Kühlwassertemperatursensor prüfen

Diskutiere Kühlwassertemperatursensor prüfen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, nach meinem Empfinden wird mein Motor (c200k 1,8) im Kaltlauf zu lang angefettet. Der Kühlwasserthermostat wurde bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don Borsto

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
C200K T-Modell (S203) Bj. 10.2002
Hallo zusammen,

nach meinem Empfinden wird mein Motor (c200k 1,8) im Kaltlauf zu lang angefettet. Der Kühlwasserthermostat wurde bereits mehrfach beim MB getauscht.

Habe nun den Kühlwassertemperatursensor auf dem Kieker und habe ein paar Fragen dazu:

Wo sitzt das Teil eigentlich?
Gibt es möglicherweise Temperatursensoren mit unterschiedlichen Kennlinien?
Welche Widerstände sind bei welcher Temperatur typisch?

Grüße aus Hamburg
Thorsten
 
Hallo,

erreicht dein Motor auf deiner Kühlmittelanzeige die 80 - bis 90 Grad?
Wenn ja kann dein Thermostat nicht defekt sein.

Wie kommst du darauf, das dein Fahrzeug lange anfettet?

Gruß
 
Don Borsto schrieb:
Hallo zusammen,

nach meinem Empfinden wird mein Motor (c200k 1,8) im Kaltlauf zu lang angefettet. Der Kühlwasserthermostat wurde bereits mehrfach beim MB getauscht.

Habe nun den Kühlwassertemperatursensor auf dem Kieker und habe ein paar Fragen dazu:

Wo sitzt das Teil eigentlich?
Gibt es möglicherweise Temperatursensoren mit unterschiedlichen Kennlinien?
Welche Widerstände sind bei welcher Temperatur typisch?

Grüße aus Hamburg
Thorsten


Mit der STardiagnose lässt sich dein Motor ganz einfach abmagern.
Mit der Gemischanpassung Stufe Drei im untermenu Steuergeräteanpassungen.

Gruss D2B
 
80 bis 90 Grad erreicht er, könnte schneller sein, wünschen darf man sich ja Vieles.

Das Anfetten mache ich daran fest, dass der Verbrauch laut BC erst nach 8 km auf realistische Werte zurückgeht. Bilde mir auch ein, es am Leerlaufgeräusch festmachen zu können.

Das mit der Steuergeräteeinstellung ist ein guter Tip, habe dazu noch eine Frage,
Bezieht sich die Einstellung nur auf den Kaltlauf oder wird auch der Warmlauf etwas beeinflusst?

Vielen Dank für Eure Antworten

Thorsten
 
Hallo,

im Kaltstart wird immer angefettet das ist normal und gewollt.
ich denke mal die Einstellung greift hauptsächlich nach der ersten Warmlaufphase nach 20 Grad Kühlwasser.

Wenn dein Benz nach 8km schon "normale" Werte bringt ist das doch sehr gut und liegt völlig im Rahmen.

Schneller geht so was nun mal nicht, beim Diesel dauert das viel viel länger.

Was verbrauche denn dein Benz so im schnitt?
Wie ist dein Fahrverhalten eher kurz oder langstrecke?

Im kurzstreckenverkehr sind 9 bis 11 Liter völlig normal.

Gruß
 
Fahre viel Kurzstrecke, sind eher an die 11 Liter Verbrauch.

Bin es von meinem alten Benz (C180 W202) und auch anderen Herstellern (VW, Opel) gewohnt, dass die Anreicherung früher reduziert wird (ebenfalls Euro4-Motoren). Der Verbrauch im Kurzstreckenverkehr ist entsprechend niedriger.

Gruß, Thorsten
 
Hallo,

also wie gesagt bei kurzstreckenverkehr mit noch vielen Ampeln usw. sind meiner Meinung nach 11 Liter völlig normal.

Wenn du mal aus der Stadt raus kommst, wirst du merken wie dein Verbrauch nach unten geht.

Deswegen in eine Werkstatt fahren und eine Diagnose zu bezahlen halte ich für völlig überflüssig.

