Lenkrad Schalttasten anschliessen

Diskutiere Lenkrad Schalttasten anschliessen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, an meinem E 200 Facelift, Modelljahr 2007, mit 5-Gang-Automatik wurde ein AMG-Lenkrad mit Schalttasten nachgerüstet. Diese sind nicht...
C

Christian M.

Guest
Hallo,

an meinem E 200 Facelift, Modelljahr 2007, mit 5-Gang-Automatik wurde ein AMG-Lenkrad mit Schalttasten nachgerüstet. Diese sind nicht aktiviert, da der Wagen nicht über das Sportpaket verfügt.

Kann man die Tasten nachträglich aktivieren, mit oder ohne M-Modus, und falls ja, was muss man an Kosten kalkulieren?

Besten Dank für Eure Tips.
 
Wenn der Wagen nicht ab Werk mit den Schalttasten ausgerüstet ist, bringen die Schalttasten am nachgerüsteten Lenkrad auch nicht viel.
Ich glaube der weitere Aufwand ist auch fast 4 stellig.
Ich meine es muss mindestens ein Steuergerät nachgerüstet werden. Gibt es das 5-Gang Getriebe eigentlich überhaupt mit Schalttasten?

Olli
 
Hallo Olli,

die 5-Gang-Automatik wird beim Sportpaket in Verbindung mit den Schalttasten geliefert.

Wenn die Tasten schon da sind, könnte man sie ja auch anschliessen, um die manuellen Eingriffe vom Lenkrad zu tätigen, anstatt immer zum Wählhebel zu greifen.

In Kombination mit dem M-Modus ist wohl ein zusätzl. Steuergerät erforderlich. Meine Frage ist eigentlich, ob es eine einfache Lösung gibt, bei der die jetzt vorhandenen Funktionen einfach ins Lenkrad übernommen werden können, also ohne den M-Modus. Eventuell durch Anschliessen des Lenkrades an das vorhandene Steuergerät und Freischaltung per Diagnose. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?:rolleyes:
 
Ich glaube Du stellst Dir das zu einfach vor.
Bei meinem Vorletzten E wollte ich das auch nachträglich haben weil ich die ständig benutze. Man hat mir einen relativ hohen Preis genannt der mich dann abgeschreckt hat.

Olli
 
Ich weiß es nur sicher, von der 7g-Tronic, aber da ist es auf jeden Fall kein weiteres Steuergerät nötig. Wozu auch? Bei der 7g-Tronic kann man sogar einfach das Lenkrad mit den Schalttasten programmieren, ohne es zu verbauen und hat dann Zugriff auf den M-Modus mit dem Taster neben dem Wählhebel. Geschaltet wird mit dem Wählhebel selbst. Daß die Tasten am Lenkrad fehlen, gibt noch nicht mal einen Fehlercode. Die Händler machen das aber nicht, da sie dazu das FDOK ändern müssten, um die nötige SCN-Programmierung für die Automatik vom Werk zu erhalten. Den Parameter selbst können die Werkstätten nicht ändern, da dazu die Developer Version der StarDiagnose nötig ist. Ich denke nicht, daß da beim 5-Gang Automaten was anders ist.

Der hohe Preis, der von den Werkstätten genannt wird, zeugt von entweder Inkompetenz, oder Unwillen, oder Loyalität zu MB in der FDOK-Politik, oder einer Kombination daraus.

Gruß
Achim
 
Hi Achim,

danke für die Info. Bei mir ist die Auskunft allerdings nun auch schon 5 Jahre oder so her.
Gut zu wissen. Die Frage kommt bestimmt auch öfter ...

Olli
 
manchmal sind die einfachen Vorstellungen doch die besten :D

Innerhalb weniger Minuten war die Programmierung erfolgreich abgeschlossen, mein 211er verfügt nun über eine funktionierende Lenkradschaltung mit allen drei Modi (C,S und M).

Es ist lediglich darauf zu achten, dass in einem Mopf-Fahrzeug auch ein Mopf-Lenkrad montiert wird.

In meinem 211-FL mit nachgerüstetem AMG-Lenkrad + Schalttasten (Pre-Mopf) hat die Programmierung nicht funktioniert. Nachdem ich mir jedoch ein neues AMG-Lenkrad mit Paddles angeschafft habe, war die Programmierung problemlos möglich.

Habe jetzt übrigens ein schönes AMG-Lenkrad in Nappa- und Wildleder mit Schalttasten (ich glaube die Version, die im Safety-Car verbaut wurde, A2304601403) übrig :oh_yeah:
 
hier noch ein Bild von dem "übrigen" Lenkrad. Ich glaube, es wird auch als Soft-Touch bezeichnet.
 

Anhänge

  • lenker.jpg
    lenker.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 112
Thema: Lenkrad Schalttasten anschliessen
Zurück
Oben