Lenkrad-Demontage w211

Diskutiere Lenkrad-Demontage w211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Jungs, kann mir jemand sagen, wie ich beim W211 (EZ 2004) den Beifahrerairbag demontieren kann, bzw wie dieser befestigt ist. Brauch ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W211_320

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
W211 E320
Hallo Jungs,

kann mir jemand sagen, wie ich beim W211 (EZ 2004) den Beifahrerairbag demontieren kann, bzw wie dieser befestigt ist. Brauch ich Spezialwerkzeug?

Die Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit Airbags sind mir bekannt. Hab auch einen "Airbagschein" beim TÜV gemacht, da ich diesen während meiner Studiumszeit für meinen Nebenjob benötigt habe.

Bin euch für Tipps dankbar.

Gruß
Al
 
vielleicht solltest Du den Threadtitel noch mal überarbeiten?
Mit dem demontieren eines Lenkrades hat das ja wenig zu tun wenn man den Beifahrerairbag ausbauen möchte!
 
Instrumententafel-Oberteil

W211_320 schrieb:
Hallo Jungs,

kann mir jemand sagen, wie ich beim W211 (EZ 2004) den Beifahrerairbag demontieren kann, bzw wie dieser befestigt ist. Brauch ich Spezialwerkzeug?

Die Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit Airbags sind mir bekannt. Hab auch einen "Airbagschein" beim TÜV gemacht, da ich diesen während meiner Studiumszeit für meinen Nebenjob benötigt habe.

Bin euch für Tipps dankbar.

Gruß
Al
Hallo Al,

es muss vorher das gesamte Instrumententafel-Oberteil abmontiert werden.

Die Airbageinheit ist am Querträger verschraubt (Magnesium-Legierung!).

Spezialwerkzeug braucht man nicht.


Gruß
Peter
 
Hallo,

ich nehme an, du meinst den Fahrer-Airbag... ;)

Dieser ist von der Rückseite des Lenkrades mit 2 Torx-Schrauben befestigt. Das Lenkrad hat als Befestigung eine Schraube für 10er Innensechskant.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk

Hallo Dirk,

hatte es glatt übersehen in der Überschrift :D

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Dirk,

hatte es glatt übersehen in der Überschrift :D

Gruß
Peter

Hallo Peter,

bei Deinem Engagement hier, liegt so was schon mal drin... :D


@AL

dieser, oder jeder andere im Werkzeughandel erhältliche. Du darfst nur keine Bits nehmen, da diese dann im Lenkrad stecken bleiben und die bekommst du dann nicht wieder heraus. Also ein Torx der etwas länger ist und vor allem aus einem Stück.

Gruß Dirk
 
Ok,


werd mal schauen was im Werkzeugkasten drin ist evtl muß ich mir noch so einen langen Torx besorgen. Weiß jemand zufälligerweise die Größe?

Gruß
Al
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkrad-Demontage w211
Zurück
Oben