Kulanz SLK

Diskutiere Kulanz SLK im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Kulanz von SLK Ich fahre einen SLK 200 Das Auto ist Bj2006. Er hat helle Ledersitze. Die Lehne am Fahrersitz ist schon stark gezeichnet. Ich bin...
H

Haubie

Guest
Kulanz von SLK

Ich fahre einen SLK 200 Das Auto ist Bj2006. Er hat helle Ledersitze. Die Lehne am Fahrersitz ist schon stark gezeichnet. Ich bin zu meiner Vertragswerkstatt gefahren und die hat ein Kulanzantrag gestellt. Der wurde mit der Begründung abgelehnt ich würde nicht richtig in das Auto einsteigen. Auch die Werkstatt sagt, wenn man den Sitz soweit vor hat kann das passieren. Aber ich bin halt nur 1.65m da kann ich ja schlecht den Sitz nach hinten machen. Ich bin von Mercedes enttäuscht. Ich hatte vorher die A_Klasse, Mit diesem Auto war ich jeden Monat in der Werkstatt, den hatte ich mit hohem Verlust in Zahlung gegeben und hatte mir den SLK gekauft aber mit dem war ich auch schon einige mal in der Werkstatt. Aber wenn sich nach zwei Jahre schon die Sitze auflösen dann war es mit Mercedes. PS Ich war auch schon bei einem Anwalt, der sagt ich kann da kann man nichts machen. Nach zwei Jahre ist die Garantie erloschen, aber vielleicht hat jemand eine guten Rat
 
Haubie schrieb:
Ich fahre einen SLK 200 Das Auto ist Bj2006. Er hat helle Ledersitze. Die Lehne am Fahrersitz ist schon stark gezeichnet.... Nach zwei Jahre ist die Garantie erloschen, aber vielleicht hat jemand eine guten Rat


Richtig einsteigen.
Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.
 
Hallo,

was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, ist der Sitzbezug beschädigt oder meinst du Verfärbungen auf dem Bezug?
Vielleicht kannst du ja auch mal paar Bilder einstellen.

Gruß
 
... naja - ein paarMoeglichkeiten gibt's da schon:
SLK - die Loesung
Ansonsten: Fahr den Sitz vorm Aussteigen zureuck und gut is'. Es gibt keine Sportsitze, die dieses Dranlangschrammen auf die Dauer ueberstehen. Und keine Ledercouch, keinen Schuh, keine Handtasche. Das war schon immer so - bei allen Autos mit Sitzwuelsten.

Jeder Sattler besser die Sitzwange auch wieder aus - ist also kein Drama.

Ciao,
Carsten
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, ist der Sitzbezug beschädigt oder meinst du Verfärbungen auf dem Bezug?
Vielleicht kannst du ja auch mal paar Bilder einstellen.

Gruß
Der Sitz ist an der Lehne beschädigt. In der Werkstatt sagte man mir, weil ich halt so klein bin würde ich mich in den Sitz zwängen. Aber dann muss Mercedes eine Bedienungsanleitung da zu tun wie man richtig einsteigt. Ich fahre schon 38 Jahre Auto, auch schon viele mit Leder, aber das hatte ich noch nie.
 
Hallo,

das ist ein bekanntes Problem, bei allen Fahrzeugen wo die Sitzwangen weit herumgezogen sind.
Gleiches tritt auf beim einsteigen mit diversen Gürteln(was viele Frauen tragen).
Ich sehe es wie dein Mercedes Betrieb, dies ist kein auf den Hersteller zurückzuführender Mangel.
Wenn ich es sehr krass Ausdrücke ist es im Garantiesinne ein "Gewaltschaden".
Ich habe so was bei Autos gesehen halbes Jahr alt 5tkm auf der Uhr.

Wie gesagt MB wird den schaden nicht tragen, beim 211er zum Beispiel wenn man sehr groß ist schauert die B-Säulen Verkleidung unten durch.
Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun aber so was kommt leider vor.
Versuche doch mal wie Carsten es beschrieben hat einen Sattler zu diesem Thema zu befragen, oder lasse dir bei MB einen neuen Bezug einbauen.

Gruß
 
Helles Leder, kein Wunder.
Aber ich muß schon sagen, im Erfinden von Ausreden, wie man sich um Garantie und Kulanzsachen drücken kann, ist Mercedes recht erfinderisch.
Mir wurde übrigens auch ans Herz gelegt, wenn ich meine Schaltung im A nochmals auf Garanatie überprüft und eingestellt haben möchte, dies bis zum Ablauf der Garantie am 23.11.08 zu melden.
 
