"LED-Birnchen" - Gibts Probleme mit dem KI ?

Diskutiere "LED-Birnchen" - Gibts Probleme mit dem KI ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Bei diesem Ebay-Shop gibts für alle Zwecke Austausch-LED-Birnchen. Allerdings weiß ich nicht, ob das KI dann rumspinnt, von wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MaikD

MaikD

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W203 C 220 CDI
Hallo,

Bei diesem Ebay-Shop gibts für alle Zwecke Austausch-LED-Birnchen. Allerdings weiß ich nicht, ob das KI dann rumspinnt, von wegen kaputte Lampe etc. Deshalb meine Frage an die Fachleute : Misst das KI den verbrauchten Strom an den Lampen oder lediglich, ob die Lampe brennt, oder nicht ? Sollte es letzteres messen, wäre der komplette Tausch sicher kein Problem (abgesehen von der Illegalität).

Gruß

MaikD
 
Hallo MaikD

MaikD schrieb:
Hallo,

Bei diesem Ebay-Shop gibts für alle Zwecke Austausch-LED-Birnchen. Allerdings weiß ich nicht, ob das KI dann rumspinnt, von wegen kaputte Lampe etc. Deshalb meine Frage an die Fachleute : Misst das KI den verbrauchten Strom an den Lampen oder lediglich, ob die Lampe brennt, oder nicht ? Sollte es letzteres messen, wäre der komplette Tausch sicher kein Problem (abgesehen von der Illegalität).

Gruß

MaikD
Hallo MaikD,

"leider" überwacht das KI den Stromfluss der Beleuchtung...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
hmm, also muss ich ein paar Widerstände dazwischenschalten ...

Danke !

MaikD
 
Da gibt es hunderte verschiedene ;)

Die Frage ist: Welchen Widerstandswert?
 
Hallo Gemeinde,
ob das der Hit ist mit Lastwiderständen?
Die müßten ja parallel zur LED geschaltet werden und als Ersatz für eine 21 Watt Birne 6.8 Ohm bzw. für eine 5 Watt 27 Ohm sein. Allerdings wird dann hier wie in der Birne die entsprechende Leistung (U mal I) umgesetzt, folglich: dat Ding wird schweineheiß , theoretisch sogar heißer als die Birne, weil bei der ein wenig davon in Licht umgewandelt wird. Und ein Widerstand >20 Watt ist ein Brummer von Gerät; wo hin damit?
Also, wenn wirklich vom KI der fließende Strom (~2A) durch die Lampen dedektiert wird ..... muß man überlegen, ob man das will.
Vielleicht gibt es auch genialere Lösungen

Gruß Rüdiger
 
Ruedi schrieb:
Hallo Gemeinde,

Vielleicht gibt es auch genialere Lösungen

Gruß Rüdiger

Sämtliche Lastwiderstände würde ich in eine Sitzmatte für den Fahrer integrieren. So kann er die nicht in Licht umgewandelte Energie direkt als Sitzheizung nutzen. Immer abends, beim Rückwärtsfahren, beim Blinken, etc. wird's schön warm.

Das ist natürlich schon mit etwas Aufwand verbunden, dam man von allen vier Fzg-Ecken Litzen zum Fahrersitz ziehen muss. :rolleyes:

@Ruedi: Meintest Du so etwas. :D
 
Ja Markus, das isses
oder man lenkt die überschüssige Energie um z.B. in die Lenkradheizung, Ganghebelheizung und Kurbelwellenbeleuchtung oder man heizt einfach nur das Knie der Beifahrerin, die mit elektrischen Hausschuhen auf den nächsten Parkplatz wartet.
der Tag fängt gut an
Rüdiger
 
Und im Sommer? Da ist doch eher Kühlung erwünscht, oder?

Die Lösung: Peltierelemente! Die machen aus Abwärme Strom, diesen dann einfach einem Kältekompressor zuführen.

Aber im Ernst: Googelt mal nach "El Torito" , der hat das bestens hinbekommen, aber mit ganz ERHEBLICHEM Aufwand! Nix für Laienbastler!

Hellmuth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "LED-Birnchen" - Gibts Probleme mit dem KI ?
Zurück
Oben