Lackierarbeiten am Kofferraumdeckel

Diskutiere Lackierarbeiten am Kofferraumdeckel im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Möchte mich erst einmal als neues Mitglied vorstellen. Heisse Pascal und bin aus Frankfurt/Main und fahre seit kurzem einen CLK 200 Kompressor in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psabbe

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
CLK 200 Kompressor
Möchte mich erst einmal als neues Mitglied vorstellen. Heisse Pascal und bin aus Frankfurt/Main und fahre seit kurzem einen CLK 200 Kompressor in Obsidianschwarzmetallic.
Da man ja bei schwarz jeden Dreck sieht, hatte ich mich vor kurzem entschlossen eine Lackversiegelung auf Nanotechnologiebasis durchzuführen. Habe auch recht schnell eine Aufbereitungsfirma in Frankfurt gefunden die dies für 399 € angeboten haben, also habe ich mein Fahrzeug dort hingebracht.
Als ich mein Fahrzeug wieder abholte, teilte mir die Werkstatt mit, dass ihnen leider ein kleiner Fehler passiert wäre, mit dem Poliergerät hatten die meine Klarlackschicht am Kofferraumdeckel beschädigt. Fakt war, dieser mußte neu lackiert werden und die Aufbereitungsfirma zeigte sich auch kooperativ, d.h. sie haben die Sache in die Hand genommen und haben den Kofferraumdeckel lackieren lassen. Auf meine Nachfrage ob die Lackierung denn bei Mercedes durchgeführt wird, wurde mir mitgeteilt, dass sie mit einem renommierten Lackierbetrieb zusammenarbeiten und das ich mir keine Sorgen machen müsste.
Insgesamt bin ich mit der Lackierarbeit auch recht zufriedieden, nur der Stern steht noch etwas ab, aber ansonsten sieht man keinen Unterschied.
Meine Frage ist aber jetzt, kann Mercedes mir jetzt Ärger machen wg. der Garantie, da es nicht in einer Mercedes Werkstatt durchgeführt wurde. Habe schon oft gehört dass Mercedes teilweise ihre Fahrzeuge auch durch Drittfirmen lackieren lässt, also dürfte es bei mir doch auch kein Problem darstellen, oder? Meint ihr dass die Qualität der verwendeten Lacke denn auch so gut ist wie bei Mercedes selbst.
Also die Firma die lackiert hat ist ja keine Hinterhoffirma, sondern tatsächlich ein langjähriges renommiertes Unternehmen in Frankfurt.
Was ist Eure Meinung zu der Sache?

Gruß
Pascal
 
hallo und willkommen im forum.

also kann dir erst mal entwarnung geben. 80 % der vertragswerkstätten lassen die lackierarbeiten ebenfalls in einem externen fachbetrieb durchführen. deine garantie sollte davon eigentlich nicht betroffen sein.

gehe aber auf nummer sicher. denn deine vertragswerkstatt muss ja von dem neu lackierten kofferraum gar nichts wissen, oder?

gruß
fabian
 
psabbe schrieb:
Möchte mich erst einmal als neues Mitglied vorstellen. Heisse Pascal und bin aus Frankfurt/Main und fahre seit kurzem einen CLK 200 Kompressor in Obsidianschwarzmetallic.
Da man ja bei schwarz jeden Dreck sieht, hatte ich mich vor kurzem entschlossen eine Lackversiegelung auf Nanotechnologiebasis durchzuführen. Habe auch recht schnell eine Aufbereitungsfirma in Frankfurt gefunden die dies für 399 € angeboten haben, also habe ich mein Fahrzeug dort hingebracht.
Als ich mein Fahrzeug wieder abholte, teilte mir die Werkstatt mit, dass ihnen leider ein kleiner Fehler passiert wäre, mit dem Poliergerät hatten die meine Klarlackschicht am Kofferraumdeckel beschädigt. Fakt war, dieser mußte neu lackiert werden und die Aufbereitungsfirma zeigte sich auch kooperativ, d.h. sie haben die Sache in die Hand genommen und haben den Kofferraumdeckel lackieren lassen. Auf meine Nachfrage ob die Lackierung denn bei Mercedes durchgeführt wird, wurde mir mitgeteilt, dass sie mit einem renommierten Lackierbetrieb zusammenarbeiten und das ich mir keine Sorgen machen müsste.
Insgesamt bin ich mit der Lackierarbeit auch recht zufriedieden, nur der Stern steht noch etwas ab, aber ansonsten sieht man keinen Unterschied.
Meine Frage ist aber jetzt, kann Mercedes mir jetzt Ärger machen wg. der Garantie, da es nicht in einer Mercedes Werkstatt durchgeführt wurde. Habe schon oft gehört dass Mercedes teilweise ihre Fahrzeuge auch durch Drittfirmen lackieren lässt, also dürfte es bei mir doch auch kein Problem darstellen, oder? Meint ihr dass die Qualität der verwendeten Lacke denn auch so gut ist wie bei Mercedes selbst.
Also die Firma die lackiert hat ist ja keine Hinterhoffirma, sondern tatsächlich ein langjähriges renommiertes Unternehmen in Frankfurt.
Was ist Eure Meinung zu der Sache?

Gruß
Pascal

Hallo Pacal,

Zitat aus dem Serviceheft:
Sind Karosserie- oder Lackarbeiten notwendig und möchten Sie die Leistungen von Mobilo-life gegen Durchrostung ... bis zum 30. Betriebsjahr erhalten, müssen alle Karosserie- oder Lackarbeiten in Mercedes-Benz Service-Stationen durchgeführt werden. Bestätigung... in diesem Serviceheft."

Streng genommen ist die Garantie somit erloschen.
Selbst wenn Mercedes bei dem glechen Fremd-Betrieb lackieren läßt, denn du hast keine Bestätigung von Mercedes, daß die Reparatur "nach den strengen Quallitäts-Richtlinien von Mercedes Benz" durchgeführt wurde.

Streng genommen hätte dein Vertragspartner und Schadenverursacher sich mit dir in Verbindung setzen müssen, dir den Schaden mitteilen müssen und die Lackierung nach deiner Weisung in einer Mercedes Station veranlassen müssen.

Du kannst es aber auch so lassen, mit der Gefahr......

Gruß

Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackierarbeiten am Kofferraumdeckel
Zurück
Oben