KWS oder Wegfahrsperre?

Diskutiere KWS oder Wegfahrsperre? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein W209 320Benziner hat Startprobleme (2x aufgetreten). Symptom: Motor dreht, startet nicht. Nach dem 1. Mal leuchtete die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rulio

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
CLK 320 Cabrio W209 BJ 5/03
Hallo zusammen,

mein W209 320Benziner hat Startprobleme (2x aufgetreten). Symptom: Motor dreht, startet nicht. Nach dem 1. Mal leuchtete die Motorkontrolleuchte. Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Nach 2. Mal leuchtete zwar die Kontrolleuchte auch, ging aber nach weiteren Startvorgängen aus.

Im Fehlerspeicher steht "Kurbelwellensensor unplausibler Wert". Frage: kann es auch sein, dass dieser Fehler eine Folge einer nicht deaktivierten Wegfahrsperre ist (würde heissen Schlüssel/Schlüsselbatterie), z.B. dass der Kurbelwellensensor über die WFS "abgeklemmt" wird.

(Bevor ich einen neuen KWS einbauen lasse, möchte ich diese Frage geklärt haben).

Merci und Gruss

Matt
 
unabhängig vom fehlerprotokoll ; die kraftstoffpumpe läuft aber an , oder?
 
Hi Matt,

hast Du bei Mercedes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Das es an der Wegfahrsperre liegt halte ich für relativ unwahrscheinlich. Wenn die nicht deaktiviert ist hat das andere Folgen. Aber ein mehr technisch versierter hier wird das sicher noch näher erläutern!
 
d.h., die Kraftstoffpumpe kommt auf "Zündung ein" und es ist ein Summen hörbar?

Müsste mal genau drauf achten, aber an Kraftstoffseite glaube ich nicht, da er wenn gestartet problemlos läuft, auch bzgl. Leistung.

@ Antwort 2. Ja, Fehlerspeicher jedesmal ausgelesen und selbiger Eintrag (s.o.)
 
wir hatten kürzlich einen ähnlichen fall ; das auto lief sporadisch (und wenn es lief , dann tadellos) grund waren verschlissene kohlebürsten in der kraftstoffpumpe , so dass sie eine anlaufschwäche hatte...

und wenn die pumpe läuft , läuft auch das fahrzeug ohne einschränkungen, da die pumpförderung NICHT abhängig ist von der angerufenen leistung (also vollgas,teillast,standgas , etc. )

auch wäre ein wackelkontakt im K40 ursache deines problems...
 
Hallo Mephisto,

frage gibte es einen Zusammenhang zw. KWS und Wegfahrsperre?

Zu Deiner Antwort: Steuergerät K40? Beim W209 BJ 2003?

P.S.: Bei den Beiträgen mit diesem Bauteil handelte es sich um die Baureihe W210 (E-Klasse), oft auch Diesel. Wenn tatsächlich verbaut, ist die einbauposition ebenfalls Beifahrerfussraum?
 
@rulio ;

tut mir leid , ich habe 320 , W203 gelesen... mein fehler...

einen zusammenhang zw. kws und wfs (oder auch diebstahlsperre) kann ich mir nicht vostellen...

aber spätestens heut abend , wenn matthias oder peter online sind , ist dein problem gelöst...

(du erkennst deren anwesenheit daran , dass olli und ich dann immer bei zechn. dingen die klappe halten und still sind)
 
@rulio ;

aber spätestens heut abend , wenn matthias oder peter online sind , ist dein problem gelöst...

(du erkennst deren anwesenheit daran , dass olli und ich dann immer bei zechn. dingen die klappe halten und still sind)

miau (LOL)!!!!! ja dann schau ich später nochmal mal rein!!

Werde mal jedenfalls die Schlüssel checken wg. der Transponderspule (Schäden durch Herabfallen möglich) und die Batterien erneuern.

Falls er mir liegen bleibt: stehen lassen bis Motor kalt, hoffe springt dan an --> Werkstatt KWS tauschen!

Merci und Gruss

Matt
 
du kannst mich ruhig beim namen nennen , tante olli...:D:D:D
aha! :)

Also ich halte es mit der Wegfahrsperre und der Kraftstoffpumpe immernoch für unwahrscheinlich weil dann die Motorkontrolleuchte nicht blinkt. In aller Regel hat das einen Grund wenn die sich mukst ...
 
KWS

Hallo Leute,

also da er jetzt zwar anspringt, aber zwischenzeitlich am Freitag und heute an der Ampel ausgegangen (und wieder gestartet) ist hab bei ihm heute nochmal selbigen KWS Fehler ausgeesen. Lasse ihn nun tauschen. Hat jemand ne Ahnung wie man den beim 320 V6 Benziner am besten tauscht? Von oben keinen Chance...

Grüsse

Matt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KWS oder Wegfahrsperre?
Zurück
Oben