Leerlaufdrehzahl C220 CDI

Diskutiere Leerlaufdrehzahl C220 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe schon mal in einen Thread nach meinen Problem gefragt, aber keine passende Antwort erhalten. Also Mein Diesel schwankt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jp5133

S 203 C220 CDI
Beiträge
158
Fahrzeug
Elegance, Smaragdschwarz und jede Menge Extras
Hallo,

ich habe schon mal in einen Thread nach meinen Problem gefragt, aber keine passende Antwort erhalten.


Also

Mein Diesel schwankt mit der Drehzahl bei ca. 60°C Kühlwassertemperatur und eingelegter Fahrstufe so stark, dass man im Innenraum starke Laufgeräusche vom Motor hört. Wenn man jetzt noch starke Verbraucher einschaltet, rappelt der Motor noch lauter und die Leerlaufdrehzahl liegt bei so ca. 550 bis 600 U/min, geschätzt abgelesen. Gibt man leicht Gas oder die Temperatur ist auf 80°C.,ist alles i.O.

Wie sind die Leerlaufdrehzahlen bei euch? Kann man die Drehzahl anheben? Vielleicht habt ihr ravens1488 oder patrick eine Erklärung.

Habe morgen einen Werkstatttermin. Der Meister meiner NL hatte gemeint, das Problem kenne er nicht, aber er schaut mal nach.


gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

schau mal die Unterdruckschläuche nach ( Marder oder abgerutscht )

Ob der 220 CDI noch die alte Leerlaufanhebung mit Unterdruckdose hat, weiß ich nicht aber wenn hört es sich an als wäre der Schlauch undicht.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Gruß Michael:rolleyes: :rolleyes:
 
Leerlauf

Hi,

also wenn mein Diesel sehr kalt ist, z.B. bei Minustemperaturen draussen gestanden hat, oder zwei bis drei Tage nicht bewegt wurde, ist der Leerlauf auch etwas instabil. Die Drehzahl sackt dann alle paar Sekunden leicht ab und steigt wieder. Ausserdem ist das Motorgeräusch beim Gasgeben und Beschleunigen recht kernig. Aber nach ein paar Minuten ist dann alles auf normales Dieselgeräuschniveau abgeklungen.

Tja, manchmal hätte ich auch gerne einen C 320, aber der war halt als T-Modell ziemlich teuer in meiner Ausstattung und an der Tankstelle bereut man es dann doch. Ausserdem ist Versicherung und Steuer ebenfalls viel teurer. Hätte es damals schon den C 180 K / 200 K mit Ausgleichswellen gegeben, tja vielleicht hätte ich heute so einen. Mal sehen was die Zukunft bringt ...

Ciao,
 
Hallo Patrick,

.....und an der Tankstelle bereut man es dann doch.

Das hast Du wirklich nett beschrieben. Wenn nach einiger Zeit die Begeisterung für einen durstigen Benziner nachlässt, steigt der Frust beim tanken.
 
Werkstatttermin

Hi,

heute hatte meiner den Werkstatttermin, einiges beseitigt aber das Hauptübel bleibt.


:D Lüftung an der Fonddüse am Dom wurde instandgesetzt, hatte mal in einen anderen Thread nach der Heizung gefragt. Die Motoren wurden nochmal kalibriert und was soll ich sagen, jetzt kommt es warm, so wie es sein sollte. Vorher kam nur kalte Luft.

:D Verbrauchsanzeige im KI wurde eingestellt

:mad: aber am Motor wurde kein Fehler gefunden, alles soweit i.O. hat der Meister gesagt, wobei er meinte, dass es nicht normal sei, dass die Drehzahl so stark temperaturabhänig ist und dadurch die Drehzahl bei 60°C zu gering ist. Der Meister hat einen Brief an DC geschrieben, Ergebniss werde ich hier berichten.

gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat sich gemeldet

Heute hat der Meister angerufen und mir gesagt, dass man die Drehzahl nicht anheben kann. Er hat aber vom Werk die Empfehlung, das Gemisch fetter zu stellen, dann sollte das Verhalten bei 60°C Wassertemperatur auch besser werden. Er meinte außerdem, dass es in Kürze ein neues Motorsteuergerät geben soll, vermutlich nur eine neue Software. Morgen, wenn es klappt, wird das Gemisch eingestellt und dann sehen wir weiter.

gruß Jürgen
 
Re: Mercedes hat sich gemeldet

Original geschrieben von jp5133
... Er meinte außerdem, dass es in Kürze ein neues Motorsteuergerät geben soll, vermutlich nur eine neue Software...

gruß Jürgen

Das klingt ja interessant, bohr doch mal nach und halte uns up-to-date, die Software würde ich mir dann nämlich beim Assyst im Frühjahr auch gerne updaten lassen, hehe! :D

Ciao,
 
Habe gerade das Auto wiederbekommen. Die Parameter waren bereits annähernd optimal eingestellt. Es hat sich auch nicht verbessert.

Abhilfe:
Es ist für März03 ein neues Steuergerät (Software???) geplant . Es gab dazu eine schriftliche Mitteilung vom Werk.
Vielleicht kann Chris (ravens1488) das mal nachprüfen, was da genau dahinter steckt. Mein Meister meinte, dass Problem ist im Werk bekannt und tritt nicht bei allen Fahrzeugen auf, nur wenn der Motor im unteren Toleranzbereich der Leerlaufdrehzahl liegt. Kennt jemand hier im Forum den Hersteller des Motorsteuergerätes?
Ich werde weiter berichten.

gruß Jürgen
 
Hi,

man kann auch mal versuchen, die Temperaturgeber von Dieseltemp. oder Kühlwassertemp. zu tauschen, ich meine die, auf die das Steuergerät zugreift.
Vielleicht stimmt einer von denen nicht.

Ob das techn. machbar ist wissen die Techniker unter uns.

Gruß Michael
:D :rolleyes: :D
 
...ein Update klingt wirklich interessant.

Wenn ein Problem der Motorsteuerung erkannt und behoben wurde, könnte doch auch dieses Problem damit gelöst sein (oder ist es das gleiche?)

Drehzahlschwankungen

Ein Update würde sicher Austausch des Steuergerätes bedeuten?
Werde nächste Woche bei DC danach fragen...

Grüße, Claus
 
Drehzahl

Hallo Jürgen

Probier doch mal aus wie sich die Drehzahl verhält wenn Du den Zuheizer ausschaltest,
ich denke dann sollte es besser sein.Das ist zwar keine Abhilfe aber dann weiß Du ob dort der Fehler liegt.

Gruß Matthias :)
 
@heidi

Das Abschalten des Zuheizers verbessert das Ganze, aber soll ich denn ohne Licht, Heizgebläse, heizbare Heckscheibe, etc. fahren, nur dass sich der Motor auf eine vernünftige Leerlaufdrehzahl einregelt? Ich habe die Features bestellt und teuer bezahlt, dann erwarte ich eine fehlerfreie Funktion, sonst hätte ich mir ein Billigprodukt kaufen können.
Mein Meister sagte, dass es egal ist, ob ich alle Verbraucher aktiviere oder nicht, der Motor darf so oder so nicht aus dem Toleranzfenster der Leelaufdrehzahl abweichen. Hier scheint die Regelung der Drehzahl nicht sauber gelöst zu sein.

@Clausone

Bei mir schwankt die Drehzahl auch im Stand, nur dass er richtig vibrieren anfängt. Ich habe heute mal auf die Drehzahl aufgepasst und sie bricht auch mal kurzzeitig auf ca. 450U/min und steht sonst bei 550 -600 U/min. Das alles ist geschätzt abgelesen am KI und bei 60°C Kühlwassertemperatur.

Ich habe den Eindruck, dass es immer schlechter wird, ist auch schon richtig lästig.

gruß Jürgen
 
Leerlaufschwankungen!

@ all

also, wenn ich das so lese, denke ich wenn es ein software problem wäre müßten nicht unbedingt schwankungen auftreten.
ich könnte mir vorstellen das es an mangelnder Kraftstoffversorgung liegt (Kraftstoffpumpe?!, gequolene Schläuche (nachinnengquollen)), wohl gemerkt, könnte. solche Fehler heutzutage sind sehr interressant aber zum teil auch leider sehr zeitaufwendig.
Bin gespannt wo der Fehler liegt!
 
