Lackschäden

Diskutiere Lackschäden im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, Ich habe heute beim Putzen von meinem Sportcoupe ein paar Lackschäden an der Front entdeckt. Hier mal ein paar Bilder: Bild_1 Bild_2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Biberface

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
CL203
Hallo,
Ich habe heute beim Putzen von meinem Sportcoupe ein paar Lackschäden an der Front entdeckt.
Hier mal ein paar Bilder:
Bild_1
Bild_2
Bild_3
Bild_4
Bild_5

Es sind mehrere solcher kleinen Punkte auf der Front/vorderer Teil der Motorhaube.
Irgendjemand ne Idee wie diese Punkte zustandekommen (machen die Fliegen löcher in den Lack wenn sie draufklatschen oder was?).
Oder ist das ein Fehler beim lackieren (Hab noch Garantie bis ende Mai...)

Außerdem stellte ich kratzspuren beim rechten Außenspiegel fest die durch das elek. heranklappen entstanden sind. Sind diese Spuren unvermeidbar oder ist da was falsch eingestellt? (der linke Außenspiegel hat nichts).
Bild_6

Zum dritten entdeckte ich beim Putzen ein abgebrochenes mit fett eingeschmiertes Plastikteil unterm Sitz.
Bild_7
Irgendjemand ne Idee wo das hingehört? Der Sitz scheint einwandfrei zu funktionieren.
Er wurde vor ca. 5 Wochen wegen Quitschen repariert; die Retsche auf dem Bild lag auch unterm Sitz; war wohl ein Geschenk der DB-Werkstatt... :D

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen; insbesondere wegen den Lackschäden da die Garantie bald abläuft. Sieht aber nicht so aus das die nicht durch Fremdeinwirkung zustande kamen oder?

mfg
Biberface
 
Hi,

bei den Lackschäden handelt es sich eindeutig um winzige Steinschlagschäden. A-Klasse Fahrer können aufgrund der steilen Front ein Lied davon singen, aber auch andere Baureihen haben ihre Probleme damit. Da einige Stellen schon Rost angesetzt haben, würde ich rasch die Werkstatt aufsuchen, um die Stellen mit einem Lackstift versorgen zu lassen. Bei neuen Schäden immer sofort die Stelle mit Tesafilm dicht abkleben, damit hat man ein paar Tage gewonnen und kann in Ruhe selbst mit dem Lackstift tätig werden oder zu MB fahren.


Ciao,
 
Hi,
Steinschlag ... warum bin ich auf das nicht gekommen?
Naja; Lackstift hab ich schon; werd ich gleich mal morgen machen; obwohl ich nicht der geschickteste mit dem Teil bin wie ich schon feststellen mußte.

Hat jemand noch ne Idee zum Außenspiegel?

gruß
Biberface
 
Hallo,

das Teil auf Bild 7 sollte von der Sitzkissenbefestigung sein, d.h. das Sitzkissen ist hinten auf Federn gelagert, vorne ist dagegen ist eine "Gummi"-Querstrebe. Und an dieser ist das Sitzkissen mittels solcher zweier Klammern wie auf Bild 7 zu sehen befestigt, d.h. je eine Klammer links und rechts mit jeweils zwei "Splinten" (diese zwei weißen bzw. durchsichtigen Plastikstöpsel - allerdings sehen die mir verkehrt rum reingesteckt aus :confused: ???). Am besten einmal unter den Sitz schauen, ob das Kissen links und rechts an der Querstrebe mittels solcher Plastikklammern befestigt ist :confused: ...
 
Ist an dem Spiegel auch der Lack ab, an der Ecke? Wenn die Tür verkratzt ist, müsste am Spiegel logischerweise auch was sein! Ist am Bild schwer zu sehen!

Chris
 
Hi,

@Patrick
Danke für die Links; ich probiers mal an ner Stelle die man nicht so gut sieht wie´s ich hinkriege; hab ja genügend einschläge zum üben; wenn nicht dann Werkstatt.

@Matthias
Die Plastikstöpsel hab ich für´s Foto reingesteckt;). Ich habe in ca. 2 Wochen Assyst A; dann frag ich sie mal was sie damals bei der Quitschesitzreparatur gemacht haben. Dann können sie von mir aus auch ihr Werkzeug wiederhaben:D .

@ravens1488
Ja; an der Ecke ist auch der Lack ab. Allerdings ist das ganze für mich unerklärlich da der Spiegel im eingeklappten Zustand ca. 0,7-1cm Abstand an der betroffenen Stelle hat. Die Schäden an der Tür sehen auch eher so aus als ob etwas "hin-und hergerieben" ist. Kann auch gut sein das das schon beim Kauf so war und ich es jetzt erst gesehen hab (war ein Werkswagen Bj 12/00)
 
Hmm, komishc, denn wie Schleifspuren des Spiegels schaut es nicht aus! Evtl. ist mal jemand dagegen gerumpelt, das er schnell zurückgeschlagen hat... warum aber dann diese "Reibespuren"?

Chris
 
ich hab so gut 20 stellen auf meiner motorhaube.... viele schon seid ner weile rostig....
ist es da nicht sinnvoller richtig zu lackieren?
was verlangt mercedes dafür?
machen die vorher den rost richtig weg etc?
was würdet ihr machen?

am heckklappenöffner sind lackblasen und wie es aussieht auch rost drunter... wie behandle ich sowas?
 
Der Rost an der Keckklappe wird meist auf Kulanz gemacht! Die Motorhaube schätze ich jetzt mal auf 200 - 300 Euro, wird an den Stellen bis aufs Blech geschliffen und dann kpl. gefüllert (grundiert)!

Chris
 
Steinschlag

Vor Steinschlag gibt's eigentlich kaum richtigen Schutz, außer das Auto zu Hause stehen zu lassen. Möglich wäre z. B. eine Klarsichtfolie aus dem Autozubehör, die man auf die gefährdeten Stellen aufbringen und später einfach wieder abziehen kann. Sieht aber irgendwie nicht so doll aus, obwohl sie auf den ersten Blick fast unsichtbar ist.

Mich wundert das die Einschlagstellen schon rosten. Hatte bei mir natürlich auch schon einige Einschlagkrater auf der Front, aber die Steinchen haben bisher nie die Grundierung durchschlagen.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

für die Tiefe und Art der Lackschäden ist die Geschwindigkeit verantwortlich, welche Du fährst, wenn das Steinchen das Fahrzeug trifft. Es gilt, je schneller desto tiefer. Bei unserm dicken Schwarzen gab es schon richtige Beulen im Blech zwischen Stußstange und Scheinwerfern.
 
Beulen? :eek: Das ist dann schon Tiefflug, oder?

Gruß
Horst
 
Beulen?
Wohl eher Dellen, oder fliegen die Insekten vom Motorraum aus gegen das Blech :D:D:D:D:D .
SCNR...
 
Beulen?

hehe, musst noch so ne laute sirene hinmontieren, damit die anderen wissen dass du im sturzflug ankommst:)

Viele Grüße,
 
Hallo Horst
...dann schon Tiefflug.....
Sagen wir – etwas schneller. Ein Bekannter hat seinen M 5 mit 280 km/h einmal in einen Pappkarton auf der A 81 gesetzt – dieser hat die gesamte Frontschürze durchschlagen.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit sind die normalen Steinchen schon sehr übel.

Re: Matthias – stimmt, es sind Dellen, von Außen nach Innen. Du weist doch – Ich nix Deutsch ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lackschäden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben