Lenkradtasten für Tiptronic

Diskutiere Lenkradtasten für Tiptronic im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich bin letztens den AMG SL55 und den E55 gefahren und war begeistert von der Option, das Getriebe manuell über Lenkradtasten schalten zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kanngie

alter Hase
Beiträge
86
Fahrzeug
Mercedes SLK230
Hallo,

ich bin letztens den AMG SL55 und den E55 gefahren und war begeistert von der Option, das Getriebe manuell über Lenkradtasten schalten zu können. Gibt es eine Möglichkeit die Lenkradtasten in anderen Mercedes mit Tiptronic nachzurüsten, evtl auch von Fremdanbietern/Tunern?
 
Hallo kanngie,

ich habe diese Möglichkeit bisher nur bei speziellen Modellen gesehen, da dafür die Getriebesteuerung modifiziert werden muß. DCX bietet diese manuellen Eingriffmöglichkeiten nicht an, nachrüsten kannst Du nur die Modelle mit dem M 112.96x, wo das schalten jedoch über den Schalthebel erfolgt.
Hast Du es schon bei Brabus probiert? Von diesem Tuner stammt eine Lenkradschaltung für meinen Purzel {Smart}.
 
Wenn du nicht alle Tasten deines Lenkrads brauchst (z.B. Radio laut/leise), kannst du die über den CAN Bus umprogrammieren. Dann kannst du damit auch schalten :D :D :D

Wie genau die Programmierung über CAN/D2B geht, weiss ich aber nicht. Ich kenne allerdings jemanden, der das bereits gemacht hat.

Grüsse
Sebastian
 
Lenkradtasten umprogrammieren

Hallo Sebastian !
+ + + + + + + + +

Das wuerde mich aber mal stark interessieren, ob
und wie das gehen sollte, das man mit den
Radiotasten o. Telefontasten die Automatik
bedienen koennen soll ?

Bitte tue uns soch mal den Gefallen und mach
dich bei deinem Bekannten schlau u. stell
die Ergebnisse hier ins Forum.

vielen Dank schon mal im Voraus

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

www.klinknet.de
 
Halte ich für absolut nicht möglich!

Chris
 
Hi,

ich teile da Chris meinung. Laut meinem MB-Werkstattstypen geht das nicht.

MfG,
 
CAN

Theoretisch wäre sowas schon möglich, ist aber nicht so einfach.

Die Informationen des Multifunktionslenkrades liegen auf bestimmten Identifiern des Innenraum-CAN. Diese müssten umkodiert und in dem Format auf den Aggregate CAN gelegt werden, welches das Getriebesteuergerät auswertet. Außerdem muß das Getriebesteuergerät entsprechend umkodiert werden.

Man braucht also:

- eine CAN Brücke zwischen Innenraum- und Aggregate CAN
- ein neues Getriebesteuergerät

Kosten (weil nicht auf dem Markt erhältlich) ca. 5000 ? + Entwicklungszeit.

lohnt sich also nicht

Einfacher, aber Bastellösung: Verbinden der Lenkradtastenkontakte mit den +/- Kontakten des Wählhebels.
 
Lenkradtasten

Habe leider nicht die Möglichkeit, sonst würde ich folgende Möglichkeit umsetzen:

Addon auf Lenkrad mit Wippe zum Hoch/Runterschalten, Microcontroller im Bereich Kombi oder Lenkrad, der Signal auf Agregate-CAN legt.

Habe die dazu benötigten Informationen, auch für Getriebesteuergerät, aber nicht die Möglichkeit so eine Wippe + Microcontroller herzustellen.

Falls irgendjemand hier helfen kann, bitte eine email an mich. :)
 
Habe jetzt selbst eine Lösung für Lenkradtasten zusammengebastelt.

MicrocontrolleKit mit HC08 und CAN von www.elektronikladen.de, Kabel und Stecker zur Verbindung mit FahrzeugCAN und Tasten, zwei Lenkradtasten aus einem Porsche 911.

Lenkradtasten an der oberen linken und rechten Lenkradstrebe befestigt, Kabel zu Microcontroller (momentan unterhalb Lenkrad und Verbindung zu CAN in Instrumententafel.

Software mit mitgelieferten C Compiler ließt Tasten über Digitaleingänge und schreibt die Information in den entsprechenden CAN Identifier. Sieht momentan noch nicht so toll aus, gerade die Tasten von Porsche passen nicht richtig, aber es funktioniert immerhin. :)

Kosten für Material ca 150?. :)

Wenn jemand eine Idee für die Tasten hat (AMG Lenkrad funktioniert nicht, weil der SLK noch kein Multifunktionslenkrad hat), wäre ich für Vorschläge dankbar.
 
Weiss nicht wie die 911er Tasten aussehen, hast du ein Bild?

Chris
 
Hab keine Digitalkamera, deshalb das Bild aus einem Porsche. Links und rechts am Lenkrad sind die Tasten zu erkennen. Nach oben drücken schaltet hoch, nach unten runter. Porsche verwendet diese Schalter schon ewig.

Ich hab nur die Taster, sie lassen sich leider so nicht einfach am Lenkrad befestigen, bin deshalb auf der Suche nach einer besseren Lösung. Die Tasten von AMG (hinter dem Lenkrad) lassen sich auch nicht vernünftig befestigen, sind in die Rückseite des Lenkrads eingearbeitet. Paddel, wie bei Ferrari oder BMW habe ich noch nirgends als Einzelteile gefunden.
 

Anhänge

  • tiptronic_.jpg
    tiptronic_.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 183
Normale Tip Schalter von Conrad auf die Rückseite des Lenkrads?

Chris
 
hab ich auch schon dran gedacht, ist auch vermutlich am einfachsten. Mann kann sie auf der Rückseite leicht befestigen und sieht sie dort eh nicht.
 
Jo, hätte ich wohl auch so gemacht, runde Tipschalter am besten etwas ins Leder einlassen und das sollte TOP aussehen!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lenkradtasten für Tiptronic
Zurück
Oben