Kurvenlicht Fehlermeldung

Diskutiere Kurvenlicht Fehlermeldung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem E 320T hatte ich heute folgendes Problem: Während der Fahrt kam die Fehlermeldung "Kurvenlicht". Ich bin daraufhin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heidehirsch

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
E 320 T (211)
Hallo zusammen,
bei meinem E 320T hatte ich heute folgendes Problem: Während der Fahrt kam die Fehlermeldung "Kurvenlicht". Ich bin daraufhin heute morgen in meine Werkstatt gefahren, wobei die Fehlermeldung mittlerweile nicht mehr da war und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war soweit alles ok, der Bordcomputer hatte jedoch eine Programmierung verloren, wenn ich mich richtig erinnere betraf es die Leuchtweitenregulierung, was aber nach Aussage des Monteurs nicht die Ursache für die Fehlermeldung sein soll. Es wurde also nichts gefunden, wir wurde empfohlen, falls die Meldung wieder kommen sollte, sofort in die Werkstatt zu fahren, ohne den Motor vorher abzustellen.
Heute nachmittag war ich in der Waschanlage und danach kam die Fehlermeldung "Kurvenlicht" wieder, in der Werkstatt war natürlich keiner mehr. Hat jemand von Euch schon ähnliches erlebt?

Für Hinweise bin ich dankbar.

Gruß
Heidehirsch
 
Es gab hier im Forum schon einmal so einen ähnlichen Fall, allerdings bestand dort die Fehlermeldung andauernd... Falls es noch einmal auftreten sollte, dann justiere doch mal den Lenkwinkelsensor neu. Dazu das Lenkrad einmal von Anschlag zu Anschlag drehen...
Hier noch der Link ;)
 
Danke für den Hinweis. Ich habe mir eben die Beiträge durchgelesen,
aber der rechts/links Anschlag des Lenkrads hat nichts gebracht, was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Scheinwerfer sich beim Einschalten des Lichts nicht bewegt haben.

Gruß
Heidehirsch
 
Heißt das, dass auch die Leuchtweitenregulierung nicht ihren Funktionstest beim Einschalten der Scheinwerfer macht? Dann würde ich - als Laie wohlgemerkt - wirklich von einem Defekt der Lichtanlage ausgehen...
 
Hallo zusammen,
ich war heute noch einmal bei meiner NL. Dort wurde festgestellt, dass der rechte Scheinwerfer defekt ist, d.h. die oben/unten Bewegung macht er mit, nur die rechts/links nicht. Die Kabelverbindungen sind in Ordnung, der Scheinwerfer hat sich angeblich auch manchmal rechts/links bewegt, aber jedoch nicht regelmäßig.Ein Kulanzregelung wurde abgefragt, jedoch verneint, da der Wagen aus 09/03 ist. Die Laufleistung liegt bei 47.000 km.
Ich bin der Meinung bei einem Wagen, der neu über 55.000 € gekostet hat darf das nicht passieren. Ich fahre jetzt über 20 Jahre Mercedes und bin daher doch etwas enttäuscht, obwohl mir schon klar ist, dass ich vom Grundsatz her keine Ansprüche stellen kann. Ein neuer Scheinwerfer kostet übrigens 1410,- € incl.Montage. Ob ich die Reparatur machen lasse muß ich mir noch überlegen, ich habe die Programmierung des Kurvenlichts vorerst löschen lassen, damit die Fehlermeldung erstmal weg ist.

Gruß
Heidehirsch
 
Das ist ja wirklich ärgerlich...
Du hast jetzt noch die Möglichkeit beim Kundenservice in Berlin/Maastricht anzufragen, was aber meistens nichts bringt, oder aber mal mit deinem E in eine kleiner VT fahren, da es manchmal so ist, dass Kulanzanträge von NLs abgelehnt werden, da diese die Kulanz dann aus ihrem eigenen Budget bestreiten müssen, während die Kulanz einer VT MB zahlt...
Oder Du programierst es einfach aus :D
 
Bei meiner Werkstatt handelt sich es wohl auch nicht um eine NL, sondern wohl eher um eine kleinere VT Werkstatt. Ich habe auch nachgefragt an wen ich mich schriftlich wenden könnte, um meinem Unmut kund zutun.
Mir wurde gesagt, dass der Antrag dann uber Maastricht wieder zurück käme, und meine Werkstatt eine Übermahme bzw, einen Teil davon ablehnen würde. Die Programmierung habe ich wie schon gesagt löschen lassen.

Gruß
Heidehirsch
 
Eben fahre ich meinen Wagen in die Garage, schalte das Licht ein, und der rechte Scheinwerfer bewegt sich kein Stück, d.h. er leuchtet nach unten.
Also morgen wieder in die Werkstatt! :mad: :mad: :mad:
 
Hallo,
ich komme soeben aus meiner Werkstatt, und wir haben uns darauf geeinigt, dass der Scheinwerfer getauscht wird, und ich 500,- € Eigenanteil, inclusiv der Kosten für die beiden vorherigen "Werkstattbesuche" übernnehme. Ich denke dass ist eine ganz faire Regelung.

Gruß
Heidehirsch
 
Na bitte - aber dann lässt Du dir doch das Kurvenlicht wieder einprogramieren, oder? :D
 
Ja klar, dann ist alles wieder o.k. :) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurvenlicht Fehlermeldung
Zurück
Oben