Das war bei mir bei einem Fahrzeug mit mindestens doppeltem Neuwert eines anderen Herstellers bei grauen Ledersitzen ähnlich. Gneau ab dem 2. Jahr hat sich der Sitzzustand merklich verschlechtert. Schön sah das nicht wirklich aus! Und die Ausreden haben mich auch geärgert! Sowas hatte/habe ich bei Benz nie gehabt - auch bei Creme Sitzen nicht.

Ich empfehle in solchen Fällen www.Lederzentrum.de
 
Ich hatte 8 Jahre lang einen VW Corrado G60, den ich mit einem Halben Jahr Gebraucht gekauft hatte.
Dessen dunkle Lederausstattung lies zwar an den vorderen Sitzen, besonders dem Fahrersitz den Gebrauch erkennen, hatte aber keinen Verschleiß bzw.Farbabrieb ect.
Wenn man die Ledersitze etwas aufpoliert hätte, dann wären sie 100% wieder gut dagestanden.
 
Das Anliegen mit meinem Sitz hat doch ein gute Ende genommen. Mein Mercedes Händler hat das ganze auf seine Kappe genommen. Ich muss sagen es gibt doch noch gute Menschen.

IG Haubie
 
hallo haubie ;

freut mich zu hören , dass es so gut ausgegangen ist...
ich habe mich damals bewusst zurückgehalten bei dem thema , weil dann bei mir die emotionen hochkochen...
jegliche andere entscheidung wäre für mich ein grund gewesen amok zu laufen ; bei einem nicht mal drei jahre altem auto...

freu mich für dich
 
Hallo Haubi,

da hast du wirklich Glück so ein nettes Autohaus in deiner Nähe zu haben.
Denn meiner Meinung nach stellt deine Beanstandung "keinen auf den Hersteller zurückzuführenden Mangel dar".
Das gleiche Problem wird auch nach gewisser Zeit wieder kommen.

@ mephi

wieso Emotionen? ich habe Sitze auch beim 230er gesehen da haben Frauen drin gesessen mit Nieten etc. am Gürtel da sahen die Sitze nach kürzester Zeit so aus.
An welcher stelle frage ich Dich ist das ein Problem vom Hersteller? :confused:
Das ist meiner Meinung nach wie oben schon geschrieben ein klarer "Gewaltschaden".

Gruß
 
@stier76

ich würde mich gemaßregelt fühlen , wenn man mir vorwerfen würde , ich würde mich falsch ins auto reinsetzen (vielleicht bedarf es einer bebilderten anleitung für R171-fahrer)
...
und wir sprechen ja auch nicht von nem taxi der BR124 , sondern über ein zwei jahre altes auto.
sicher die hosen mit nieten schäden kenne ich ( von nem ziemlich netten hintern einer freundin) ; deren ar sch nicht nur mich kribbelig , sondern auch das leder in ihrem wagen ... ( beim lasziven dran runter rutschen ; aber das ist ne andere geschichte...)

ich finde man muß da schon ein wenig differenzieren , zumal haubie keine bilder eingestellt hat
 
Hallo Mephi,

ich sehe das halt nunmal etwas anders :)
auch ohne Bilder weiß ich wohl wie das Schadensbild aussieht.
Es gibt in solchen fällen fast nie eine Kulanz vom Hersteller aufgrund des von mir beschriebenen Sachverhaltes.

Wenn eine Naht vom Sitzbezug kaputt geht, und in folge sich der Bezug auflöst ist das etwas anderes.
Aber einen Verschleiß am Bezug durch "schleifen/rutschen" etc beim ein und aussteigen ist kein Verschulden vom Hersteller.
Wie soll ein Hersteller auch einschätzen ob mit oder ohne Nietengürtel eingestiegen wurde? :confused:

Bei manchen 211ern ist doch das gleiche Problem wie schon geschrieben an der B-Säule wenn der Sitz sehr weit hinten eingestellt ist.Dann wird beim einsteigen dran hängen geblieben.
Aus das ist keine Garantie oder Kulanz.

Gruß :hello:
 
Thema: Kulanz SLK

Ähnliche Themen

Zurück
Oben