Leistungsverlust C220CDI W203

Diskutiere Leistungsverlust C220CDI W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Zuerst einmal hab ich natürlich im Forum nach meinem Problem gesucht und auch vieles gefunden, was allerdings keine Lösung gebracht hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horstilein

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
W203 C220CDI
Hallo!
Zuerst einmal hab ich natürlich im Forum nach meinem Problem gesucht und auch vieles gefunden, was allerdings keine Lösung gebracht hat.

Fahre einen W203 C220CDI mit 105Kw Baujahr 2000.
170000km auf der Uhr.
Zum Fehler:
Fahrzeug hat ab und zu Leistungsverlust. d.h. irgendwann ist die Turboleistung weg. Höchstgeschwindigkeit dann 130 mit ca. 3000Upm.
Das bleibt auch so bis zum nächsten Motorstart dann ist wieder für einige Zeit alles ok.
Als erstes Fehler bei DB auslesen lassen, nichts.
Fehler auslesen lassen wenn der Fehler Bestand war, nichts.
LFM gewechselt(Bosch),
AGR gewechselt(Neuteil),
Unterdruckleitungen geprüft und teilweise zur Sicherheit gewechselt,
2 Druckwandler gewechselt(einer am AGR und einer am Turbo),
Schläuche zum und vom Ladeluftkühler überprüft, ebenso den Ladeluftkühler selbst.
Druckdose (Ladeluftregler) am Turbo gewechselt, Das dortige Gestänge ist leichtgängig.
Fahrzeug verbraucht nicht mehr Öl und es Qualmt auch nicht aus dem Auspuff.
Als letztes hab ich den DPF gewechselt.
Alles ohne Erfolg. Fehler weiterhin vorhanden.
Daimler kann mir auch nicht weiterhelfen.(Bereits in 2 Werkstätten).
Hab mal den Schlauch vom Turbo zum LLK abgemacht und in den Turbo geschaut. Keine Schleifspuren am Gehäuse nur ist mir aufgefallen, das die Welle ca. 2-3mm Spiel hat.
Daimler sagt das ist normal.
Ist hier eventuell doch der Turbo defekt?

Für die lustigen von euch die vorschlagen eine neues Auto zu kaufen.
Fahrzeug wird von meinem Sohn gefahren(Student)
Also nix drin für neues Vehikel.
Gruß
Horstilein
 
Hallo Horstilein,

Motorseitig wurde ja schon vieles gemacht, hat der Wagen ein Automatikgetriebe? wenn ja vielleicht kommt daher der Notlauf?

Und das Fehlerauslesen war immer ohne Fehlermeldung?
Wenn ja warum habt ihr schon soviel am Motor getauscht?
Injektoren schon überprüft?


Gruß Christian
 
Hallo Christian.

Fahrzeug hat Automatikgetriebe.

Fehlerauslesen war bis auf einmal ohne Fehler. War damals Ladedrucksteller. Wurde ja wie beschrieben schon ohne Erfolg gewechselt.
Da diese Reparaturen in allen möglichen Daimler Foren genannt wurden haben wir diese Sachen dann erneuert.
Injektoren wurden noch nicht geprüft.
Gestern nach dem durchspühlen des DPF's habe ich Probefahrt gemacht.
Bin ca. 10km Landstraße, anschließend Autobahn für 20km gefahren. Danach wieder in Richtung Heimat, gleiche Strecke. Autobahn 170 Km/h ohne Tempomat, Kühlwasser ca. 85 Grad. Dann nach 10km Autobahnfahrt ohne irgendetwas auffälligem - Leistungsverlust Geschwindigkeit ging langsam auf ca. 130 Km/ zurück und wurde auch nicht mehr.
Danach Fehler bei MB ausgelesen.
Kein Fehler gespeichert.
Gruß
Horstilein
 
Hallo Horstilein,
den Fehler hatte ich auch mal bei meinen S203 C200CDI (2001).Meine Werkstatt tippte auf den Luftmassenmesser und wechselte ihn aus,danach tratt der Fehler nicht mehr auf.
 
Hallo Horstilein,

scheinbar tritt der Fehler nur auf wenn du auch Leistung abforderst so wie auf der BAB, und nach Neustart ist erstmal wieder Ruhe daher würde ich wie Stephan auch auf den LMM tippen obwohl du den schon gewechselt hast, ich würde das original-Teil nehmen.
Oder du reinigst den jetzigen nochmal um zusehen ob der Fehler dann erst später wieder kommt.

Bei unserem damaligen A 160 CDI war es auch der LMM, Notlauf nur auf der BAB hab einem bestimmten Tempo aber nicht immer.
Nach Tausch(Original Teil) war wieder Ruhe.

sollte das nichts bringen würde ich die Injektoren prüfen lassen.

Gruß Christian
 
Hallo Horstilein,

ist es immer so, daß er dann einbricht, wenn Du plötzlich oder über einen längeren Zeitraum eine (relativ) hohe Leistung abforderst ? Wenn ja, wie sieht Dein Kraftstofffilter aus ? Wann wurde der das letzte Mal gewechselt ?
Wenn der Kraftstofffilter mehr oder weniger "zu" ist, läuft die Maschine bei moderater Leistungsabforderung und Drehzahl normal. Willst Du mehr sehen, braucht sie mehr Sprit, den sie dann nicht kriegt. Dann zeigt sie die von Dir geschilderten Ergebnisse.

Grüsse

Johannes
 
Hallo!
Werde am Montag mal einen neuen Original LMM von Daimler einbauen.
Kraftstofffilter wurde beim letzten Kundendienst gewechselt, (vor ca 5000km)
Kann den ja auch nochmal wechseln, habe noch einen neuen da.
Sollte der Fehler dann noch vorhanden sein, lass ich mal die Injektoren prüfen.
mfg
Horstilein
 
Hallo!
Hab am Samstag nach kleinen Reparaturen gemerkt das um das AGR Ventil mittlere bis größere Ölverschmutzung sind.
Da es ja schon gewechselt wurde ist mir mir ein Rätzel wo das jetzt herkommt.
Schlauch vom LLK zum AGR dicht (ist neu und geprüft.)
Unterdruckleitungen dicht (Kann aber nicht sein, da dort ja keine Ölverschmutzte Luft durchgeht).
Abgasrohr Abgasrückführung zum AGR Ventil? (kann ja auch nicht sein da sich ja kein Öldunst in den Abgasen befindet)
Gruß Horstilein
 
Ist hier eventuell doch der Turbo defekt?

Einen defekten Turbo wuerde die Motorsteuerung gar nicht bemerken ... da waere nur die Leistung schlapp, aber einen Notlauf wuerd's nicht geben. Und ja, die Laderwelle hat radial und axial Spiel.

Die planlose Tauscherei macht natuerlich wenig Sinn: Fuer einen sporadischen Notlauf gibt's ein paar ziemlich typische Ursachen, die hier noch nicht genannt wurden Und natuerlich ist die Dieselfiltergeschichte Unsinn - die wuerde natuerlich einen Raildruckfehler provozieren, den man auslesen kann.

Spontan faellt mir ein:

(i) EKAS ... bei 170tkm und 10J ist Klappenkaries schon sehr wahrscheinlich, und dder Notlauf kommt damit sporadisch. Neue Ansaugbruecke ist dann unumgaenglich. Ca. 500Eur + Einbau. Also erst kucken, nicht gleich neu kaufen.
(ii) Gaspedalpoti. Kommt der Fehler beim Kickdown? Das Poti macht aber i.d.R. einen Fehlereintrag. Billig.
(iii) Wenn's ein Automatik ist, kommt bei dem Alter auch Oel im Getriebesteuergeraet in Frage.

Carsten

PS - das AGR ist es eher nicht, ist ja kein BMW.
 
Bei mir hat solch ein Verhalten auch mal eine defekte Getriebeplatine ausgelöst, allerdings hat mans da auch an den Schaltvorgängen gemerkt.

Ciao, Rüdiger
 
Hallo!
Melde mich mal wieder nach langer Zeit.
Also hab am 05.11. den LMM gewechselt, (Original Daimler).
Was soll ich sagen, habe bis gestern den Fehler nicht wieder gehabt.
Heute bin ich dann ein Stück Autobahn gefahren. Nach ca. 50 Km Fahrt bei etwa 160Kmh trat der Fehler wieder auf.
(Bei konstanter Geschwindigkeit ohne Beschleunigung)
Notlauf wird allerdings wieder nicht mit Leuchte im KI angezeigt.
Ansaugbrücke wurde bereits bei etwa 150.000Km gewechselt.
Zu dem dankbarem Kommentar von Carsten: Wo finde ich das Automatikgetriebe Steuergerät?
Gruß
Horstilein
 
Notlauf ist bei mir schon öfter aufgetreten, ohne im KI angezeigt zu werden. Das hat nichts zu bedeuten.
Das kein normaler Fehler im Speicher ist, könnte auch auf ein Problem der Getriebeplatine hinweisen - auch das hatte ich schon öfter.
 
Hallo Ruediger010!
Wo sitzt denn die Getriebeplatine.
Gruß
Horstilein
 
Guten Abend,

tut mir sehr leid, das kann ich Dir nicht sagen.

Bei mir ist damals folgendes passiert:
Mein Getriebe ging kaputt, deshalb wurde es generalüberholt.

Dann war ich im Osten auf Kundenfahrt unterwegs und das Auto schaltete sich wieder in den Notlauf.
Im Fehlerspeicher war nix zu finden. Im KI aber war dort, wo normalerweise D oder der Gang steht, nur ein Viereck zu sehen, ohne das er einen Gang angezeigt hätte.
Ich fuhr also zum freundlichen in Bitterfeld, rief auch meinen Getriebespezi an.
Die beiden schlossen sich dann kurz.
Der Freundliche sollte diese Platine austauschen, er hat sich aber geweigert.
Am Ende hat er das Getriebe ausgebaut, mit Spedition nach Walldorf fahren lassen, die haben es repariert (war wirklich die defekte Steuerplatine, also denke ich, die ist irgendwo im Getriebe), dann haben die Leute aus Walldorf das Getriebe wieder zu meinem Auto gefahren, eingebaut und mir mein Auto nach Hause gebracht. Ich war zwischenzeitlich mit einem Auto des ADAC unterwegs.

Das ganze war natürlich für meinen Getriebe-Generalüberholer sehr ärgerlich, da es natürlich alles mit hohen Kosten verbunden war, obwohl diese Platine für ca. 180 € neu und original von Mercedes kam und nur eben defekt war und sich der Freundliche in Bitterfeld stur stellte und diese Platine nicht wechseln wollte.
Mich hat das ganze keinen Cent gekostet, war ja Garantie vom Generalüberholer.

Ich vermute also, das sich diese Platine irgendwo mit im Gehäuse des Getriebes verbirgt, kann das aber nicht genau sagen. Fehlen mir die Kenntnisse zu.

Ciao, Rüdiger
 
Hallo miteinander!

Also Heute hatte ich wieder mal ein par Minuten Zeit um mich um mein Problemchen zu kümmern.
Habe heute folgendes festgestellt:
Nach Ausbau des Luftfilterkastens und Draufsicht auf den Turbo bemerkte ich, das am Schlauch (der am Turboausgang), welcher in den LLK führt eine Menge Öl am Turbo hängt.
Weiter hab ich dann nichts mehr unternommen.
Nehme mal an, das der Turbo wohl doch einen Treffer hat.
Obwohl der nicht mehr aus dem Auspuff Qualmt als andere 220er.
Bin für Infos und Ratschläge jederzeit dankbar.
Gruß Horstilein.
 
Hallo, da bin ich wieder einmal.

War letzte Woche mal beim freundlichen. Dort hat der Meister gewechselt.
Bin mit meinem Fahrzeug vorgefahren welches gerade da den Leistungsverlust hatte.
Der Meister hat gleich ne Probefahrt gemacht und den Fehler natürlich selbst bemerkt. Fahrzeug ausgemacht und wieder gestartet, Fehler war noch vorhanden.
Zurück in die Werkstatt und Pkw mit laufendem Motor auf die Bühne. Mit nem Gummihammer 2 mal auf den Kat geklopft, Fahrzeug abgelassen und Probefahrt.
Auto hatte wieder volle Leistung.
Also hat man den Kat gewechselt. Nach einer Woche ist der Fehler wieder da. Auto beschleunigt jetzt bei dem Leistungsverlust allerdings gemütlich weiter, aber wie gesagt - nur gemütlich. Fehler ausgelesen und wieder nichts abgespeichert.
Fazit: Werde die Schüssel jetzt wohl veräußern, da es mir langsam zu blöd wird.
Gruß
Horstilein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsverlust C220CDI W203
Zurück
Oben