Kühlmittelverlust - Öl im Motorraum

Diskutiere Kühlmittelverlust - Öl im Motorraum im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, war heute in der Werkstatt, zur Inspektion aber hauptsächlich wegen diverser Mängel an meinem W202 C180 Bj. '94 148TKM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anderee

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C180 W202
Hallo zusammen,

war heute in der Werkstatt, zur Inspektion aber hauptsächlich wegen diverser Mängel an meinem W202 C180 Bj. '94 148TKM:

Kühlwasseranzeige leuchtet auf, ich schaue also nach, der Wasserstand ist aber i.O., da die Lampe (unregelmässig) immer wieder leuchtet, kippe ich Wasser nach, allerdings verändert sich der Wasserstand nicht, dh. es läuft nicht über. Ich denke der Verschluss im Motorraum ist der höchste Punkt im Kühlsystem, wo kann das Wasser bleiben?

Nun bin ich vor einigen Wochen liegengeblieben da der Lüfter vorne, oder die Achse davon(?) nicht gerade war und sich so die Wasserpumpe "festgefressen" hat.
Wasserpumpe und Kühlwasser wurden gewechselt allerdings leuchtet die Anzeige jetzt wieder. Ausserdem ist es so das im Sommer die Temperatur Anzeige während der Fahrt zwar auf etwa 80° steht, aber schon bei kurzen Standzeiten ansteigt, bei 110° mach ich die Heizung an und die Anzeige fällt.

Nun war ich heute bei Vergölst und dort sagte man mir die neue Wasserpumpe wäre voll Öl (was auch korrekt ist) und bei der Tatsache mit dem Kühlwasser wohl die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht werden muss.

Kostenpunkt gut 700 €, erscheint mir relativ günstig zudem was ich hier im Forum von 1000 € gelesen habe. Der Austausch umfasst aber alles, also mit Plan schleifen.

Kann man das getrost bei Vergölst machen lassen oder sollte man diese Art Reparaturen nur von MB Werkstätten machen lassen?

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob wirklich die ZKD defekt ist oder vielleicht die neue Wasserpumpe...

Vielen Dank im voraus für Hilfe.

Gruß
 
Hallo Anderee,

hat Dein C 180 Klimaanlage?
hat er den Verschluss vorn auf dem Kühler?
wegen der Temperatur vermute ich mal das der Lüfter nicht richtig funktioniert wenn der Motor richtig warm ist sollte der Lüfter schon ordentlich Wind machen wenn nur ein laues Lüftchen weht muss das Element getauscht werden
wenn die Lampe mal wieder leuchtet dann zieh doch mal den Stecker vom Kühlmittelstandsgeber ab und beobachte ob die Lampe ausgeht wenn nicht dann zieh mal den Stecker vom Wischwasserstandsgeber ab und schau ob sie ausgeht der Geber bei dem sie ausgeht der sollte getauscht werden
ich würde Dir wegen dem Ölverlust empfehlen eine Motorwäsche/Teilwäsche dort wo es ölt zu machen und genau nachzuschauen wo das Öl herkommt, eine undichte Kopfdichtung beim M111 wär aber nichts neues
 
Hallo Heidi,

Danke für deine Antwort.

Klimaanlage hat er nicht. Der Verschluß sitzt vorn direkt auf der schwarzen "Röhre".

Die Anzeige leuchtet nicht durchgängig, lediglich ~5 Sekunden nach dem starten und geht dann wieder aus.

Die Motorwäsche werde ich mal machen, wenn das Wetter wieder Plus Grade zulässt. Der Ölverlust ist nicht so groß das es tropft.

Mit welchen Folgen muss ich rechnen wenn die ZKD tatsächlich defekt ist
und ich diese in nächster Zeit nicht wechsle und weiterhin fahre?

Gruß
Andre
 
füll doch mal ganz langsam Wasser/Frostschutz nach es muss sich erst richtig in der schwarzen Röhre verteilen
versuch trotzdem mal die Geber abzuziehen nacheinander nicht gleichzeitig ;)
sollte die ZKD nur vorn rechts (in Fahrtrichtung) undicht sein sollte in nächster Zeit nichts passieren ausser daß Öl austritt und evtl. Kühlmittelschläuche aufquellen/weich werden, Kabel die in der Nähe sind werden mit der Zeit hart,ich will Dich nicht beunruhigen aber im Auge behalten solltest Du es schon
 
Bin schon beunruhigt :-)
Soweit ich das sehen konnte, ölt es nur rechts, es ist mit auch nur aufgefallen weil eben die Wasserpumpe ölig ist und die ein Neuteil ist...
Also noch mal danke für deine Hilfe.
 
