laufrichtung reifen ???

Diskutiere laufrichtung reifen ??? im Forum Anbauteile im Bereich Technik - hallo, sagt mal, gibt es bei reifen keine laufrichtung in die sich diese zu drehen haben :confused: hintergrund ist der, ich habe meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Beiträge
1.653
Fahrzeug
E-NGT
hallo,
sagt mal, gibt es bei reifen keine laufrichtung in die sich diese zu drehen haben :confused:
hintergrund ist der, ich habe meine sommerräder von meiner niederlassung abgeholt, da diese mittlerweile für den wechsel der räder, von winter auf sommer und umgekehrt 50 € haben möchten :eek:
für 15 min. schrauberei, vor 2 jahren hat es noch 50 DM gekostet, ist aber auch egal,
habe mir einen drehmomentschlüssel besorgt und mich ans werk gemacht,
netterweise waren die räder noch beschriftet mit VL, VR, HR, HL,
nur was mir auffiel war, dass die gummis (conti sport contact 235/45) mit outside an den flanken beschriftet sind, mehr aber auch nicht,
dass heißt aber, auf der linken fzg. seite drehen sie sich nach vorn, auf der rechten nach hinten, vom profil her gesehen :rolleyes:
eine laufrichtung bzw. der aufdruck ist nirgendwo zu finden :rolleyes:
ist das heut zu tage normal :confused:
ich meine ich hätte schon gummis gehabt wo die laufrichtung vorgegeben war

gruss christian
 
Reifen

Jawohl,

es gibt:

- Reifen, die man in allen Richtungen montieren kann/konnte (ist bei LKW-Reifen doch auch noch so, oder?)

- Reifen, die eine Aussenseite und eine Innenseite haben (z.B. die ContiWinterContact, Markierung/Hinweis auf der Reifenflanke >>> http://www.conti.de/generator/www/d...obil/themen/faq/ts_790_montagebindung_de.html)

- Reifen, die eine vorgeschriebene Laufrichtung haben (am Pfeil auf der Reifenflanke zu erkennen >>> http://www.goodyear.de/service/reifen-abc/reifen-abc-l.htm#a13)


Ciao,
 
Hallo,
Die Reifen was nicht laufrichtunggebunden sind und eine Innen und Aussenseite haben, sind an der Aussenseite verstärkt, wegen der Kurvensabilität.(z.B. Yokohama, Conti,Pirelli)

Laufrichtungsgebundene Reifen sind bei Nässe besser. (gibts bei faST jedem Reifenhersteller)

Es gibt auch Reifen, die haben beides, Laufrichtung und eine Innen und Aussenseite, da muß man dann linke und rechte Reifen bestellen. (z,B. Semperit hat einen )
 
ah jetzt ja :D :D :D

danke schön euch beiden

gruss christian
 
Hallo Christian,

es gibt laufrichtungsgebundene und laufrichtungsungebunden Profile. Bei dem von Dir beschriebenen Conti Sport Contact handelt es sich um einen laufrichtungsgebundenen assymetrischen Reifen.
Grundsätzlich sind alle Reifen, welche V Profile oder ähnliches besitzen, laufrichtungsgebunden.
Bei laufrichtungsgebundenen Reifen befindet sich ein Pfeil mit der Laufrichtung auf der Reifenflanke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: laufrichtung reifen ???

Ähnliche Themen

Codimac
Antworten
6
Aufrufe
6K
Codimac
Codimac
-|MegaMan|-
Antworten
9
Aufrufe
5K
Wilfried
Wilfried
Megumin
Antworten
1
Aufrufe
3K
coca-light
coca-light
R
Antworten
0
Aufrufe
288
Raghavendar
R
Zurück
Oben