Lautsprecher hinten-größere möglich??

Diskutiere Lautsprecher hinten-größere möglich?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, bin Neu-Elcher und ärgere mich unter anderem über den miesen Sound der LS hinten. habe schon gelesen, dass 130 oder 135 mm LS verbaut sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

ftraulsen

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
E 320 T Avantgarde EZ 10/98
Moin,
bin Neu-Elcher und ärgere mich unter anderem über den miesen Sound der LS hinten. habe schon gelesen, dass 130 oder 135 mm LS verbaut sind. Frage: Kann man da auch größere einsetzen, z.B. 160 er oder gar 20 cm ???

Hat das schon irgendwer ausprobiert??

Ich mag nämlich diese Zusatzboxen, die den Kofferraum verkleinern, überhaupt nicht......

Gruß und Dank

Frieder
 
Hallo Frieder,

also ich stimme dir zu, daß die Boxen im Elch wirklich minderwertigst sind. Jedoch muss ich dich gleich mal enttäuschen, denn hinten sind werksseitig Breitbänder mit ca. 11 cm Durchmesser verbaut, also noch nicht einmal 13er!
13er bekommst du entweder mit etwas Quetschen in die Werksadapter oder aber problemlos in Zubehöradapter, die so ca. 10-15 € das Paar kosten.
Größere Boxen wirst du in den hinteren Türen leider nicht zum Spielen bekommen, weil:
- das Türvolumen nicht gerade groß ist und speziell Boxen größer als 16cm doch mehr Volumen benötigen
- ein Großteil des Schalls nur gegen die Verkleidung spielen würde und sich so selbst auslöschen würde, was schlimmstenfalls sogar den Lautsprecher zerstören kann!

Somit wäre selbst ein (aufwändiger) Umbau der Türverkleidung nicht sonderlich sinnvoll!

Daher mein Tipp, wenn's denn sein muss, hinten 13er Koaxe einzubauen. Jedoch bin ich der festen Überzeugung, daß Heckboxen dem Klang nicht sonderlich förderlich sind! Das Geld für Heckboxen,... kannst du besser in einem hochwertigen Frontsystem anlegen, dann hast du eine bessere Bühnenabbildung (im Konzert sitzt du ja auch nicht mit dem Rücken zum Künstler, oder?), eine sichere Unterbringung der Boxen (ich denke hier an die vor einigen Jahren noch so beliebten Heckablagen, die bei Unfällen böse gefährlich werden können...) und bekommst auch problemlos 16er Tieftöner herein, die je nach Typ doch ordentlich Oberbass schaufeln können! Tiefbass kannst du da natürlich nicht erwarten, das sollte dir klar sein!
Jedoch fahre ich seit einem halben Jahr schon nur mit 16er Frontboxen (Focal), die an einer potenten Endstufe angetrieben werden! Und das System macht viel Spass, es ist nicht im Geringsten mit dem Werksmüll zu vergleichen!
Solltest du noch mehr Tipps benötigen, kannst du mich auch gerne auf ICQ 111064647 oder per E-Mail anschreiben, gemeinsam finden wir schon eine Lösung, die dich zufriedenstellen wird und nicht die Welt kosten wird!

Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautsprecher hinten-größere möglich??
Zurück
Oben