Lebensdauer eines A170CDI mit 155 Tkm?

Diskutiere Lebensdauer eines A170CDI mit 155 Tkm? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch Experten. Momentan fahre ich einen A170CDI (Erstzulassung 05/2000), der nun 155.000 km runter hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxmen

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
A170CDI
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Euch Experten.

Momentan fahre ich einen A170CDI (Erstzulassung 05/2000), der nun 155.000 km runter hat. Bis auf kleine Macken (Tankanzeige, Handbremse, LMM, Vorderachsaufhängung), die alle repariert worden sind, hatte der Wagen keine Probleme. Nun bin ich am Überlegen, ob ich den Wagen noch weiter fahren soll oder einen neuen Wagen nehme. Im Jahr fahre ich ca. 60.000 km, davon sind 80-90% Langstrecke Autobahn.

  • Wie groß ist die Lebensdauer des Motors und des Wagen?
  • Kann ich noch zwei Jahre damit fahren oder wird der Wagen zu unsicher im Alter?
  • Kommen evtl. die dicken Werkstattrechnung in den nächsten zwei Jahren auf mich zu?

Gruß,
maxmen
 
Hi,

interessehalber mal eine Frage: Hast Du noch das erste Getriebe und die erste Kupplung, oder wurde bis zu den 155.000 km ein Tausch fällig?

Viele Grüsse
Dan
 
Hi Maxmen,

weiterfahren! ich hab jetzt knapp 190.000 km drauf (12/99//CDi170).
Toooooi,Toooooi, Tooooooooi
Motor und Getriebe wie am ersten Tag, Ölverbrauch <0,6/10000km.
Hab jetzt ein Surren vorne, je nach Lenkeinschlag, vielleicht ein Radlager!??!
Ich hatte zwar einige Probleme (gehe über suchen) jetzt ist´s aber
scheinbar ausgestanden.

Grüße Max
 
Hast Du noch das erste Getriebe und die erste Kupplung, oder wurde bis zu den 155.000 km ein Tausch fällig?

Ich habe noch das erste Getriebe und die erste Kupplung.
 
hallo,
ja das ist eine Frage, die mich auch die letzte Zeit beschaeftigt. Ich fahre seit 98 einen 160er der jetzt 110Tkm hat. Getriebe wurde bei 60Tkm
gewechselt. Das Motoerchen laeuft ohne Probleme.
Ob man mit dieser Laufleistung schon an die teuere
Kupplung denken muss, weiss ich nicht.
 
Hallo,
nach dem Lastenheft von DC sind die PKW´s auf 250TKm ausgelegt.
 
Hallo Ihr Lieben Dauerfahrer.
Ich habe im vergangenen April meinen Golf 2 GTD mit 255 tkm und 11 Jahren verkauft (davon 225tkm in 10 Jahren selbst gefahren, die ERSTE Kupplung drin, Radlager je einmal gewechselt, Glühkerzen bei 220 tkm gewechselt, Getriebe original, Ölverbrauch konstant 0,1l/1000km, Spritverbrauch 5,7 bis 6), nach frisch bestandener TÜV-Pruefung und Kommentar des TÜVlers:
"Weiterfahren, der hält noch ewig"
Für mich heißt das:
Wer sein Auto kennt und genau weiß, was man mit ihm gemacht hat, kann auch auf 250 tkm gehen - dabei sind Reparaturen an Verschleißteilen eben ok.
Bei den Neupreisen von heute erwarte ich schlichtweg, dass die Autos auch ein klein bisschen halten.
 
Wieso meint ihr denn das das Getriebe nicht halten würde ?
 
über 400.000 km kein problem für einen 170cdi hat mir der Meister von DC gesagt den er mal in der Werkstatt hatte
 
Hallo Julian,
nee, aber sie müssen mind. 250TKm halten und d. h. bei vernünftiger Umgangsweise sollte deutlich länger heben.
 
Bei welcher Beanspruchung müssen sie den 250 Tkm haltenn ?

Fahren die etwa 250.000 km am Stück Vollgas in so einem Oval ??? Das würde ja trotz der hohen Vollspeed sehr lange dauern.
 
normaler Alltagsbelastung. Im Versuch ist das halt am Stück auf der Rolle oder auf dem Prüfstand.
Die Abgasanlagen müssen z.B. 10 hoch 8 Lastwechsel bei den kritischen Resonanzfrequenzen aushalten. Wenn sie das überleben hält die Abgasanlage auf jeden Fall was Spannungen und Schwingungen angeht.
 
Und wie lange dauert sowas dann ?

Alltagsbetrieb könnte man ja von 100 km/h im Schnitt ausgehen.

DAs wären dann 2500 STunden non-stop!

Das wären 104 Tage

Also ca. 30% eines Jahres.

Und kurz vor Serieneinführung ist dann der Test erfolgreich beendet und es wird schnell nochmal was verändert, was dann nicht mehr getestet wird über die Distanz. (Na wollen wirs nicht hoffen ;) )
 
Mit dem Serienanlauf gehen aber auch noch Dauerläufer auf die Strasse.

Die Fahrzeuge auf der Rolle laufen ja permanent durch mit beschleunigen, abbremsen und konst Geschwindigkeit.
 
Das ist eine GUTE FRAGE

Starten wir doch eine Umfrage


Nachtrag: Eine Umfrage zum Thema ist erstellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lebensdauer eines A170CDI mit 155 Tkm?

Ähnliche Themen

V
Antworten
3
Aufrufe
14K
J
T
Antworten
6
Aufrufe
9K
martinowl
M
Zurück
Oben