lernende Automatik

Diskutiere lernende Automatik im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, in der Betriebsanleitung steht, daß die 5-Gang-Automatik sich an die Fahrweise des Fahrers anpassen würde, schweigt sich aber über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henrik

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
E240/W210/W211
Hallo Leute,

in der Betriebsanleitung steht, daß die 5-Gang-Automatik sich an die Fahrweise des Fahrers anpassen würde, schweigt sich aber über Einzelheiten aus - daher meine Fragen:

1. was heißt "Anpassen" in diesem Zusammenhang ?
2. wird diese "Anpassung" beim Abklemmen der Batterie vergessen ?
3. wie lange dauert es, bis nach dem Anklemmen der Batterie die "Anpassung" wiederhergestellt ist ?

Danke für Antworten

Gruß
--Henrik (E240 10/2000)
 
Hi Henrik,
ich denke da liegt eine Fehlinterpretation vor. Es gibt keinen "Automatikbenutzerspeicher" die Automatik macht das, was Dein Fuß auf dem Gaspedal ausführt.
Gruß Norbert
 
das mit dem lernen habe ich auch noch im Kopf , das Ding macht ne fortlaufende adaptive Anpassung über 50 km , soll das Ansprechverhalten an den Fahrer anpassen , frühes / spätes hoch/runter Schalten .
 
@Henrik

Bei meinem C 220 CDI mit 5-Gang Automatik (Tiptronic) merke ich den Unterschied immer, wenn ich die Passtrassen am Gotthard oder Simplon fahre. Die Automatik schaltet am Berg nach einer kurzen Eingewöhnungszeit (ich schätze ca. 5 - 10 km, 10 - 15 Minuten) viel später hoch, da sie "merkt", dass man relativ lange Gas gibt (was am Berg ja nötig ist). Bei den Passabfahrten "merkt" sie das auch und schaltet ebenfalls viel später hoch um die Motorbremswirkung im kleinen Gang zu erhalten.

Auf ebener Strecke muss man halt beim Beschleunigen einfach länger und stärker auf dem Gas bleiben um der Automatik das späte Hochschalten anzugewöhnen. Allerdings steigt dann natürlich der Verbrauch und sobald man wieder einige Zeit normal beschleunigt ist der Effekt dahin.

Tschüss,
 
Hallo Henrik,

die Automatik kann sich der Fahrweise des Fahreres anpassen. Sie erkennt also ob der Fahrer eher gemühtlich oder eher sportlich unterwegs ist. Dabei werden die Schaltvorgänge entsprechend früher oder später auf dei Reaktion des Gaspetals durchgeführt. Die Eingewöhnungszeit soll so bei 50 km liegen. Das ganze nennt man dann auf neudeutsch "Fuzzy-Logic".

@Patrick

Meinst Du vielleicht die automatische Bergerkennung?

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=498&highlight=giersensor

Gruß
Horst
 
Giersensor

@Horst II

Ja du hast wohl recht! Das war dann bei mir eher der Giersensor, als die lernende Automatik. Auf gerader Strecke sind die Effekte der lernenden Automatik aber begrenzt, so wie ich es beschrieben habe (Es sei denn, man fährt andauernd mit Vollgas oder kriecht wie eine Schnecke ;-))

Ciao,
 
Hallo Patrick,

habe das mit dem Lerneffekt auch mal über längere Zeit beobachtet. Der Effekt ist bei S- und W- (E-) Stellung der Automatik dagegen wesentlich stärker.

Gruß
Horst
 
S oder W

Hi Horst,

bei meiner Automatik (S203 von 02/2002) gibt es nur die Programme S (Standard) oder W(Winter). In welcher Stellung lernt deine Automatik "fleissiger"?

Ciao,
 
Hmmm, meine scheint da ganz dumm und verblödet zu sein. Ich merke davon überhaupt nichts. Oder ist sie so intelligent und ich so dumm ? :D :D :D :D :D
 
Re: S oder W

Original geschrieben von C220CDI-T
Hi Horst,
bei meiner Automatik (S203 von 02/2002) gibt es nur die Programme S (Standard) oder W(Winter). In welcher Stellung lernt deine Automatik "fleissiger"? Ciao,

Oh ja, habe mich blöd ausgedrückt, sorry! Ich meinte nicht das sie dann besser lernt, sondern das der Unterschied zwischen S- und W-Stellung stärker ist, als die Automatik in einem der Stellungen lernen könnte.

Gruß
Horst
 
hallo horst II

sag mal, ist die W stellung (winter) im sommer eigendlich zu vermeiden,
sprich, macht man am getriebe irgendetwas kaputt wenn man im sommer in w stellung fährt :confused: :confused:

habe so etwas schon gehört, (benzin sparen !!??)
aber schließlich ist der erste gang ja gesperrt !!!!
d.h. die belastungen für das getriebe müßten zunehmen ??!!

gruss christian
 
Hallo,

wie schon geschrieben, funktioniert die "Erkennung" über das Gasgeben durch den Fahrer, wobei häufiges schnelles Gasgeben/wegnehmen auch zu schnellem Schalten führt. Hierbei ist zu beachten, das bei verschiedenen Motoren/Fahrzeugtypen die Anpassung bzw. die Schaltpunkte unterschiedlich sind.
Besonders auffällig ist die Anpassung, wenn man über lange Strecken in Tempomatbetrieb gefahren ist. Anschließend wechselt auch das die Gänge nicht mehr so schnell.
"W" Betrieb – ich empfinde es als sehr positiv, da die Gangwechsel jetzt harmonischer stattfinden. Die Gänge werden nicht so hoch gedreht und die Schaltpunkte sind noch "weicher". Auf Gasgeben erfolgt kein Gangwechsel, man kann optimal über das Drehmoment beschleunigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lernende Automatik
Zurück
Oben