Hallo Jürgen

Hast Du die Werkstatt mal darauf hingewiesen das die Schwankungen bei ausgeschaltetem Zuh.weniger sind?
Ich würde darauf drängen den Zuheizer zu tauschen und nach den Mengeneinheiten der Injektoren zu schauen.
Ich nehme an das bei Dir auf jeden Fall ein Injektor def. ist,wenn man natürlich nach der Stardiagnose geht (wie wahrscheinlich deine VT/NL)das man Injektoren erst bei einer Korrekturmenge von 5,0 tauschen darf dann ist klar das Dein Problem nicht behoben wird.
Bei einem Injektor mit einer Korrekturmenge von z.B. 3,5 denkt man der Motor fällt jeden Moment auseinander.

Matthias :)
 
Hallo Jürgen,

bei meinem C220 CDI habe ich auch bei kalten Außentemperaturen eine schwankende Leerlaufdrehzahl und der Motor schüttelt sich. Die Drehzahl pendelt dann so ca. von 700 bis 800 u/min, manchmal auch kurzzeitig darunter. Das ganze passiert sowohl bei eingelegter Fahrstufe D als auch auf N und P. Abgestorben ist mir der Motor allerdings noch nie, auch wenn es sich manchmal fast so anfühlt.

Weil unter 8°C Außentemperatur der elektrische Zuheizer mitläuft, habe ich mal über die Einstellung des KI die Funktion des Zuheizers von "Automatisch" auf "Mit AC-Off aus" gestellt. Und siehe da, wenn ich nun die Taste "AC-Off" an der Klimaanlage drücke, ist die Leerlaufdrehzahl stabil. Das Abschalten anderer elektr. Verbraucher brachte nichts. Also zieht offenbar der Zuheizer soviel Strom, dass der Motor über den Generator in die Knie gezwungen wird. Meiner Meinung nach müsste dann die Motorsteuersoftware gegensteuern, und die Drehlzahl dauerhaft etwas anheben.

Wie man das Problem eleganter beheben kann, weiß ich auch nicht. Vielleicht hilft ja der Austausch des Motorsteuergeräts.

Gruß
Codimac
 
@heidi und codimac
Hast Du die Werkstatt mal darauf hingewiesen das die Schwankungen bei ausgeschaltetem Zuh.weniger sind?
Ich habe meine Werkstatt darauf hingewiesen, der Meister meinte, dass die Steuerung auf jeden Fall, die Drehzahl ausgleichen muss, egal ob mit oder ohne Zuheizer. Drehmoment/Leistung ist ja ausreichend für die LIMA vorhanden. Das Werk kennt offensichtlich das Problem, sonst hätte es den schriftlichen Hinweis eines neuen Motorsteuergerätes nicht gegeben.

Injektoren sind geprüft und i.O., Motor läuft im warmen Zustand (80°C)und im kalten (<40°C) sauber und ruhig, nur bei ca. 60°C nicht.

Ich warte mal das neue Steuergerät ab, denn mehr kann man angeblich nicht machen. Rest vom Motor ist i.O. laut meinen Meister. Er hatte sich mehrmals mit mir in Verbindung gesetzt und mir die Problematik geschildert und auch nach den Verhalten des Motor´s gefragt. Er machte einen bemühten Eindruck.

Schade das chris (ravens1488) noch nichts beigetragen hat. Du könntest doch mal die Aussage meines Meister zu den neuen Motorsteuergerät prüfen.

gruß Jürgen
 
Zuheizer neu

Hi,

heute hatte mein Auto den nächsten Werkstatttermin. Nachdem die Thermatik nun endlich läuft wurde heute ein neuer Zuheizer eingebaut. Dieser soll angeblich den Motor im Leelauf unter 7°C nicht mehr belasten und so die Drehzahlschwankungen vermeiden. Der Zuheizer ist für das MY 2004 vorgesehen.

Der Zuheizer kam direkt aus der Entwicklung in SIfi, weil noch nicht bestellbar.

Ich hoffe, dass dann der Benz ohne weitere Werkstattaufenthalte auskommt. Testen kann ich das erst wieder im Herbst

gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerlaufdrehzahl C220 CDI
Zurück
Oben