macht. Auf was müssten wir achten?
 
Mir wurde das als relativ einfach erläutert:

Vordere Motorverkleidung oben abbauen, den Deckel vom Ausgleichbehälter kurz aufmachen und dann wieder verschließen. Vom oberen Kühlerschlauch geht es zum Motor und dort ist ein Deckel mit 3 Schrauben SW 10. Diese Schrauben ausdrehen und den Deckel abnehmen (dort läuft dann Kühlwasser aus, das man auffangen sollte). Dann den alten Thermostat mit dem altem Dichtring enfernen, neuen Thermostat mit Dichtring einsetzen, Deckel zuschrauben und Wasser einfüllen und eventuell Frostschutz ergänzen bis zu Markierung im Ausgleichbehälter. Anschließend eine Probefahrt.
Noch besser dürfte es sein, das Kühlmittel unten am Kühler vorher direkt abzulassen, was den Abbau der unteren Motorverkleidung (wirklich keine große Sache) erfordert.
Sollte man das Kühlmittel bei der Gelegenheit tauschen?

Geht das so einfach? Oder muß man auf etwas besonderes achten? Bin für jeden Tipp dankbar. Wenn möglich, würde ich es gerne selbst machen (ggfs. mit Hilfe). Habe früher recht viel geschraubt, aber das war auch "nur" ein Golf.
 
Wechsel der Kühlflüssigkeit bei 250.000km oder 15 Jahre
 
Hallo MadMike,

würde ein paar Liter Kühlflüssigkeit aus dem Kühler ablassen (braucht nicht alles zu sein, es gilt ja nur, den Wasserstand UNTER das Thermostat zu bringen´.. in sauberem Gefäss auffangen und `Damenstrumpf-Gefiltert' wieder oben reinkippen), sonst suppt die Sosse im Motorenraum rum.. auffangen aus dem Thermostat-Deckel ist eher schwierig...


Neue Dichtung mit verwenden.. hast Du ja schon geschrieben.. sonst alles 'selbsterklärend'.. sieht man ganz gut, wenn man davor steht..
Kühlwasser komplett tauschen.. Glaubensfrage (Meine Subjektive Meinung: nach spät 100'000 km wird durchgespült und ausgetauscht, neue Korrosions-Inhibitoren tec schaden bestimmt nicht...).. aber ich denke, dass hier im Forum noch ganz andere Meinungen dazu herrschen .

Fröhliches Schrauben im Advent wünscht

lupu_ch
 
Danke für Eure Hinweise. Ich werde mich mal erkundigen, was der Thermostat kostet und ihn dann bestellen.

Nach meinem Serviceheft wäre auch der Wechsel der Kühlflüssigkeit fällig. Wenn ich die Ablassschraube am Kühler unten öffne, entleert sich das System aber nicht vollständig, soweit ich weiß. Reicht es, nur teilweise zu wechseln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmitteltemperaturanzeige
Zurück
Oben