laufrichtung reifen ???

Diskutiere laufrichtung reifen ??? im Anbauteile Forum im Bereich Technik; hallo, sagt mal, gibt es bei reifen keine laufrichtung in die sich diese zu drehen haben :confused: hintergrund ist der, ich habe meine...

1. #1 Striezel, 07.03.2003
    Striezel

Striezel Erdgas User

Fahrzeug:
    E-NGT
    hallo,
    sagt mal, gibt es bei reifen keine laufrichtung in die sich diese zu drehen haben :confused:
    hintergrund ist der, ich habe meine sommerräder von meiner niederlassung abgeholt, da diese mittlerweile für den wechsel der räder, von winter auf sommer und umgekehrt 50 € haben möchten :eek:
    für 15 min. schrauberei, vor 2 jahren hat es noch 50 DM gekostet, ist aber auch egal,
    habe mir einen drehmomentschlüssel besorgt und mich ans werk gemacht,
    netterweise waren die räder noch beschriftet mit VL, VR, HR, HL,
    nur was mir auffiel war, dass die gummis (conti sport contact 235/45) mit outside an den flanken beschriftet sind, mehr aber auch nicht,
    dass heißt aber, auf der linken fzg. seite drehen sie sich nach vorn, auf der rechten nach hinten, vom profil her gesehen :rolleyes:
    eine laufrichtung bzw. der aufdruck ist nirgendwo zu finden :rolleyes:
    ist das heut zu tage normal :confused:
    ich meine ich hätte schon gummis gehabt wo die laufrichtung vorgegeben war

gruss christian

2. #2 Patrick, 07.03.2003
    Patrick

Patrick Crack

Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Reifen

Jawohl,

es gibt:

- Reifen, die man in allen Richtungen montieren kann/konnte (ist bei LKW-Reifen doch auch noch so, oder?)

- Reifen, die eine Aussenseite und eine Innenseite haben (z.B. die ContiWinterContact, Markierung/Hinweis auf der Reifenflanke >>> http://www.conti.de/generator/www/d...obil/themen/faq/ts_790_montagebindung_de.html)

- Reifen, die eine vorgeschriebene Laufrichtung haben (am Pfeil auf der Reifenflanke zu erkennen >>> http://www.goodyear.de/service/reifen-abc/reifen-abc-l.htm#a13)

Ciao,

3. E420T

E420T Crack

Fahrzeug:
    vormals E420T
    jetzt E320CDI T
    und A180CDI
    Hallo,
    Die Reifen was nicht laufrichtunggebunden sind und eine Innen und Aussenseite haben, sind an der Aussenseite verstärkt, wegen der Kurvensabilität.(z.B. Yokohama, Conti,Pirelli)

Laufrichtungsgebundene Reifen sind bei Nässe besser. (gibts bei faST jedem Reifenhersteller)

Es gibt auch Reifen, die haben beides, Laufrichtung und eine Innen und Aussenseite, da muß man dann linke und rechte Reifen bestellen. (z,B. Semperit hat einen )

4. #4 Striezel, 09.03.2003
    Striezel

Striezel Erdgas User

Fahrzeug:
    E-NGT
    ah jetzt ja :D :D :D

danke schön euch beiden

gruss christian

5. #5 Wilfried, 10.03.2003
    Wilfried

Wilfried Crack

Hallo Christian,

es gibt laufrichtungsgebundene und laufrichtungsungebunden Profile. Bei dem von Dir beschriebenen Conti Sport Contact handelt es sich um einen laufrichtungsgebundenen assymetrischen Reifen.
    Grundsätzlich sind alle Reifen, welche V Profile oder ähnliches besitzen, laufrichtungsgebunden.
    Bei laufrichtungsgebundenen Reifen befindet sich ein Pfeil mit der Laufrichtung auf der Reifenflanke.

Thema:

laufrichtung reifen ???

Die Seite wird geladen...

laufrichtung reifen ??? - Ähnliche Themen

1. E klasse welche reifen größe darf ich fahren

E klasse welche reifen größe darf ich fahren: Guten morgen alle zussamen, meine frau fährt einen mercedes e klasse 270 cdi w211 Baujahr 2002 wir fahren mit 225, 55,r16 aktuell und wollen auf...
  2. Reifen von Duraturn?

Reifen von Duraturn?: Hallo! Ostern gehts ja schon wieder los mit dem Reifengewechsle und wir benötigen dann wohl doch mal neue Sommerschlappen. Im Breifkasten hatte...
  3. Reifen vom SL500 auf dem W210

Reifen vom SL500 auf dem W210: Hallo Zusammen, habe ein Projekt mit einem W210, der bekommt die Reifen vom SL500 VA: 8,5J ET30+255/40R18 HA: 9,5JET32x +285/35R18 Radhaus...
  4. Biete w204 Allwetter reifen an

Biete w204 Allwetter reifen an: Guten Tag biete alwetter reifen auf w204 17 zoll alu felgen an mit ca 4 mm profil Dot 10/16 reifen dimension 225/45 94W an reifen sind von der...
  5. Reifen und Felgen frage

Reifen und Felgen frage: Hallo, ich war auf der suche nach einem gebrauchtem Satz Reifen + Felgen, da bin auch folgende anzeige gestoßen: Teilenummer: A211 401 36 02...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden