TomCDI
alter Hase
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- E320CDI (W211) E220(W124)
Hallo!
Ich hatte vor kurzem bei meinem 211.026 (E320CDI/Bj.07/2003) im KI sporadisch die Fehlermeldung "Kurvenlicht" welche nach einem erneuten Motorstart wieder verschwand. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Kein Fehler gespeichert.
Die einzige unerklärliche Sache war die Codierung des Kurvenlichts im "SAM Fahrer". Dort stand nur "----" mit dem Hinweis, daß die ensprechende Konfiguration eingestellt werden muß. Es wurde "Airmatik und Kurvenlicht" angewählt. Die anderen Auswahlmöglichkeiten waren alle ohne Kurvenlicht bzw. mit Stahlfeder. Es wurde kein Softwareupdate eines Steuergerätes durchgeführt.
Allerdings hatte diese Einstellung einen unerwünschten Nebeneffekt:
Vorher: Selbststest der Scheinwerfer beim Motorstart -> Rauf-Runter und Links-Rechts
Nachher: Nur noch der Rauf-Runter-Test.
Das Kurvenlicht funktioniert während der Fahrt allerdings weiterhin.
Diente dieser jetzt fehlende Selbsttest nicht zur Justage der Grundstellung durch Anfahren der Endpositionen. Oder gibt's da einen Nullstellungskontakt im Scheinwerfer. Ich trau der Geschichte nicht ganz, da ich mir nicht vorstellen kann daß diese Schrittmotoren so exakt sind und sich irgendwann die horizontale Justage verschiebt.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin mir momentan noch nicht sicher ob ich das so hinnehmen oder auf stur schalten und erstmal die Wiederherstellung des alten Zustands verlangen soll.
Viele Grüße
Thomas
Ich hatte vor kurzem bei meinem 211.026 (E320CDI/Bj.07/2003) im KI sporadisch die Fehlermeldung "Kurvenlicht" welche nach einem erneuten Motorstart wieder verschwand. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Kein Fehler gespeichert.
Die einzige unerklärliche Sache war die Codierung des Kurvenlichts im "SAM Fahrer". Dort stand nur "----" mit dem Hinweis, daß die ensprechende Konfiguration eingestellt werden muß. Es wurde "Airmatik und Kurvenlicht" angewählt. Die anderen Auswahlmöglichkeiten waren alle ohne Kurvenlicht bzw. mit Stahlfeder. Es wurde kein Softwareupdate eines Steuergerätes durchgeführt.
Allerdings hatte diese Einstellung einen unerwünschten Nebeneffekt:
Vorher: Selbststest der Scheinwerfer beim Motorstart -> Rauf-Runter und Links-Rechts
Nachher: Nur noch der Rauf-Runter-Test.
Das Kurvenlicht funktioniert während der Fahrt allerdings weiterhin.
Diente dieser jetzt fehlende Selbsttest nicht zur Justage der Grundstellung durch Anfahren der Endpositionen. Oder gibt's da einen Nullstellungskontakt im Scheinwerfer. Ich trau der Geschichte nicht ganz, da ich mir nicht vorstellen kann daß diese Schrittmotoren so exakt sind und sich irgendwann die horizontale Justage verschiebt.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin mir momentan noch nicht sicher ob ich das so hinnehmen oder auf stur schalten und erstmal die Wiederherstellung des alten Zustands verlangen soll.
Viele Grüße
Thomas