Leistungsverlust bei Autobahnfahrt W210

Diskutiere Leistungsverlust bei Autobahnfahrt W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fuhr gestern einige Autobahnkilometer ( 140 ), mit meinem W 210 300TDT Automatik Bj. 98. Eigentlich alles ok, nur nach ca 60...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
foster

foster

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
E 300 TDT W 210
Hallo,

ich fuhr gestern einige Autobahnkilometer ( 140 ), mit meinem W 210 300TDT Automatik Bj. 98.
Eigentlich alles ok, nur nach ca 60 Kilometer und dann nochmal nach ca 30 Km konnte ich nur
noch spärlich bzw. fast gar nicht mehr beschleunigen. Die Tachonadel hing bei 120 Km/h fest.
Auch Vollgasgeben brachte nichts. Gasreduzierung funktionierte einwandfrei. Nach einem jeweils kurzen Stop auf einem Parkplatz und abstellen des Motors ( also praktisch einen Reset) funktionierte alles wieder tadellos. Ich muss noch erwähnen, das das Fahrzeug einen Tempomat besitzt der aber nicht in Betrieb war, auch nicht der Speedlimiter. Der Tempomat ist voll funktionstüchtig.

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Fehlfunktionen?
Wäre um jede Info dankbar.:confused: :o
 
Hört sich nach Notlaufprogramm an! Wurde am Fzg. was verändert? Ist er lauter geworden? Pfeiffgeräusche?

Chris
 
Leistungsverlust

Eigentlich nicht, habe den Wagen erst vier Wochen. Vor ca. drei Wochen wurde eine
Anhängerkupplung installiert. Was ist denn ein Notlaufprogramm?
 
Hallo Foster,

Auch Vollgasgeben brachte nichts. Gasreduzierung funktionierte einwandfrei
klingt als ob er nicht genug Saft bekommt:D
würde einfach auch mal die beiden Diesel-Filter tauschen vielleicht hilfts ja und schaden tuts ja nicht oder hat der Wagen noch nicht so viele km?

Gruss Christian
 
Wenn das Fzg. im Notlauf ist, bringt alles Gasgeben nix, da er nicht schneller als 120 km/h fährt! Fehlerspeicher auslesen sollte auf jeden Fall etwas bringen, da Notlaufsituationen immer im Steuergerät hinterlegt werden! Notlauf z.B. wenn etwas mit dem Ladedruck,... nicht stimmt um den Motor vor Überlastung und Schaden zu schützen!

Chris
 
Notlaufprogramm

Hallo,
war heute bei DC, Fehlerspeicher ausgelesen (SRS Lampe war laufend an) und wegen
abregeln bei Autobahnfahrt nachgefragt. Der Meister konnte mir anhand des Fehler-
protokolls keine genaue Information geben. Naja, ist ja auch nicht wieder vorgekommen.
Alle Fehler gelöscht und nebenbei noch die Ersatzteil CD nach 6 Wochen Wartezeit
mitgenommen. Übrigens, Fehlerspeicher auslesen umsonst. War sehr erstaunt.:eek:
 
Service mit Stern eben... :D :D

Chris
 
Hatte das gleiche Phänomen wie Du. Es lag an einem klemmenden Mischventil vor dem Lader.
Stefan
 
Was ist ein Mischventil vor dem Lader?

Chris
 
Lt. Aussage des Werkstattmeisters:

Wird dort / damit die Motorentlüftung (Nachträglich in Abgasrückführung geändert s.u.) in den Brennraum eingespeisst...

Hoffe Dir geholfen zu haben, mehr kann ich zu dem Thema nicht beisteuern.

Happy WE
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht das Mischgehäuse der Abgasrückführung? Ist dann aber nicht die Motorentlüftung was "eingespeisst" wird, sondern Abgase. Wär natürlich auch ne Möglichkeit, wobei ich der Meinung bin das man dann nicht schlagartig so einen Leistungsverlust hätte...

Chris
 
Jetzt wo Du es schreibst. Ja -Mischgehäuse- Stimmt ich war falsch... sorry für die Verwirrung. Bei mir identisches Phänomen wie bei "foster".

Parkplatz Motor Aus.... Alles gut.... Dann wieder... etc. Austausch des Teils.. Alles gut.

Stefan
 
Leistungsverlust

Hallo,

habe letzte Woche Rep. bei DC durchführen lassen. Nach einer Probefahrt war der Meister
der Meinung ein Drosselventil wäre die Ursache. Nach genauerer Untersuchung in der Werkstatt wurde ein Druckwandler (Ersatzt-Nr. A000 545 04 27) erneuert danach hatte ich keine Probleme mehr alles ok.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.:Coolio1:
 
Ja, ist dann der Druckwandler für den Turbo gewesen! Kommt öfters mal vor...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Hört sich nach Notlaufprogramm an! Wurde am Fzg. was verändert? Ist er lauter geworden? Pfeiffgeräusche?

Chris

Hallo,
ich habe auch einen W210 300er TDT Bj.98. Meine Frau ist heute die Autobahnabfahrt runtergefahren und hatte das Gaspedal nur leicht getreten. Plötzlich ein lautes Geräusch. Sie glaubte, dass jemand von hinten so dicht aufgefahren sei. Leider war dies nicht der Fall. Sie ist dann vorsichtig nach hause gefahren und dort habe ich das Geräusch gehört. Es ist ein sehr lautes Ansauggeräusch, wie ohne Luftfilter und evtl. Auspuff mit Löcher. Nun habe ich hier schon ein wenig lesen können. Einige Fehler treffen auch bei meinem Wagen zu, wie z.B. keine Leistung. Das Ventil unter der Ansaugbrücke ist ölig feucht. Hat es evtl. damit was zu tun? Pfeiffgeräusche sind nicht zu hören.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsverlust bei Autobahnfahrt W210

Neueste Themen

Zurück
Oben