Funktionalität Lenkrad-Schalttasten

Diskutiere Funktionalität Lenkrad-Schalttasten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, bieten die Lenkradtasten für das automatische Getriebe echte Funktionalität im Sinne einer fahrergesteuerten Schaltung (Stichwort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ArneB

alter Hase
Beiträge
89
Fahrzeug
B 200 cdi
Hi,

bieten die Lenkradtasten für das automatische Getriebe echte Funktionalität im Sinne einer fahrergesteuerten Schaltung (Stichwort: Sequentronic) oder können die Tasten nur das, was man sonst mit dem Wählhebel durch links-rechts-tippen ausgelöst hat?

Gruss

Arne
 
Eigentlich können sie das was man durchs links und rechtstippen erreicht. Die frage ist nur, ob der manuelle modus mitgeiefert wird.
 
Die Frage ist wohl geklärt:

"Auch Mercedes-Kunden, die anstelle des Schaltgetriebes die Fünfgang-Automatik wählen, können jetzt sportlicher schalten. Dafür sorgen die auf Wunsch lieferbaren Lenkrad-Schalttasten mit zusätzlichem manuellen Schaltprogramm."

(Auszug aus der Pressemappe)

Gruss

Arne
 
In der neuen Preisliste steht aber nichts von einem "manuellen Schaltprogramm". :confused:
Da gibts nur die Standard-Automatik und "Lenkradschalttasten" für 200€.
Das würde bedeuten, dass die Automatik-Software unverändert bliebe und nur die Ansteuerung der normalen Tiptronic via. Lenkrad möglich wäre. Dann hätte man die "Wahl", sinnvollerweise nicht am Schalthebel oder nicht am Lenkrad zu schalten... :rolleyes:

Mit Verlaub halte ich auch die Gangwechsel der Wandler-Automatik für etwas zu weich und langsam, um wirklich sinnvoll manuell zu schalten.
Aber ich bin ja mittlerweile eh zum Automatik-Fan mutiert...
 
@Jerry

Was hast du geglaubt - für € 200 kriegst du Schumi als Beifahrer?

Die passen sich halt an: Redundante Aktivierungsmöglichkeiten für von vornherein überflüssige Funktionen kennt der User von seinem Computer - also muss man's ihm im Auto auch anbieten.

:Lol1:

P.S.: Aus dir spricht aber die Überlegenkeit des 320-Fahrers. Beim 240 muss man bei langen Steigungen schon manchmal zurückschalten, weil ihm sonst die Puste ausgeht. Ich brauch's also doch ... so ca. 2-3 Mal pro Jahr.
 
Original geschrieben von Paquito
@Jerry
Was hast du geglaubt - für € 200 kriegst du Schumi als Beifahrer?
Was will ich mit Schumi, für 200€ bekomme ich langbeinige Blondinen als Beifahrerin. Allerdings nur ne Stunde... was war das Thema? ... ah ja ...
Die passen sich halt an: Redundante Aktivierungsmöglichkeiten für von vornherein überflüssige Funktionen kennt der User von seinem Computer ...
Und deswegen ist das Mopf-KI blau hinterleuchtet. Damit der Blue-Screen realistisch kommt.

P.S.: Ich bin Purist:
Eine manuelle Schaltung sollte manuell schalten (und nicht per Schaltroboter).
Eine Automatik sollte automatisch schalten (klingt irgendwie nicht unlogisch, oder?).

Und Lenkradtasten machen für mich nur richtig Sinn beim DSK-Getriebe von Audi:
Schalten per Knopfdruck ohne Wandlerschlupf und ohne Zugkraftunterbrechung. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger erst die Sequentronic ersetzen und dann den Wandlerautomaten.
Aber DC hat seit dem Mopf ja glänzende Beziehungen zu Audi. Wenn sie schon die Instrumente billig von Audi bekommen, dann vielleicht auch die DSK-Getriebe ???
:Lol1:
 
Original geschrieben von Jerry
Und deswegen ist das Mopf-KI blau hinterleuchtet. Damit der Blue-Screen realistisch kommt.

Siehst du ... auf diese Erklärung wär ich nie gekommen. Man muss eben einen Experten fragen.

P.S.: Ich bin Purist:
Eine manuelle Schaltung sollte manuell schalten (und nicht per Schaltroboter).
Eine Automatik sollte automatisch schalten (klingt irgendwie nicht unlogisch, oder?).

Find ich auch. Wer unbedingt schalten will, soll es gefälligst selber tun. :D

Und Lenkradtasten machen für mich nur richtig Sinn beim DSK-Getriebe von Audi:
Schalten per Knopfdruck ohne Wandlerschlupf und ohne Zugkraftunterbrechung. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger erst die Sequentronic ersetzen und dann den Wandlerautomaten.
Aber DC hat seit dem Mopf ja glänzende Beziehungen zu Audi. Wenn sie schon die Instrumente billig von Audi bekommen, dann vielleicht auch die DSK-Getriebe ???
:Lol1:

Das hätte ja wenigstens Sinn ... damit könnte man zusätzliche Käufer ansprechen, statt bestehende zu verärgern.

Obwohl ... ich mag diese sanft-trägen Wandlerautomatiken und hoffe, sie bleiben uns noch einige Zeit erhalten (zumindest in sanft-trägen Autos wie meinem 240 :D ).

:Cheese:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktionalität Lenkrad-Schalttasten
Zurück
Oben