Lautsprecher CLK 208

Diskutiere Lautsprecher CLK 208 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich überlege, bei meinem CLK Cabrio (BJ.2000, Radio nachgerüstet APS 30) neue Boxen einzubauen. Weiß jemand von Euch etwas über...
B

BlueMarlin

Guest
Hallo zusammen,
ich überlege, bei meinem CLK Cabrio (BJ.2000, Radio nachgerüstet APS 30) neue Boxen einzubauen. Weiß jemand von Euch etwas über die Qualität der werksseitig eingebauten Boxen (kein Bose-Sound-System; drei in jeder Türe, eine in der Rücksitzmittellehne) und kann mir irgendwelche Kaufempfehlungen geben? Braucht man auch einen Zusatzverstärker o.ä.??Lässt sich der Einbau der Boxen einfach selbst vornehmen oder sollte ich damit doch besser in eine Werkstatt (wie bekomme ich eigentlich die Lautsprecherverkleidung in den Türen ab??). Ihr seht, Fragen über Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie u. für jeden Tipp dankbar.
Gruß Jörg
 
Es müssen die kp. Türverkleidungen runter! Die originalen Boxen sind nicht gerade das Beste! Es gibt einige bessere Systeme, die man einbauen kann, du musst allerdings auf den richtigen Durchmesser bzw. auf Adapterringe achten, da Mercedes ein wenig eigen ist! Am besten ein System kaufen, wo für den CLK optimiert ist (steht in den Listen der Händler)!

Chris
 
Hallo,

ich habe in meinen CLK (kein Cabrio) Lautsprecher von Canton eingebaut. Die sind um einiges besser als die Originalen. Du brauchst allerdings Einbauringe (spezielle Adapter) für die Tieftöner. Die werden teileweise von CarHifi-Einbauer gefertigt. Ich habe meine von der Firma Dietz. Die sind zwar nur aus Kunststoff, aber sie erfüllen ihren Zweck. Beim Cabrio musst Du aber aufpassen, weil die vom Coupé meines Wissens nicht passen! Die Hochtöner habe ich in das Spiegeldreieck gebastelt. Ist ein bisschen fummelig, geht aber. Am Hecksystem habe ich noch nichts geändert. Darum sind die Cantons auch etwas leiser (brauchen halt mehr Leistung) als das Hecksystem. Aber es gibt ja einen Fader in Radio.
Mit den passenden Adaptern kanst Du eigentlich jedes 16er System einbauen. Welches am besten klingt muss jeder selber entscheiden.
Die Türverkleidung muss auf jeden Fall ab. Ist aber auch nicht schlimm. Eine Schraube unter dem SRS-Schild und eine unter der Griff abdeckung.

MfG

Gerd
 
Thema: Lautsprecher CLK 208
Zurück
Oben