Kühlwasser tauschen

Diskutiere Kühlwasser tauschen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe vor kurzem einen Kühlwasserschlauch an meiem C230k mopf97 erneurt. Am Montag bemerkte ich nach einer Kurzstreckenfahrt, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Attila5780

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C-Klasse W202 MoPF
230 Kompressor
Hallo zusammen,
habe vor kurzem einen Kühlwasserschlauch an meiem C230k mopf97 erneurt. Am Montag bemerkte ich nach einer Kurzstreckenfahrt, dass der Lüfter läuft. Daraufhin öffnete ich den Kühlwasserbehälter und es schwappte Wasser raus. Ich vermute dass im Kühlsystem eine Lustblase ist. Ich würde gern das Kühlmittel komplett erneurn da es in den Jahren bestimmt noch nicht getauscht wurde. Könnt Ihr mir Tipps geben was ich beachten muss.

-Soll ich das Kühlwasser am Ausgleichsbehälter eingefüllen oder an einem Schlauch vor der Heizung?
-gibt es eine Entlüftungsschraube?

Über Eure Tips würde ich mich sehr fereuen !!
 
Hi ... also ich hab ne Standheizung eingebaut und keinerlei Probleme gehabt.

Ich bilde mir ein, daß unter dem Radiator eine Ablassschraube ist ==> Ausgleichsbehälter auf, Ablassschraube auf ==> Raus mit dem Kühlwasser.

Anschließend Ablassschraube zu und wieder jede Menge (am besten destilliertes) Wasser in den AB rein. Destilliert muss glaube ich nicht sein, aber oft hast Du Kalk im Leitungswasser und der setzt sich dann bei den Temperaturen prima überall fest. Noch ein bisschen Glysantin rein ... Motor bei offenem AB ein bisschen laufen lassen. AB zu.

Im Handbuch steht, wieviel Kühlwasser Du brauchst ==> Du kannst also schon relativ gut abschätzen ob der Kreislauf voll oder leer ist - und dann vielleicht die nächste Zeit regelmäßig was nachkippen ==> Fertig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwasser tauschen
Zurück
Oben