Lauter Quietschton am rechten Vorderrad

Diskutiere Lauter Quietschton am rechten Vorderrad im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hatte am rechten Vorderrad einen lauten Qietschton, der beim Bremsen verschwand, aber nach einiger Zeit wieder auftauchte. Geschwindigkeit so ca...
A

Andy

Guest
Hatte am rechten Vorderrad einen lauten Qietschton, der beim Bremsen verschwand, aber nach einiger Zeit wieder auftauchte. Geschwindigkeit so ca. 60 - 80 km/h,. Hatte das Auto (A 140) letzte Woche in der Werkstatt, auf Verdacht wurden die Bremsträger ausgewechselt. Bisher ist das Geräuch nun verschwunden. Leider nicht auf Kulanz. Hat dieses Problem schon jemand und wurde dies auf Kulanz behoben.
Andy
 
Hallo Andy,
ich hatte das selbe Problem. Bei mir wurde zunächst versucht, den Bremsträger von der "Korrossion" (lt. Werkststt) zu befreien. Das hat aber nur kurze Zeit gehalten. Dann wurde wie bei Dir der komplette Bremsträger erneuert. - Seitdem herrscht Ruhe beim Fahren (von sämtlichen anderen Geräuschen mal abgesehen... :))
Beide Reparaturen gingen, wie soooooo vieeeeeele andere Reparaturen, zum Glück auf Kulanz...
Wieviel hast Du denn dafür geblecht??

mfg
Pitti
 
Hallo Pitti, danke schön für die Infos. Bezahlt habe mit gleichzeitigem Austausch der Bremsbeläge ca. 650,- DM. Wohin muss man sich eigentlich wenden,wenn man selbständig einen Kulanzantrag stellen will?
Andy
 
Hallo Andy,
ich weiß leider nicht, wo man selbst Anträge auf Kulanz stellt. Ich habe eigentlich immer den Meister in der MB-Werkstatt vor der Reparatur darum gebeten, ob er doch mal prüfen könnte, ob es noch auf Kulanz geht - hat bisher immer funktioniert.
Du kannst ja mal auf der Mercedes-Homepage eine Email an die "Beschwerdeabteilung"schicken, vielleicht gehts da. (würde mich auch interessieren, wie DC höflich formulierte Beschwerde von der Endkundenseite behandelt...)

so long
Pitti
 
Kulanz

Hallo Elchfreunde,
Ein MB-Meister hat mir erklärt wie so ein Kulanzantrag funktioniert.
Der Kulanzantrag wird durch die Werkstatt auf den Weg gebracht.
Zusätzlich werden die einzelnen Steuergeräte (Fehlerspeicher) ausgelesen un d der Bericht mit zu MB geschickt.
Am nächsten Tage liegt dann die Entscheidung von DB vor.
Dies ist dann eine Benachrichtigung über die zugesagte Kostenübernahmen, an die sich das Werk für 2 Wochen hält.
Dabei ist aufgeschlüsselt, welcher %-Satz zur Arbeitszeit und zu den benötigten Materialien ggf. vom Kunden zu tragen ist.
 
Hallo Paul,

als Anmerkung sei noch vermerkt, das DCX nicht mit Geld verrechnet sondern mir „Guthaben".
 
Thema: Lauter Quietschton am rechten Vorderrad
Zurück
Oben