Gruß
 
Habe auch eine Frage zur Gemischanpassung. Mein W202 Bj 2000 (euro4 mit Lufteinblasung) braucht im Stadtverkehr bis zu 14l. Auf der Autobahn komme ich nicht unter 10 (meist 11l) Fehler sind keine Gespeichert, Werte vom Luftmassenmesser usw ok. Das ist schon viel oder? Wie weit zurück kann ich denn das Gemisch anpassen? Ändert sich durch das abmagern auch die Leistung bei Vollast?
 
Hallo,

wie hast du den Kraftstoffverbrauch ermittelt?
Wie hast du denn den HFM etc.geprüft, was wurden für Werte ermittelt?

Gruß
 
Den Verbrauch habe ich direkt an der Tankstelle errechnet. Volltanken, fahren, die Liter mal 100 durch Kilometer :-)

Habe die Möglichkeit durch einen Freund mit der DAS zu Arbeiten. Habe das Fzg mit veröltem Nockenwellensensor gekauft (KV der Werksatt über 2000€, da alle Teile neu) den Leitungssatz hab ich selbst eingebaut. Dazu noch eine O2 Sonde vor Kat. Am und im MSG war auch Öl, habe es geöffnet und gereinigt.

Folgede Probleme tauchen bei mir auf:
- Spritverbruach zu hoch
- Bei einem bestimmten Kaltstart (meißt wenn das FZg draußen steht, nicht in der Garage) schüttelt der Motor und es klingt wie Fehlzündungen im Krümmer. Nach exakt 40sec. ist alles wieder i.O.
- seit neuestem erreicht der Motor nicht mal mehr 70C. Manchmal ja, manchmal sehr spät und manchmal gar nicht.

Habe heute mittels DAS folgendes Menü verstellt. "Korrekturprogrammierung"
*Zündung* -für Sprit mit mind. 93 Oktan- (stand vorher auf Grundstellung)
*Gemisch* - Grundstellung- (stand vorher auf Stufe 1 von 3)

Die Betriebstemperatur hat sich nicht verändert, den verbrauch kann ich erst nach einigen Testtagen ausrechnen. Mir macht das 40sec Schütteln am meisten zu schaffen. Hab schon folgede Teile probeweise getauscht:

-Umluftklappe Kompressor,
-Drosselklappe
-Lufteinblasung Rückschlagventil

Zudem klingt der Motor beim Beschleunigen etwas blechern (bin ich vom alten c230k nicht gewohnt)

Ich weiß nicht weiter, die Motortester bei Benz können auch nur Probehalber tauschen. Ich habe mir viel Hintergrundwissen zur Funktion angeeignet, mit fehlt aber noch das Detail wie der Motor in den 40 sec gesteuert wird. Die Umluftklappe wird geschlossen, Lufteinblasung ist aktiv (wird die Nockenwelle verstellt, Einspritzeit erhöht????)....

Eine never ending Story, aber ich geb nicht auf *g*
 
Hallo und willkommen...

Hallo fbalk,

bevor Du an dem Kaltstart-Fehler und der Gemischanpassung weiter suchst und verstellst, würde ich erst Mal den Kühlmittelregler/Thermostat erneuern - das ist schon Mal der Grund warum du keine "Betriebstemperatur" erreichst.
Der defekte Thermostat ist auch ein Grund für erhöhten Spritverbrauch, weil der Motor ständig "fett" läuft...



Gruß
Peter


P.S.:
Unabhängig davon würde ich den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen mitteln.
Eine Füllung alleine ist meistens zu ungenau...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das Thermostat mache ich nächste Woche neu. Allerdings ist der Fehler erst seit ein paar Tagen, der Spritverbrauch stattdessen von Anfang an.

Heute morgen war das kaltstartverhalten um einiges besser. Die Drehlzahl zumindest hat fast gar nicht geschwankt. Verbrennungsgeräusche waren zwar wahrzunehmen, für mich allerdings schon akzeptabel. Was bestätigt das der motor zu fett läuft und durch die Steuergeräteanpassung auf mager ein bisschen Abhilfe geschaffen wurde.

Also gut dann meld ich mich nach repariertem Thermostat zurück :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlwassertemperatursensor prüfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben