Leistungsverlust Mercedes Slk 200k

Diskutiere Leistungsverlust Mercedes Slk 200k im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen. Aber an meinem Slk 200k bj. 2001 mit dem M111 Motor hab ich einen Leistungsverlust. Dieser...
K

Kay Gnahm

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes Slk 200k
Hallo,
Ich weiß das Thema wurde schon oft besprochen. Aber an meinem Slk 200k bj. 2001 mit dem M111 Motor hab ich einen Leistungsverlust. Dieser war anfangs Sporaden mittlerweile ist er konstant. Gemacht wurden Zylinderkopfdichtung Nockenwellenversteller-Magnet und das Ölstoppkabel. Es ist keine tropfen Öl im Kabelbaum. Neuer Unterdruckverteiler vom AGR. Fehlercodes wurden von mir per Torque ausgelesen mittlerweile keine mehr vorhanden, Als auch von von einer Mercedes Fachwerkstatt. Der Leistungsverlust ist immernoch vorhanden (Drosselklappen arbeiten alle). Als nächstes wird der Benzin-filter erneuert (einfach weil das der erste noch ist nach 234 tsd Kilometer) und eventuell noch der LMM.

Hätte denn noch einer von euch eine Idee was ich machen könnt? Ohne das Auto aufm Schrottplatz zu bringen :)
 
klingt nach Notlauf und kann an allem Möglichen liegen.
Wie immer in solchen Fällen kann NUR eine vernüfitge Fehlerdiagnose mittels "SD" = STardiagnosis = Mercedes System hier helfen.
 
Wie gesagt ich war bei Mercedes um mittels Star-Diagnose mein auto auslesen zu lassen. Nockenwellenversteller-Magnet kam raus (wurde aber schon erneuert)

Ich kann noch dazu sagen das ich einen großen leistungsverlust habe (ca. 40ps ) wo ich am dann auch keinen limiter setzen kann tempomat geht trotzdem.
Und ich hab einen kleinen dort funktioniert alles und man merkt ihn erst wenn man mal durchbeschleunigen will.
 
nach Tausch NWS nochmals auslesen lassen !

Sehr beliebt ist da übrigens defekter "Gaspedalgeber".

NB: Warum fummeln eigentlich dauernd die Leute am Auto selbst "wild" herum - anstelle hier die MB-Werkstatt zu beauftragen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung stimmen die Steuerzeiten? Vielleicht nochmal kontrollieren?
 
Das die Steuerzeiten stimmen bin ich 100% sicher da ich an sehr guten tagen auch volle Leistung hab.

Und ich fummel selbst an meiner karre herum weil ich selbst Mechaniker bin. Und die leute von Mercedes-Benz haben keinen Fehler über Star Diagnose festellen können. Den Gaspedal sensor würde ich ausschließen da von Torque angezeigt wird das dieser 100% gibt.
 
Hallo Kay,

also wenn der Leistungsverlust per Notlauf einher geht, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich per MB-Tester nichts finden lässt.

Ist der Kompressor mit Peripherie i.O.?

Gruß
Peter
 
Hab einen M45 kompressor also ohne magnetkupplung der wunderschön mitläuft.
 
Dadurch das der kompressor (M45) keine Magnetkupplung hat wüsste ich nicht das dieser kapput gehen könnte. Ohne das dies Akkustisch oder sonst ihrgendwie wahrgenommen wird.
 
OK, und die Umluftklappe ist auch in Ordnung?
 
ich fasse das Theater hier einmal kurz zusammen:
TE ist "Experte", weiss alles und es ist auch alles i.O.. Trotzdem läuft seine Kiste nicht.
Wo ist nur der Fehler ?
 
Thema: Leistungsverlust Mercedes Slk 200k
Zurück
Oben