Lagerung Sommerreifen

Diskutiere Lagerung Sommerreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo liebe Sternfreunde! Jetzt im Winter stellt sich mal wieder die Frage, wie man am besten die Sommerreifen lagert. Ich weiß..... Am...
B

barny32

Guest
Hallo liebe Sternfreunde!

Jetzt im Winter stellt sich mal wieder die Frage, wie man am besten die Sommerreifen lagert.

Ich weiß.....
Am besten gibt man sie beim Reifenhändler in Verwahrung, ist ja schon gut.:D
Hab ich auch vor, im nächsten Jahr. Doch diesen Winter sind sie noch bei mir zu Hause unterzubringen.
Außerdem gebe ich einen Reifen-Felgensatz mit AMG 18" (265/35/18 und 235/40/18) nicht so gerne weg.

Welche Tips könnt Ihr geben, bezüglich Lage, Umgebungstemperatur, Reifendruck?

Bin geneigt, sie in meinem Bürokeller unter dem Schreibtisch zu lagern. Da hab ich sie immer in meiner Nähe:)

Im Ernst: Habt Ihr nützliche Tips?

Bis dann mal

Bernd
 
Ich denke daß die optimale Lagerung wie folgt aussieht:

Am besten die Reifen vor dem Abmontieren vom Wagen nochmal mit entsprechend Luft versorgen (0,3-0,5bar über dem normalen Reifendruck).
Anschließend abmontieren und reinigen. Speziell sollte der Bremsstaub sowie ggf. Teerflecken an der Innenseite bzw. sonstiger Dreck entfernt werden. Anschließend die Alu´s mit Wachs einlassen und versiegeln. So kann man die im Frühjahr mit Hochglanz wieder montieren und man braucht sich über sowas keine Gedanken mehr machen. Auch entferne ich sämtliche Steine aus dem Reifenprofil.

So das war die Vorbehandlung. Die eigentliche Lagerung sollte an einem kühlen dunklen Ort, bei gleichbleibender Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfolgen. Ein Keller bietet sich dafür natürlich an. Temperatur so 10-15 Grad, Luftfeuchte um die 50-60%.

Die Lagerung mit Felgen entweder übereinander liegend, auf einem Felgenbaum aufgehängt oder mit einem Haken senkrecht an die Wand. Niemals sollte ein Reifen mit Felge stehend an die Wand gelehnt werden (Tod für den Gummi). Reifen ohne Felgen sollten dagegen stehend gelagert werden. Am besten zwischen zwei Stangen, so wie beim Reifenhändler. Ideal wäre m.E. das Aufhängen an die Wand (Reifen mit Felge), da dabei der Gummi am wenigsten belastet wird.
 
Schließe mich voll Simon an !!!
Er hat das sehr kompetent erklärt - man könnte schon denken, daß er vom Fach kommt ;)
Mach es so, wie er es schreibt - dann gibts keine Probleme.
 
Hallo Bernd,

am besten lagerst Du die Reifen trocken bei einer gleichbleibenden Temperatur, ohne das sie stehen oder Druck erhalten. Achte auf den Luftdruck, welchen Du leicht erhöhen solltest. Vor dem Einlagern die Felgen und Reifen säubern und die letztgenannten auf Beschädigungen hin untersuchen.
 
Thema: Lagerung Sommerreifen

Ähnliche Themen

brummyfisi
Antworten
0
Aufrufe
1K
brummyfisi
brummyfisi
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
CrisW124
C
H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
M
Zurück
Oben