Hallo Anderee,

reinige am besten den Motor und die Kühlmittelpumpe und überprüfe, ob Öl austritt. Neben der ZKD kann es auch aus der Steuerkettendeckeldichtung austreten. In Bezug auf den Kühlmittelverlust: Wurde das Kühlsystem abgedrückt?

Hatte der Wagen einen Frontunfall?

Bezüglich des Preises des ZKD Tausches: Ist darin das abdrücken des ZK enthalten. Persönlich würde ich einen professionellen Motorinstandsetzer aufsuchen.
 
Hallo Otfried,

das Kühlsystem wurde nicht abgedrückt, einen Frontunfall hatte ich auch nicht.

Und ob das abdrücken des ZK enthalten ist kann ich nicht sagen da ich nicht mal weiss was das ist :-)

Laut Angebot ist folgendes enthalten:

- Zylinderkopfschraubensatz und Dichtungssatz
- Zylinderkopf Ein- und Ausbauen
- Dichtflächen ZK und Motorblock reinigen
- ZK Plan schleifen

Bzgl. eines Motoinstandsetzers werde ich mal in meiner Gegend schauen was in Frage kommt, auf der anderen Seite ist ein W202 nun nicht unbedingt ein so exotisches Auto als das ein Mechaniker von Vergölst das nicht ordentlich hinbekommen sollte...

Gruss
Andre
 
Hallo Andre,

meine Methode ist, die Ursache zu erforschen. Der Ölaustritt kann auch an der Zylinderkopfdeckeldichtung erfolgen. Wenn jedoch Öl- und Kühlmittel austreten, kann auch ein Riß im ZK bzw. im Block die Ursache sein.
 
Otfried schrieb:
Hallo Andre,
Wenn jedoch Öl- und Kühlmittel austreten, kann auch ein Riß im ZK bzw. im Block die Ursache sein.
Hallo Otfried,
ich dachte schon ich beunruhige Andre aber Du gehst ja gleich wieder in die vollen... :D
 
Hallo zusammen,

nochmals danke für eure Antworten.

ich denke einen Riss im Block kann ich ausschliessen, fahre nun schon eine Weile mit dem Problem und bei einem Riss wäre das ganze sicherlich schlimmer geworden.

Denke das einzigst sinnvolle ist das sich das ganze, wie Otfried schon schrieb, von einem Profi anschauen zu lassen. Das werd ich morgen mal machen lassen. Das ganze wird damit zwar bestimmt teurer aber lieber ein bisschen mehr zahlen als hinterher ärgern.

Schönen Sonntag noch
 
Hallo André,

auch ein Riß im ZK bzw. Block verändert sich im normalen Fahrbetrieb nicht gravierend. Selbst bin ich einmal eine ganze Zeit mit einem Riß in linken ZK bei einem Fahrzeug gefahren, da der Kühlmittelverlust immer nur bei kaltem Motor bzw. Volllast aufgetreten ist. Bei der normalen Streckenfahrt um die 200 km/h war die Materialdehnung so, das kein Kühlmittelverlust aufgetreten ist.
 
Nur zur Info,

war heute bei einem Motorinstandsetzer.

Ölverlust kommt zu 90% von der ZK, um sicher zu gehen wurde abdrücken empfohlen.

Aufgrund der Thermischen Probleme, des Kühlwasserverlustes und des zu hohen Drucks auch Kühlsystem ausbauen, reinigen und abdrücken.

Im Öl ist kein Wasser, evtl. defekt an der Lüfterkupplung, s.o. Thermo-Problem.

Der Meister dort sprach als Kostenpunkt von Minimum 1.700-1800 €

Für einen W202 aus '94 mit 150TKm auf der Uhr lohnt das wohl nicht mehr wirklich...
 
Hallo André,

der Preis ist relativ, wenn der Rest des Fahrzeuges in Ordnung ist sind die 150.000 Kilometer Laufleistung für den Motor kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmittelverlust - Öl im Motorraum
Zurück
Oben