leistungsmangel 300gd

Diskutiere leistungsmangel 300gd im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich hab einen 280 g der auf 300gd umgebaut wurde.Jetzt ist ein Motor vom w 124 mit 108 ps verbaut. Das 5.Gang Getriebe stammt von einem...
R

red_baron_888

Guest
Hallo
Ich hab einen 280 g der auf 300gd umgebaut wurde.Jetzt ist ein Motor vom w 124 mit 108 ps verbaut. Das 5.Gang Getriebe stammt von einem 250gd und passt von der übersetzung lt. MB zusammen.Die Einspritzpumpe wurde vom Bosch Dienst komplett überholt und neu eingestellt- Der Motor hat volle Kompression.Bei 120km/h ist ende.Der Auspuff stammt noch vom 280er.Luftfilter und Dieselfilter sind natürlich neu.Das Auto ist ein Cabrio und EZ 1987.Baujahr vom Motor weis ich nicht.Das der G keine Rakete ist ist mir klar aber 120km/h für ca.100Ps ist das normal? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich bedanke mich schon mal.
Mfg
 
red_baron_888 schrieb:
Hallo
Ich hab einen 280 g der auf 300gd umgebaut wurde.Jetzt ist ein Motor vom w 124 mit 108 ps verbaut. Das 5.Gang Getriebe stammt von einem 250gd und passt von der übersetzung lt. MB zusammen.Die Einspritzpumpe wurde vom Bosch Dienst komplett überholt und neu eingestellt- Der Motor hat volle Kompression.Bei 120km/h ist ende.Der Auspuff stammt noch vom 280er.Luftfilter und Dieselfilter sind natürlich neu.Das Auto ist ein Cabrio und EZ 1987.Baujahr vom Motor weis ich nicht.Das der G keine Rakete ist ist mir klar aber 120km/h für ca.100Ps ist das normal? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich bedanke mich schon mal.
Mfg

Hallo,

ich würde Deine Feststellungen im Bezug auf die von Dir festgestellte Höchstgeschwindigkeit als Normalzustand einstufen wollen.

Angesichts des verhältnismäßig hohen Fahrzeuggewichts (solide Bauweise und Allradtechnik fordern ihren Tribut) und der bauartbedingt miserablen Aerodynamik der markanten Karosserie ist die verhältnismäßig geringe Höchstgeschwindigkeit als normal anzusehen.

Meine Erfahrungen mit dem Mercedes G-Modell habe ich während meines Grundwehrdienstes mit dem DB-'Wolf' gemacht; das war konkret der Mercedes-Benz '250 GD' in kurzer Bundeswehr Ausführung. Diese Variante hat den Fünfzylinder-Vorkammer-Saugdiesel mit 93 PS, was in etwa leistungsmäßig mit Deinem Fahrzeug vergleichbar wäre.
Die schnellste Geschwindigkeit die ich mit dem '250 GD' bergab auf der Autobahn fahren konnte, waren ca. 125-130 km/h laut Tachometer. In der Ebene 110-115 km/h.

Schneller hätte ich aber auch gar nicht mit dem Vehikel fahren wollen, denn sein Terrain war - entsprechend meiner Wahrnehmung - vielmehr das Gelände, weniger die Autobahn. :p


Weiterhin gute Fahrt &


Gruß
 
Jep,

ich würde das auch eher als "normal" bezeichnen. Viel Leistung kann da jedenfalls nicht fehlen. Bis ein "G" mal auf Toruen kommt (wenn es nicht gerade ein moderner ist) das dauert was.

Olli
 
Leistung

Hallo ,

bist du sicher mit der Getriebeübersetzung ? Das 250 GD Getriebe gibt es in einer Ausführung in der der 5. Gang 1:1 ist ( 461 ) und eine mit 5.Gang 0.83:1 ( 463 ) .
Hast du eine Getriebe nummer ?
Desweiteren ist ja die Frage nach der Achsübersetzung zu klären.

Gruß

Padane
 
moin, das ist auf jeden fall zu wenig.
aber ich denke, das kommt von der achsübersetzung.
benziner sind ja kürzer übersetzt, weil höheres drehzahlniveau.
cu rod
 
Thema: leistungsmangel 300gd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben